Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich hatte mir erhofft, durch die extreme Zurückhaltung dann doch deutlich unter 5 L zu landen

    Klar ist das möglich, es könnte nur sein das was du "extreme Zurückhaltung" nennst, vielleicht doch nicht so zum HSD passt.

    Empfindet jeder anders, ich halte mich schon zurück, aber extrem aus meiner Sicht nicht. Da ginge noch wesentlich mehr.

    Bin bei 4,8 im Jahresschnitt.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • ja alles richtig. Aber ich bin da schon ein wenig enttäuscht:

    Der Durchschnittsverbrauch ist mit 5,1 L angegeben. Tatsächlich, so scheint es zumindest, ist dieser Wert nur mit extremer Zurückhaltung zu erreichen.

    Und mit extremer Zurückhaltung brauchen alle wenig (er). Ich hatte mir erhofft, durch die extreme Zurückhaltung dann doch deutlich unter 5 L zu landen. Sollte das nicht erreichbar sein, ist der Hybrid die falsche Entscheidung gewesen...

    Wie viel Kilometer hast du schon runter? Können ja noch nicht viele sein. Das Auto soll beim Einfahren nicht sparsam sein.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • ja alles richtig. Aber ich bin da schon ein wenig enttäuscht:

    Der Durchschnittsverbrauch ist mit 5,1 L angegeben. Tatsächlich, so scheint es zumindest, ist dieser Wert nur mit extremer Zurückhaltung zu erreichen.

    Und mit extremer Zurückhaltung brauchen alle wenig (er). Ich hatte mir erhofft, durch die extreme Zurückhaltung dann doch deutlich unter 5 L zu landen. Sollte das nicht erreichbar sein, ist der Hybrid die falsche Entscheidung gewesen...

    Was verstehst Du uner extremer Zurückhaltung? Wenn Du mit Pedal to the Metal bzw. mit hoher Geschwindigkeit fährst, säuft jedes Auto mehr. Der Corolla hat einen schlechten cw-Wert (0,31) und mit breiten Reifen hat der auch einen höheren Rollwiederstand. Du kannst den Verbrauch auch bei jedem Auto mit keiner bzw. reduzierter Nutzung der Klimaanlage, höherem Reifendruck etc etwas reduzieren. Wenn Du den 1,8er fährst, dann hast Du im Durchschnitt auch einen ca. 0,5 bis 0,6 l/100 km geringeren Verbrauch als mit dem 2,0er. Das ist jetzt aber nicht wirklich verwunderlich.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Jungs beruhigt euch :) , das Auto ist klasse. Zur zurückhaltenden Fahrweise:

    Ich verstehe darunter sanft anfahren, frühzeitig vom Gas gehen, bei Gefälle vom Gas und rollen (segeln), gemäßigt beschleunigen und keine hohen Geschwindigkeiten (max 120).

    Mehr geht nicht (aus meiner Sicht).

    Ich bekomme ja auch andauernd einen elektrischen Anteil von über 50 % bestätigt.

    Für die ersten 1000 km 59/100 elektrisch und 75/100 Hybrid Performance.


    Ja ich muss erst noch ein paar Tankfüllungen durchjagen, aber bei der Fahrweise ist aus meiner Sicht nicht viel mehr zu holen.

  • Du wirst schon noch unter fünf kommen. Bei meiner Probefahrt bin ich auf 3,1 gekommen und das obwohl ich noch nie zuvor mit einem Hybrid gefahren bin.


    Kannst du deine Durchschnittsgeschwindigkeit einsehen?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • mein Fahrprofil ist 80 - 85 % Stadt, Rest ein Mix aus Landstr. und BAB.

    Hatte auch die letzten 10 Tage frei und wir sind oft (und unnütz :) viele kleine Strecken gefahren.

    Mal abwarten wie es im normalen Rhythmus aussieht.

    Arbeitsweg hin 14,7 km = 6,4 L (41 & elektrisch), zurück 4,3 L. (64 % elektrisch) Wenn die Angaben aus der APP belastbar sind...

  • Mehr Gas beim anfahren, bewusst mit dem

    Benziner um dann längere Strecken elektrisch gleiten zu können. Das Auto verbraucht mehr wenn man langsam und so viel wie möglich elektrisch beschleunigt. Unter Umständen läuft dann sogar der Benziner an der nächsten Ampel was natürlich worst Case ist. Ich dümple irgendwo zwischen 30-40% elektrisch rum habe aber trotzdem niedrige Verbräuche.


    Wird schon, einfach rum testen 👍

  • Hi matamo, ich habe den Corolla seit August letzten Jahres und nun etwa 8000km auf der Uhr mit einem Durchschnitt von 5.6l seit Kauf. Die guten Monate kommen noch und an das Auto habe ich mich nun auch gewöhnt, so dass ich im Jahresverbrauch hoffentlich unter 5l komme. Meiner Erfahrung nach ist die Strecke und Länge der größte Faktor und da kann man noch so vorausschauend fahren. Mein Arbeitsweg ist etwa 9km quer durch die Stadt, gespickt mit nicht synchronisierten Ampeln und ein echter Horror, aber die Öffi-Anbindung ist noch schlimmer. Ich fahre ähnlich stark zurückhaltend wie du (nur auf der Autobahn gern mehr als 120 :D). Die tägliche Strecke ist leider ein paar Kilometer zu kurz für das volle Potential und hat zu viele Anfahrphasen. Ich merke jeden Morgen ab etwa 2/3 der Strecke wie er nochmal alles raus holt und super sparsam wird. Jetzt im Winter war es für mich auf der Strecke unmöglich unter 5l zu kommen (selbst mit Heizung aus). Seit 2 Wochen spüre ich jeden Tag mit zunehmender Temperatur Verbesserung und meine beste Leistung auf dem Weg zur Arbeit bis jetzt 4.2L aber im Schnitt der letzen Wochen bei 5.2L. Mehr ist meiner Meinung nach von mir aus Fahrer-Sicht nicht mehr rauszuholen bei dem Streckenprofil. Ich bin trotzdem super glücklich mit dem Corolla und das Design macht den CW-wert weg ;) . Vielleicht noch ein Vergleich, mein 1.4 golf tsi (kleiner 3 Türer und nicht so groß wie der ts) brauchte auf der gleichen Strecke zwischen 7.5l und 10l.

  • Beim Beschleunigen habe ich immer versucht nur so viel Gas zu gegeben, dass der Gasbalken gerade im Ecobereich geblieben ist. Keine Ahnung wie effizient das war. Schnell war die Beschleunigung jedenfalls nicht. Ich fands gerade noch ausreichend.


    Gemeckert und gedrängelt hat immerhin niemand, also kann es nicht so schlimm gewesen sein.


    Edit: Zumindest bilde ich mir ein so beschleunigt zu haben. Was ich noch zu 100 % weiß, ist das die Powerzone für mich Tabubereich war.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019