Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich kann dir leider auch mit keinem direkten Vergleich dienen. (2.0 HB Club 225er 17")

    Aber was ich dir empfehlen kann ist, anstatt 135, 125 km/h als Reisegeschwindigkeit zu wählen. Dann müsstest du normalerweise bei um die 6l raus kommen.

    Allerdings kommen mir deine Verbräuche wirklich etwas hoch vor, Stadt und Überland gehen bei gutem Wetter eigentlich fast keine 5,7l. Wie lang sind denn deine Strecken? Für Kurzstrecke ist der 2.0er in meinen Augen sehr schlecht geeignet, dann fährt man andauernd mit leerem Akku und im Lademodus rum = hoher Verbrauch

  • Um mal noch einen weiteren Spritsparfaktor ins Spiel zu bringen; Die Außentemperatur hat auch einen recht starken Einfluss auf den Verbrauch. Morgens 60km zur Arbeit bei 10°C ist der Verbrauch ca. 0,3-0,4 höher als wenn ich die gleiche Strecke bei 19°C fahre.

    Gleiches Spiel Nachmittags nach Hause wenn 23 °C auch um 0,2-0,3 niedriger als bei 30 °C.


    Das Temperaturoptimum liegt nach meinen bisherigen Erfahrungen irgendwo zwischen 23-25 °C und natürlich trockenes Wetter, denn Regen hat natürlich wieder einen negativen Einfluss :D

  • Um mal noch einen weiteren Spritsparfaktor ins Spiel zu bringen; Die Außentemperatur hat auch einen recht starken Einfluss auf den Verbrauch. Morgens 60km zur Arbeit bei 10°C ist der Verbrauch ca. 0,3-0,4 höher als wenn ich die gleiche Strecke bei 19°C fahre.

    Gleiches Spiel Nachmittags nach Hause wenn 23 °C auch um 0,2-0,3 niedriger als bei 30 °C.


    Das Temperaturoptimum liegt nach meinen bisherigen Erfahrungen irgendwo zwischen 23-25 °C und natürlich trockenes Wetter, denn Regen hat natürlich wieder einen negativen Einfluss :D

    Eigentlich kann es unserem HSD nicht warm genug sein.

    Um so wärmer es ist, um so niedriger der Verbrauch, allerdings darf man die Klima dann auch nicht nutzen ;).

    Mit Klima im Auto-Modus (22°C) hab ich die selben Erfahrungen wie du gemacht, bei um die 20°C ist die perfekte Temperatur zum Spritsparen.

  • besonders günstige Rahmenbedingungen auf dem Rückweg.

    Ja Dieter, sensationell :thumbup: Der Wind war in jedem fall nicht gegen dich .... 8) Super Ergebnis für einen "großen" Corolla ....

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Was bedeutet denn "fahren nach Gaspedalstellung"?

    Einfach leichte Hügel ohne mehr mehr Gas zu geben befahren.

    Geht bei mir ganz gut morgens, dann roll ich halt mit 40 oben drüber von vorher 50.

    Mach ich natürlich nur wenn keiner hinter mir ist und morgens ist das fast immer so.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Meine Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigte mir heute einen rekordverdächtigen Verbrauch von 34,1 l / 100 km an 8|


    Vorher frisch vollgetankt, von der Tankstelle runtergerollt und direkt an einer Ampel gestanden. Der Verbrenner lief halt die knappe Minute, bis ich dann losfahren konnte :D


    Nach 1,0 km fiel die Anzeige dann wieder auf 5,0. :)


    Ach ja: das Resultat des Tankens mit zweimaligem Nachtanken im Laufe der letzten 2 Wochen sind 1768 km und insgesamt 81,98 Liter. Das macht einen Verbrauch von 4,6 Liter auf 100 km. Der BC war die meiste Zeit bei 4,7 festgenagelt.

    Ich war allerdings etwas verwundert, dass ich vorhin nur 36,59 Liter reinbekommen habe, obwohl die Restreichweite bereits bei unter 0 war und auch der Zeiger unter dem letzten Strich hing. :/

  • Ich war allerdings etwas verwundert, dass ich vorhin nur 36,59 Liter reinbekommen habe, obwohl die Restreichweite bereits bei unter 0 war und auch der Zeiger unter dem letzten Strich hing. :/

    Bei Restreichweite 0 sind immer noch ca. 7 bis 8 Liter im Tank und damit hast Du eine Reserve für mindestens 100 km, wenn Du nicht besonders schnell fährst.

    Dass man die tatsächliche Restreichweite bei unseren Corollas nicht sieht, finde ich auch sehr schade, aber man gewöhnt sich dran.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei Restreichweite 0 sind immer noch ca. 7 bis 8 Liter im Tank und damit hast Du eine Reserve für mindestens 100 km, wenn Du nicht besonders schnell fährst.

    Dass man die tatsächliche Restreichweite bei unseren Corollas nicht sieht, finde ich auch sehr schade, aber man gewöhnt sich dran.

    Ist mir durchaus bekannt, aber ich war schon einige Kilometer über die 0 km heraus. Aber wie dem auch sei. Ich war jedenfalls wieder sehr zufrieden :)

  • Einfach leichte Hügel ohne mehr mehr Gas zu geben befahren.

    Geht bei mir ganz gut morgens, dann roll ich halt mit 40 oben drüber von vorher 50.

    Mach ich natürlich nur wenn keiner hinter mir ist und morgens ist das fast immer so.

    Generell wenn keiner hinter mir ist und ich Zeit habe, fahre ich auch sehr "komisch". Da kann es vorkommen, dass ich nur 50 fahre, obwohl man 100 fahren könnte.


    Deine über den Hügel Taktik ist auch effizient.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019