Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Herzlichen Glückwunsch Lupfi!

    Immer wieder schön zu lesen wie Du mit dem Verbrauch Deines 1,8er TS zufrieden und glücklich bist.

    Im Sommer zaubern die im Vergleich zum Winter geringeren Verbräuche auch bei mir ein Lächeln ins Gesicht. Selbst Strecken mit viel Autobahn fahre ich inzwischen meistens unter 5 l/100 km und das mit dem 2,0er TS Lounge. :)

    Eine Mitfahrerin von mir staunte nicht schlecht über 4,6 l/100 km für unsere Autobahn-Fahrt mit dem vollgeladenen Kombi. 8)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich mag meine Verbräuche im Sommer:)

    Mein Arbeitsweg besteht aus sich wechselnden 30/50/60/80 mit kurzer Autobahnstrecke hauptsächlich 100 und ein kurzes Stück 120 (CH) Da kann man lässig im 80 den Akku vollpumpen und dann bei 50/60 dahingleiten, in den 30ern sowieso.

    Den EV- Modus kann ich relativ häufig erzwingen (mit Taste), zudem bekomme ich den Akku meistens sehr voll. Habe mir dieses Jahr eine neue Technik angeeignet: sobald der Verbrenner anspringt, solange wie möglich laufen und somit laden lassen und nicht denken, 3-4 Striche reichen und den Fuss lupfen um in den EV Modus zu switchen. Den PWR Bereich nutze ich nur beim Auffahren auf die Autobahn, ansonsten wird der nur angekratzt:saint: Schnell genug beschleunigt wird allemal, bis die Hintermänner/- frauen durchgeschaltet und hochgetourt haben, bin ich gefühlt wieder am Ausrollen, da kommt meiner Meinung nach das beste DSG nicht mit:D

    Habe zudem beobachtet, dass der Verbrauch beim Antreiben und Laden bei 80-85 niedriger ist (3-4l /100km) als z.B. bei 50- 60 (über 6l/100km).

    Mein Streckenrekord beim Hinweg war 2.6l/100km, beim Rückweg 3.7l/100km laut Bordcomputer. Nein, es liegt nicht (unbedingt) daran, dass ich lieber nach Hause als zur Arbeit gehe, sondern and den relativ stetigen 200m Höhenunterschied:D

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Auch von mir Glückwunsch Lupfi!


    Auch wenn ich da nicht unbedingt hinkommen will, so stimmt es mich doch positiv, dass meine 5.2 L/100km mit einem Miet-Corolla (Limousine) auf 800km bei einem absoluten Hybridneuling mit dem Einsachter kein Ausreißer waren und da noch gut Luft "nach unten" für mich ist.


    Wenn ich denn irgendwann mal zum bestellen komme ||

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Das mit dem Verbenner lange laufen lassen, wenn er mal angesprungen ist, mache ich auch so. Versuche immer zu vermeiden, dass der Verbrenner an und aus geht. Also versuche ich auch den Akku voll zu Pumpen um dann möglichst viel elektrisch zu fahren. Mit meinem 2.0l kriege ich so, bei den milden Temperaturen auf meinen üblichen Strecken, hauptsächlich Landstraße, niedrige 4 oder teilweise sogar mal ne 3 vorm Komma :).

    Was beim 2.0er noch viel bringt ist, das aus und wieder starten zu vermeiden. Geht natürlich nicht immer, aber wenn ich z.b. kurz irgendwas abholen muss und noch jemand im Auto sitzt oder ich nicht weit weg vom Auto gehe, lasse ich ihn einfach an. So geht er nicht wieder in diesen Kaltstart/Reinigungs-Modus und das spart ordentlich Sprit.

    Wäre eigentlich ein cooles Feature, wenn man den wagen anschließen könnte, mit laufendem Antrieb :/.

  • Am letzten Samstag haben wir eine Fahrt von Gérardmer in den Vogesen zurück nach Saint Louis gemacht (Temperatur von 24 - 28 ° Celsius). Normale zügige Fahrweise und über eine Distans von 100 km mit einem Durchschnitt von 57 km/h über die Vogesen (ca. 1200 Meter über Meer) . Die Höhendifferenz des Ziels beträgt 250 m tiefer als der Startpunkt. Ich konnte 40 % Strecke rein elektrisch realisieren und einen Verbrauch auf der MYT App von 4,2 lt.

    Zur Zeit bin ich über die ganze Zeit auf einem Schnitt von 5,28 lt gemäss Spritmonitor und bin damit sehr zufrieden. Ich hoffe das ich über die Zeit noch unter 5 lt per 100 km komme.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Wäre eigentlich ein cooles Feature, wenn man den wagen anschließen könnte, mit laufendem Antrieb :/.

    Wäre viel cooler, wenn der Eimer sich merken würde, dass er gerade noch an war und NICHT denkt er hätte gerade 3 Wochen bei Minus 30 Grad in der kälte gestanden. :D


    Aber er durchläuft ja immer direkt wieder den Kaltstart / Reinigungs Modus :/

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Gestern Tanken gewesen und konnte meinen Rekord von der vorherigen Betankung von 3,81l/100Km nochmal bestätigen, also erneut 3,81l :)


    Besser wäre es vermutlich nur, wenn ich statt Ganzjahresreifen noch Sommerreifen hätte aber bin mit dem Verbrauch extrem zufrieden.


    Nach gut 30.000Km übrigens Spritkosten von 5,70€ pro 100Km !

  • wow :thumbup::thumbup::thumbup: herzlichen Glückwunsch.


    Mein Rekord liegt bei 4,2 ... im Moment bei 4,7. Da ich den Wagen mit Ganzjahresreifen gekauft habe, kann ich noch nichts weiteres dazu sagen, weil ich noch ich noch keine Vergleiche habe.

    Ich persönlich bin generell für Sommer-/Winterreifen. Die WR kommen ab Oktober rauf... dann habe ich den ersten Vergleich. Sobald die Ganzjahresreifen abgelaufen sind, kommen Sommerreifen rauf.

    An die zukünftigen Spritkosten mag ich schon gar nicht denken.?(

  • Mann oh mann, Frau

    Streichelt ihr den Stuhl nur

    Ich komme so 5.7 und finde das ok

    Fahre aber nicht im Eco sondern Fahrwerk auf Sport und Modus Comfort, bißchen Spaß will ich ja auch noch haben

    Aber Respekt für eure relaxheit

    Gruß Th58