Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Schaffst Du das, ohne die "ECO" Anzeige ständig im Blick zu behalten ?

    Ich schau da kaum mehr drauf, hab ja schon ein paar KM Eingewöhnungsphase hinter mir.

    Oder wie ich immer sage:

    "Geschlichen wird, wenn der Innenspiegel leer ist!" - ansonsten fahr ich das, was mir die rot umringelten Schilder vorgeben (plusminus 5 km/h)

    Genau so mach ich das auch.

    Ich fahr immer im "Normal" Modus. Eco liegt mir einfach nicht vom langen Pedalweg.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ja, man sollte aber die entsprechenden Urteile zu diesem § nachlesen.

    Da geht es im 40kmh auf der Mittelspur auf einen 120er BAB usw.

    Aber lassen wir das.

    Naja mein Fahrlehrer hat damals auch von zu langsames Fahren geredet. Mit 40kmh in der Stadt wird die Prüfung als nicht bestanden gestuft, zumindest in Dresden. Das ist anscheind von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Ich sehe z.B. in C häufig Fahrer, die 35kmh fahren, und die sind nicht ausschließlich Rentner.

  • Hehe, geht mir auch so. Ich schiebe es auf die Falken… Wobei, wenn ich anstatt 225er 205er oder so nehmen würde, dann würde es sicher geringere Verbräuche hageln. Hatte heute übrigens auf einer Landstraßenfahrt von 35km einen Verbrauch von 5,1 im Eco-Modus. Also es geht doch unter 6l…

    Liegt dann echt an meiner grandiosen Strecke - ich hab nur Innerorts und Landstraße mit zwei Ampeln auf 3,9 km. Nach 1,5 und weiteren 2km wird jeweils an der KiTa und bei der Tagesmutter angehalten und Zwerge abgeliefert und dann 2,5 km durch die Innenstadt zur Arbeit… Im Sommer hol ich mir jetzt doch mal nen Lastenrad, glaub ich…

  • Hehe, geht mir auch so. Ich schiebe es auf die Falken… Wobei, wenn ich anstatt 225er 205er oder so nehmen würde, dann würde es sicher geringere Verbräuche hageln. Hatte heute übrigens auf einer Landstraßenfahrt von 35km einen Verbrauch von 5,1 im Eco-Modus. Also es geht doch unter 6l…

    Liegt dann echt an meiner grandiosen Strecke - ich hab nur Innerorts und Landstraße mit zwei Ampeln auf 3,9 km. Nach 1,5 und weiteren 2km wird jeweils an der KiTa und bei der Tagesmutter angehalten und Zwerge abgeliefert und dann 2,5 km durch die Innenstadt zur Arbeit… Im Sommer hol ich mir jetzt doch mal nen Lastenrad, glaub ich…

    Bei dem Fahrprofil ist ein 6,x Verbrauch doch spitze :thumbup:

    Das hat ja mit Autofahren eigentlich nicht viel zu tun 8o

  • Ein Freund hat auf seinem 2009er Prius die Michelin Energy Saver aufgezogen und geht auf etwa 2,8bar. Dies hätte bei ihm den Spritverbrauch um 0.25L reduziert - gemessen nach mindestens 5 maligem Tanken vor und nach dem Wechsel. Na ja, da kommt es auch darauf an, welche Reifen er vorher hatte. Es waren wohl die Michelin Cross Climate. Wohl auch nicht schlecht ....



    Bei höheren Geschw. ist natürlich auch der Luftwiderstand immer wichtiger. Der Corolla ist nur 1,44 Meter hoch, was die Stirnfläche reduziert und den mäßigen Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,31 (Prius: 0,24) etwas kompensiert. Ich finde den cW Wert recht hoch aber trotzdem hat der Corolla vergleichbare Verbräuche mit dem Prius. Auch ist klar, der cw-Wert ist nur ein Teil der Luftwiderstandsgleichung.



    Und dann ist ja auch der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit.... also langsamer bedeutet nicht nur mehr elektrisch sondern gleichzeitig auch weniger Luftwiderstand.... :|



    Ich persönlich bin mit etwa 90-100km/h auf der Autobahn recht gut unterwegs und schaffe oft Werte knapp oberhalb 4L bei meinem 1,8L Corolla TS. Ich bin aber auch gerne gemütlich unterwegs ohne allerdings ein Verkehrshindernis zu sein :) ... Dennoch nach Spritmonitor habe ich einige, die das auch gut schaffen - siehe Bild der Häufigkeitsverteilung aus Spritmonitor für den 1,8 Hybrid TS.... Bildschirmfoto 2022-01-07 um 23.20.46.png

  • Ja, mit den Reifen könnte ich wahrscheinlich noch ca. 0,2 l/100 km sparen. Habe die Michelin Cross Climate, also Allwetterreifen, mit 2,8 bar, aber es gibt spritsparendere Sommerreifen.


    Und die Zusammenhönge cw-Wert, Luftwiderstand und Geschwindigkeit hast Du sehr schön erklärt. Danke!


    Unter günstigen Bedingungen schaffe ich bei gemütlichem Fahren auf der Autobahn selbst mit dem TS Lounge (2.0) noch Verbrauchtswerte unter 5 l/100 km. :)

    Je mehr zähfließender Verkehr oder Stau, umso niedriger der Spritverbrauch. Beim vorhergehenden Kleinwagen Daihatsu Charade (entsprach dem Yaris 2. Generation) war das genau anders herum. Da schnellte der Verbrauch im Stau bzw. zähfließenden Verkehr mit Stop und Go nach oben.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ein wenig Physikunterricht am Abend. :)

    Echt super erklärt :):thumbup:

    Corolla Hybrid 2.0 Touring Sports GR Sport | Panorama-Dach | novaweiß :)