Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • dErbEnnj

    An den Aspekt Dienstwagen hatte ich noch nicht gedacht! Aber da hast Du sicherlich Recht. Wenn man allerdings nicht auf den Spritverbrauch achten muss, weil man einen Dienstwagen fährt und der Sprit vom Arbeitgeber bezahlt wird, dann dürften von dieser Gruppe von Fahrern auch kaum einer spritmonitor.de nutzen. Bringt ihm ja keinen Nutzen. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • dErbEnnj

    An den Aspekt Dienstwagen hatte ich noch nicht gedacht! Aber da hast Du sicherlich Recht. Wenn man allerdings nicht auf den Spritverbrauch achten muss, weil man einen Dienstwagen fährt und der Sprit vom Arbeitgeber bezahlt wird, dann dürften von dieser Gruppe von Fahrern auch kaum einer spritmonitor.de nutzen. Bringt ihm ja keinen Nutzen. ;)

    Da hast du jetzt aber recht :) ;)



    Vor allem wird es nicht wirklich Firmenwagen als Benziner geben. Bei uns in der Firma ist das zumindest nicht zulässig!

    Ich denke, dass es mehr Corolla Hybrid Firmenwagen als BMW Benziner Firmenwagen gibt.

    Ist bei uns abhängig von den Jahreskilometern. Wenn du unter 15k im Jahr fährst darfst nur einen Benziner fahren :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • etwa 50% der Neufahrzeuge bei den Premiumherstellern Audi, BMW, Mercedes sind in Deutschland Firmenwagen. Ich denke da ist unserer Corolla noch nicht ... :/


    Auch wenn ich ein Auto für "kleines Geld" kaufe, dass zudem den Nimbus hat sparsam im Spritverbrauch zu sein, bin ich als Fahrer eines 50TEuro Audi, BMW, Mercedes nicht unbedingt am Geldsparen/ Spritsparen interessiert.


    Ist halt auch eine Frage der Einstellung und allgemein des Geldbeutels beim Kauf :)

  • Mehr Gas beim anfahren (bewusst mit dem Benziner) um dann längere Strecken elektrisch gleiten zu können. Das Auto verbraucht mehr wenn man langsam und so viel wie möglich elektrisch beschleunigt.

    Das ist die eine Meinung.

    Die andere hört man im EcoFahrer-Video bei Minute 9:10 ....... und genau das macht es so schwierig, die EINE Anleitung fürs spritsparende Fahren zu bekommen.


    matomo
    Mach Dich mit dem Verbrauchsthema nicht verrückt. Es gibt hier nicht wenige, die die tollen Verbräuche auch nicht erreichen - trotz bestimmt genauso effizienter und rücksichtsvoller Fahrweise. Ich habs mittlerweile aufgegeben, da krampfhaft irgendwelche Zahlen erreichen zu wollen. Natürlich schau ich während der Fahrt immer mal wieder nach der Anzeige, aber wenn nach 20 gefahrenen Kilometern zu viel dasteht, fang ich nicht an, gegenzuwirken und mit 60 auf der Autobahn rumzuhampeln oder ein sonstiges "Energiespar-Sofortpaket" zu starten.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Und Vorsicht! Nach WLAN-Kabel gibt es nun den FAKE OBD-Stecker, mit dem man Sprit sparen kann: https://getecodriver.com/article4/de


    Wer darauf reinfällt, ist selber schuld!


    Ansonsten einfach die Tipps zum Sprit sparenden Fahren mit Vollhybrid anwenden, dann klappt es auch ohne Geld zu verschwenden.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Rein rhetorisch müsste das rein elektrische Anfahren den Verbrauch gut senken. Das Anfahren ist immerhin das Schwierigste für den Motor. Wenn ich zum Beispiel mit dem Golf aus dem Stand losfahre, verbraucht er für einige Sekunden extrem viel. Der Momentanverbrauch geht kurzzeitig auf über 40 l/100 km.


    Wie hoch der Verbrauch beim Corolla dabei ist, weiß ich nicht. Aber auch für ihn wird das Anfahren das Schwierigste sein.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Rein rhetorisch müsste das rein elektrische Anfahren den Verbrauch gut senken. Das Anfahren ist immerhin das Schwierigste für den Motor. Wenn ich zum Beispiel mit dem Golf aus dem Stand losfahre, verbraucht er für einige Sekunden extrem viel. Der Momentanverbrauch geht kurzzeitig auf über 40 l/100 km.


    Wie hoch der Verbrauch beim Corolla dabei ist, weiß ich nicht. Aber auch für ihn wird das Anfahren das Schwierigste sein.

    Das ist eine der Stärken unserer Vollhybriden, dass sie meistens elektrisch anfahren (können) und dem entsprechend nicht die hohen Startverbräuche haben. Deswegen ist der Verbrauch im Stadtverkehr regelmäßig niedriger als bei einem Kleinwagen mit reinem Verbrenner. Noch niedriger ist der Verbrauch allerdings beim aktuellen Yaris Hybrid. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Rein rhetorisch müsste das rein elektrische Anfahren den Verbrauch gut senken. Das Anfahren ist immerhin das Schwierigste für den Motor. Wenn ich zum Beispiel mit dem Golf aus dem Stand losfahre, verbraucht er für einige Sekunden extrem viel. Der Momentanverbrauch geht kurzzeitig auf über 40 l/100 km.


    Wie hoch der Verbrauch beim Corolla dabei ist, weiß ich nicht. Aber auch für ihn wird das Anfahren das Schwierigste sein.

    Wenn man normal anfährt rollt er kurz elektrisch an, dann kommt der Benziner dazu. Wenn man mit 2000-2500u/min bis zu seiner gewünschten Geschwindigkeit beschleunigt (Beispiel 60km/h) kurz das Gas lupft um ihn zum elektischen fahren zu überreden, dann kann man sehr lange Stücke rein elektrisch gleiten trotz nur 4 Akku Balken und hat so einen deutlich größeren Verbrauchsvorteil als beim beschleunigen alles zu verbrauchen um dann längere Strecken mit verbrenner zu fahren der sich bei leerem Akku und konstanter Fahrt bei 60km/h so um die 7 Liter momentan rein zieht. Dann lieber für 10-15sec 20 Liter und das lange Stück mit null 👍