Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Mit LKW eher 90 und ohne LKW eben 100. der Verbrauch ändert sich da komischerweise nicht für diese Strecke.

    Man sollte beim Fahren hinter einem LKW auch auf den Abstand achten, weenn du im Windkanal eben reisen willst. Du kannst eben nicht den Tempomaten benutzen, denn selbst wenn dieser auf den kürzesten Abstand eingestellt hast bist du zu weit hinter dem optimalen Bereich im Windkanal. Der Abstand ist zu gross und Verwirbelungen der Luft machen das Ergebnis kaputt. Das erklärt mitunter den nicht weiter erniedrigten Spritverbrauch beim Fahren von Tempomat mit LKW voraus :)

  • Also, was sagt die Berechnung in openFOAM dazu? Hier zunächst ein Beispiel für das Verhalten im simulierten Windkanal eines einfachen Modells eines grossen LKW.


    Es ist ein Windkanal von 120 m Länge, 8 m Höhe und 16 m Breite. Die Mitte des Trucks ist bei Null. Seine Abmessungen sind 15 m lang, 4 m hoch und 2,5 m breit. Die Ebene geht durch die Mitte des Fahrzeugs. Der Druck ist farblich dargestellt. Rot ist Überdruck, man sieht sehr schön die "Bugwelle". Grün bedeutet keine Druckaenderung.


    Blau ist Unterdruck (den hast du als "Sog" bezeichnet).


    Bildschirmfoto 2022-04-22 um 15.32.06.png


    In allen Rechnungen sieht man, dass hinter den Fahrzeugen die Luftgeschwindigkeit deutlich reduziert ist (grüne/blaue Farbe). Man kann sich nun selbst aussuchen, wie weit man hinter einem LKW fahren will ;)


    Ich bleibe 20m bis 30m dahinter, wenn der Verkehr zulässt :)

  • 20 Meter finde ich schon reichlich knapp. Vorallem da man ja nicht durch den LKW gucken kann, wie man es bei den meinsten PKW kann. Ich bleibe meistens schätzungsweise 40 Meter dahinter. Aber du kannst ja mal bitte einen Test machen. Bei einer Hinterherfahrt nulle bitte mal den Verbrauch und dann bitte ein mal mit gleicher Geschwindigkeit ohne LKW und poste das Ergebnis. :)

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Moin


    Mein Verbrauch ist so bei 4,8-5,3 L bei 110km täglich zur Arbeit und zurück

    Ich fahre sehr aggressiv auf der Landstraße benutze sehr viel die Schaltwippen und den Sportmodus.

    In der Stadt schauts ganz anders aus.

    Da kommt der Eco Modus rein und der Fuß entspannt sich.

    Begrenzer oder Radar rein und soviel wie möglich elektrisch fahren.

    Also bin voll zufrieden mit dem Verbrauch kenn ich viel schlimmer ;)

  • Hat jemand eigentlich Langzeiterfahrungen mit den verschiedenen Modi ? Also sind da merkliche Unterschiede zwischen Eco - Normal und Sport ?

    Gaspedalkennline, Lenkunterstützung und maximalspannung am E-Motor werden verändert. Wenn man aber ganz normal fährt, egal in welchem Modus, ändert das rein garnichts am Verbrauch.

    Viele machen sogar die Erfahrung das sie in ECO mehr verbrauchen.

    Sport kann auf bergigen Landstraßen schonmal Sinn machen.


    Viel mehr Sinn macht das ganze wieder wenn man das adaptive Fahrwerk hat. Dort bekommt man dann zusätzlich noch die Möglichkeit dieses auf Hart, Normal und weich zu stellen.

  • Bei den modi kann ich bloß vom 1.8 sagen das eco bei mir nicht Eco war.

    Im ersten ⅓ passiert garnichts und um die Mitte ist er total sensible.

    In der Praxis wahrscheinlich nur in der Ebene brauchbar.


    Jetzt zu dem was ich eigentlichen schreiben wollte.

    Mit einem kurzen stop bei der goldenen Möwe ging er anschließend auch über 80kmh bei aktiven Radar in den ev mode. (Natürlich am Gefälle)

    Ich find es immer noch doof das man stoppen muss für stage 4 hybrid.

    Lohnt sich wahrscheinlich nicht wegen 100km BAB, bei einer Fahrt quer durch Deutschland vielleicht schon.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Würde ja auch mehr Leistung bedeuten! Gibt es da irgendwelche Quellen zu, oder kannst du näheres erläutern?

    Denn 0-100 ist in allen Modis identisch.

    Soweit mir bekannt geht es da nur um das Ansprechverhalten des e-Motors und nicht um die maximale Leistung. Die ist immer gleich.


    Belegen kann ich das leider nicht da ich keinen Hybrid Assistenten habe. Leute die den Nutzen haben aber schon öfters davon berichtet das im Sport Mode mehr Spannung am e-Motor an steht.