Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Hier mal eine andere Theorie (hab nicht alles gelesen, vielleicht wurde es auch schon diskutiert...):

    Der Füllstand des Akkus scheint auch einen Unterschied zu machen. Hatte mal eine Phase in der ich so oft wie möglich

    elektrisch gefahren bin. Dadurch war der Akku fast immer leergelutscht (3 Balken) und der Verbrenner lief oft in "sinnlosen"

    Situationen (z.B. Ampel...) an um zu laden. Seit ein paar Tagen versuche ich nun den Akku nie leerzusaugen und immer

    mindestens 4-5 Balken "Reserve" drauf zu haben. Und gerade dieses krampfhaft mit dem E-Motor bis zur Endgeschwindigkeit

    beschleunigen braucht elend Saft und dauert ewig und dann wenn man die Geschwindigkeit halten will ist der Akku leer.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • habe das Anfang auch probiert zu optimieren.

    Mittlerweile probier ich bloß die letzten Meter vor dem Gefälle elektrisch zu fahren (brauche unter halb das "alles" reinpasst).

    Wenn es noch etwas kälter wird will er das dann aber nicht mehr (bzw nur ohne Heizung).


    Zum Heizung und Akku.

    Probier ihn in der kalten Jahreszeit möglichst leer abzustellen, dann lädt wenigstens den Akku wenn er schon "sinnlos" zum aufwärmen läuft.

  • im Stadtverkehr sollte das gehen.

    Bin immer wieder im begeistert wen er fast nur innerorts bewegt wird.

    Durch die Schwankungen des Akkus gibt's da Ausreißer nach oben und unten.

    Im Schnitt unter der 4 zubleiben ist da definitiv machbar.


    Din heute früh wieder vom lkw vollgehupt worden, 85 Tempomat ist zuwenig außerorts.

    Da ist um 4 auf Kurzstrecken schon gut.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Bei den Priusfreunden hatte man auch viele Jahre darüber diskutiert, wie man denn nun optimal beschleunigt. Der HSD macht ja eine Lastpunktverschiebung. Also meinten die Spezi's, dass ein sogenanntes Pulse&Glide am sinnvollsten ist.


    Bedeutet, der Verbrenner lädt beim zügigen Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit den Akku auf (Pulse) . Diese Energie nutzt man dann, nach dem Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit, beim Lupfen des Gaspedals (Glide).


    Ich persönlich versuche, beim Beschleunigen nicht in den Power-Bereich zu kommen. Habe daher auch das Ecometer im HUD eingeblendet. Auch würde ich mich jetzt nicht als absoluter Spritsparer bezeichnen. Etwas P&G in der Stadt muss reichen :)

  • heißt Pulse &Glide nicht eigentlich, dass man die Energieumwandlung weitestgehend vermeidet!? Auch elektrisches Fahren wird vermieden!?

    Die schalten dann doch teilweise sogar in N um nur zu rollen und nicht wieder Energie umzuwandeln!?


    Bei einem "normalen" Verbrenner bringt dieses Pulse&Glide, also beschleunigen, auskuppeln, beschleunigen, aus... auf jeden Fall was, aber gerade bei unserem HSD wegen der Lastpunktverschiebung sollte das nicht wirklich viel bringen.

  • Die Glide-Phase wird dann eben so betrieben, dass man genau so viel Gas gibt, dass kein Energiefluss mehr stattfindet, also im Prinzip wie N, nur eben in D. Energiefluss bedeutet auch bei unseren Hybriden, egal in welche Richtung, immer Wirkungsgradverluste.

  • Die Glide-Phase wird dann eben so betrieben, dass man genau so viel Gas gibt, dass kein Energiefluss mehr stattfindet, also im Prinzip wie N, nur eben in D. Energiefluss bedeutet auch bei unseren Hybriden, egal in welche Richtung, immer Wirkungsgradverluste.

    nur ist es eigentlich nicht möglich, mit unserem HSD ohne Energieumwandlung und mit laufendem ICE zu beschleunigen.

    Es wird eigentlich immer überschüssige Energie gespeichert oder der E-Motor treibt mit an.

    Deswegen bin ich ja der Meinung, dass man die ersten ca. 20km/h gewollt elektrisch anfahren sollte, dann mit ICE und 2 roten Pfeilen langsam bis zur Sollgeschwindigkeit und dann je nach Akkustand elektrisch segeln oder den Akku mit laufendem ICE noch etwas nachladen.

    Man kann mit dem Gaspedal sehr gut steuern ob der ICE laufen soll oder eben nicht.

  • Man kann mit dem Gaspedal sehr gut steuern ob der ICE laufen soll oder eben nicht.

    Oh ja das geht wirklich gut. Stellt man dazu noch den tempomaten ein kann man sogar "one pedal driving" fahren wenn man noch jemanden vor sich hat. Mit dem Gaspedal kann man das Auto dann schön am Rollen halten falls das Radar zu stark abbremsen sollte.