Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Abweichungen zwischen Boardcomputer und Tankbeleg (spritmonitor.de) hatte ich auch schon bis 0,5 l / 100 km. Wenn man an verschiedenen Tankstellen tankt, dann endet der Tankvorgang beim Volltanken unterschiedlich früh/spät. Das ist zumindest meine Vermutung als Ursache, wobei ja Toyota in der MyT-App angibt, dass Abweichungen von bis zu 5% bei den Werten auftreten können. Das kann dann da auch noch dazukommen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Aber das betrifft doch nur die rein elektrische Fahrzeit, weil die mit dem Sternchen markiert ist :/

    Zumindest hab ich das so verstanden.

    Screenshot_20210802-000806.jpg

    Ja, da hast Du Recht.

    Gleichwohl dürften auch die Werte in der MyT-App nicht 100%ig genau sein.

    Ich habe bei einzelnen Fahrten mit dem Hybrid Assistant über die ODB2-Schnittstelle mittels OBDlink LX Stecker auch schon leichte Abweichungen zum Boardcomputer angezeigt bekommen, was mir unverständlich ist, denn da müssten die Werte nun wirklich identisch sein, wenn der Hybrid Assistant gestartet ist, bevor der Verbrenner anspringt und man losfährt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • DieterWelzel wie startest du den Hybrid Assistant? Ich nutze ihn auch schon geraume Zeit. Ich starte ihn manuell auf dem Handy und drücke danach den Startknopf am Auto. Oftmals verbindet der HA sich aber erst, nachdem ich ihn wieder ausgemacht und neu gestartet habe. Also nicht das Auto, das bleibt an dabei. Eher weniger klappt die Verbindung gleich beim ersten Mal. ?(

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Am Wochenende hatte ich quasi den "Beweis", dass mein Corolla überdurchschnittlich viel für sein Modell verbraucht und es nicht an der Fahrweise oder Streckenprofil liegen kann...

    Eine größere Tour mit dem Yaris von Weibchen von Cottbus via Chemnitz nach Neustadt/Sa. ergab inkl. BAB (Tempomat bei 130 km/h) einen Verbrauch von 4,8 l (Corolla die gleiche Strecke nicht unter 5,5 l). Nach der Tankung war noch ein kurzes Stück BAB mit vielen Baustellen und Beschränkungen dabei, der Rest dann Landstraße ... und der kleine Yaris lag am Ende bei 3,3 l. Da wir dieses letzte Streckenstück (nach der Tankung) mit dem Corolla auch schon abgespult haben und da im Verbrauch auf ein Minimum von 4,5 l kamen (sogar mit dem C-HR lagen wir bei 4,4 l), ist für mich das eine ziemlich klare Aussage im Verbrauch zu meinem Corolla... X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Am Wochenende hatte ich quasi den "Beweis", dass mein Corolla überdurchschnittlich viel für sein Modell verbraucht und es nicht an der Fahrweise oder Streckenprofil liegen kann...

    Eine größere Tour mit dem Yaris von Weibchen von Cottbus via Chemnitz nach Neustadt/Sa. ergab inkl. BAB (Tempomat bei 130 km/h) einen Verbrauch von 4,8 l (Corolla die gleiche Strecke nicht unter 5,5 l). Nach der Tankung war noch ein kurzes Stück BAB mit vielen Baustellen und Beschränkungen dabei, der Rest dann Landstraße ... und der kleine Yaris lag am Ende bei 3,3 l. Da wir dieses letzte Streckenstück (nach der Tankung) mit dem Corolla auch schon abgespult haben und da im Verbrauch auf ein Minimum von 4,5 l kamen (sogar mit dem C-HR lagen wir bei 4,4 l), ist für mich das eine ziemlich klare Aussage im Verbrauch zu meinem Corolla... X/

    Hmm, dass der Yaris weniger verbraucht ist ja ganz normal. Dass es jetzt 0,7l bei hauptsächlich Autobahnfahrt sind, wundert mich schon etwas, würde ich aber glauben.

    Der Yaris hat einen besseren CW-Wert und dazu noch die kleinere Stirnfläche, also ist er sehr viel windschlüpfriger als der Corolla.

    Verwunderlich ist der Mehrverbrauch zum C-HR, allerdings sind es ja nur 0,1l Diff. Ich glaube, so groß ist der Unterschied vom Luftwiderstand bei Corolla und C-HR auch gar nicht.

    Bei solchen geringen Differenzen würde ich jetzt nicht von einem technischen Defekt an deinem Corolla ausgehen. Evtl. die Reifen mal genauer unter die Lupe nehmen...

  • Am Wochenende hatte ich quasi den "Beweis", dass mein Corolla überdurchschnittlich viel für sein Modell verbraucht und es nicht an der Fahrweise oder Streckenprofil liegen kann...

    Eine größere Tour mit dem Yaris von Weibchen von Cottbus via Chemnitz nach Neustadt/Sa. ergab inkl. BAB (Tempomat bei 130 km/h) einen Verbrauch von 4,8 l (Corolla die gleiche Strecke nicht unter 5,5 l). Nach der Tankung war noch ein kurzes Stück BAB mit vielen Baustellen und Beschränkungen dabei, der Rest dann Landstraße ... und der kleine Yaris lag am Ende bei 3,3 l. Da wir dieses letzte Streckenstück (nach der Tankung) mit dem Corolla auch schon abgespult haben und da im Verbrauch auf ein Minimum von 4,5 l kamen (sogar mit dem C-HR lagen wir bei 4,4 l), ist für mich das eine ziemlich klare Aussage im Verbrauch zu meinem Corolla... X/

    wir haben ja auch beide, also den Corolla TS 2.0 und den neuen Yaris. Beide haben die Strecke zur Familie, 500km eine Tour schon hinter sich gebracht und sie liegen bei gleicher Fahrweise ca 1 Liter auseinander. Ca 130-140km/h Yaris 4,5 und Corolla 5,5


    mit dem 1.8 Corolla sollte das mit um die 5 dann wohl möglich sein.

    Beim Corolla muss man aber auch verdammt aufpassen, da ist der verbrenner schneller wieder an als man gucken kann, der Yaris fährt ja gefühlt mehr elektrisch als auf Benzin selbst wenn man ihn mal was mehr tritt.

  • mit dem 1.8 Corolla sollte das mit um die 5 dann wohl möglich sein

    Nach dem C-HR mit gleicher Maschine hatte ich das auch gedacht, aber bei meinem Corolla ist das leider nicht so. Den damaligen Vorführer mit der 1.8er Maschine hatte ich auf "meiner" Strecke rund um München ja auch knapp unter 5 l problemlos gefahren, nur mit meinem schaffe ich das leider nie...||

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Hab heute den Yaris 1.5 Hybrid als Leihwagen, bin extra ein paar KM gefahren und schon erstaunlich der Spritverbrauch.

    Fahrweise ca 1 Liter auseinander

    Genau darauf komm ich auch raus, mein Corolla ca 4.5 imo und der Yaris 3,5 hier aufm Land.

    Fährt sich auch echt gut der Yaris muss ich sagen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hmmm ....... also wenn ich mir tokaalex's Beiträge die letzten Monate so anschaue, werd ich das Gefühl nicht los, dass er uns alsbald verlässt und mit TomS2 zusammen die Elektro-Wildnis unsicher macht. Da stehen ja schon etliche Sorgen und Nöte in Form von Kritikpunkten auf der Liste ..... schade :(


    Ich hab beim Corolla auch zu oft die 5 vornedran - trotzdem wird er mittelfristig nicht verkauft :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal