Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Gebe ich Dir auch Recht mit dem Akkufüllstand, das hat auf jeden Fall auch Einfluss. Außer irgendwie morgens, bei 6°C. Sobald ich den Wagen in Bewegung setze, geht der Motor an aber glücklicherweise wird auch gleich etwas in den Akku eingespeichert.


    Ich wollte mit den Punkten niemanden kritisieren, das spiegelt nur meine Meinung und Erfahrung wider, die ich mit dem Fahrzeug gemacht habe die letzten Monate. Ich habe diesen Thread auch verfolgt und überlegt, wie ich das Maximum rausholen kann. Ich denke nur, dass nicht wenige denken, dass sie mit ihrem 5,5er Verbrauch zu hoch sind, weil viele weitaus weniger verbrauchen. Aber so einfach ist das halt nicht.. Ich weiß nur für mich, dass ich die 4 vor dem Komma auf meinen regelmäßigen Strecken nur bei warmen Temperaturen auf meinem Streckenprofil erreiche. Alles andere wäre Behinderung im Verkehr :D

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Tom-330

    Dein Text könnte nahezu 1:1 auch von mir stammen. Ich habe mir den Corolla in erster Linie gekauft, weil er mir gefällt. Und erst dann, weil man auch relativ sparsam damit fahren kann.


    Ich war schon immer ein vorausschauender Fahrer und das bleibt auch so. Aber sonst wird der Corolla "einfach gefahren". Ich unternehme da keinerlei Anstrengungen, um neue Verbrauchsrekorde zu erstellen. Die Geschwindigkeit, die jeweils erlaubt ist, die wird auch gefahren. Anders geht es hier im Berufsverkehr auch gar nicht. Klar - Man könnte sagen "Lass die doch überholen". Aber da gibt es genug Spezialisten, die trotz nahendem Gegenverkehr noch loslegen. Und dieses Risiko mag ich erst gar nicht eingehen.


    Und ja, ich bin da ehrlich - Ich fahre außerorts eher 5km/h schneller, als 20km/h zu langsam. Heute morgen hatte ich bei 4 Grad Außentemperatur und normaler, flotter Fahrweise einen Durchschnitt von 5,6 Liter. Damit bin ich vollauf zufrieden und es bestätigt mir meine Entscheidung für den Corolla.


    Ich finde es durchaus bemerkenswert, welche Verbräuche manche Foristen hier erreichen. Ich schaffe das nicht und kann gut damit leben.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • So streng sind wir doch gar nicht hier und es wird niemand aus dem Forum geschmissen, wenn er / sie keine 4 vor dem Komma hat. Hoffe ich zumindest :/ ;)


    Auf der BAB kann ich auch nicht 90 fahren, dafür fahre ich gerne auf der Landstraße etwas langsamer, um die Landschaft zu genießen.


    Jede/r soll nach eigener Tagesform unterwegs sein.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Am Wochenende waren wir mit dem neuen Corolla auf großer Tour. Es ging am Freitag von Hamburg nach Leipzig und heute zurück nach Hamburg. Auf der Hintour hat die MyT App noch etwas gezickt und die Statistik für die Strecke nur zum Teil geliefert. Aber heute hat es perfekt geklappt.


    Tempo auf der AB lag zwischen 100 und 140 km/h. Zum Teil war die Geschwindigkeit bei 100 limitiert. Wirklich Gas geben war nicht möglich, da die AB (vor allem A2 und A7) echt voll waren.


    Klar, ich kann es bestimmt noch besser, wenn ich den Corolla erst besser kennengelernt habe. ABER: Es war ziemlich frisch (7°C) und ab Hannover fing es an zu regnen.


    Dennoch: Alles richtig gemacht mit meinem schönen Schwarzen.

  • Allmählich wird sich jetzt auch bei meinem Verbrauch die kalte Jahreszeit bemerkbar machen. Während der vergangenen Tankfüllung war Reifenwechsel angesagt (von 225R17 auf 205R16 - Die Bridgestone LM005 sind's geworden). Auch das wird jetzt etwas zu Buche schlagen.


    Da die MyT App mittlerweile auch eher sporadisch die Fahrten aufzeichnet ( :rolleyes: ) bleibt nur die Endabrechnung über die Tanke: 709km gefahren, 32,78L E10 nachgeschüttet. Das Ganze zu erfreulichen 1,80€/L. Macht 4,62L/100km für die Tankfüllung und knapp über 4,5L/100km seit der ersten Tankfüllung. Eigentlich ein Bombenverbrauch, aber der Ehrgeiz weniger zu verbrauchen ... 8o naja, kommen wärmere Zeiten auch wieder.


    Jetzt kommt demnächst erst Mal mein Umzug, da wird es einige Fahrten quer durch München geben ... viel Stadtverkehr aber schwer beladen. Mal schauen wie das dem Corolla schmeckt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Nach 4 Wochen gehts auch mal im Alltag weiter. Die erste Strecke zur Arbeit.

    Puh an die letzten Wochen des schnellen Fahrens gewöhnt man sich ganz schön.


    Jetzt muss ich erstmal wieder runter kommen :D

    Der Verbrauch ungewöhnlich hoch für diese Strecke aber das wird im laufe der Woche. Aber ja es wird kühl, 16 grad zeigte das Auto noch bei der Ausfahrt aus der Garage, kurz darauf kam schon die Eismeldung =O

    Ne 3 vorm Komma wird’s dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr.


    Edit: App läuft zuverlässig, habe letzte Woche auch noch das Handy gewechselt und es läuft problemlos weiter.

  • Tom-330 Ich stimme dir in allen Punkten zu.


    Der HSD ist effizient, wenn man ihn normal fährt. Dafür ist er ausgelegt. Wie du schon erwähnt hast gibt es einige Methoden um den Verbrauch zusätzlich zu senken. Dazu mal meine 2 cents:


    Das wichtigste: Kurzstrecken vermeiden. Das mag er schlichtweg nicht. Wenn immer möglich kombiniere ich all die kleinen Fahrten zum einkaufen, zum entsorgen, die Fahrt zum Baumarkt für das kleine Dingens, welches isch schon seit 2 Wochen brauche, etc. Je mehr kurze Fahrten gemacht werden, umso geringer wird der Verbrauch bei der letzten Fahrt, vorausgesetzt der Motor bleibt warm. Tipp am Rande: die erste Kurzstrecke sollte wenn möglich die längste sein.


    Ausrollen lassen: was gibt es schöneres als gratis Strom? ^^ Ich habe es aufgegeben die Leute zu verstehen, welche binär fahren (nur Vollgas/ Vollbremse). Folglich kümmert es mich nicht mehr, wenn der Hintermann in diesem Moment zu nahe kommt. Bei richtiger Ausführung hast du schlussendlich genau den gleichen Abstand zum Vordermann, wie vor dem Ausrollen. Die letzten paar Monate dachte ich mir, dass das Ausrollen so langsam auch bei den Nicht- HSD- Fahrern angekommen ist. Ausser den Fahrern Von Allen Grossen Marken. Die haben schlichtweg einen Toyotahass und müssen dies auch zeigen.


    Pulse and Glide: Ich hab's versucht. Ich bin gescheitert. Bisweilen konnte ich bei mir mit dieser Methode keine Minderung des Verbrauchs feststellen. Zudem bin ich ein fauler Sack und dies ist mir zu viel Arbeit und zu stressig :D Auch rechnete ich immer damit, das der Hintermann nicht weiss was ich hier gerade fabriziere. Dazu kommt, dass beim gleiten evtl. der Motor aus diversen Gründen noch weiterläuft. Da dachte ich mir, was das denn bringen soll...

    Was mir diesbezüglich einen besseren Verbrauch brachte: Sobald der Motor sowieso läuft, versuche ich Diesen so lange wie möglich laufen zu lassen, um den Akku voll zu pumpen. Das geht am besten mit der ECO- Anzeige und Geschwindigkeiten von 80- 100km/h. Bei einer geraden Strecke fährt mein 1.8er zwischen 80 und 90 wenn der grüne Balken um die kleine Mittelline pendelt. In der Regel bleibe ich unter der Mittellinie, sobald der Motor läuft. Sollte ich Geschwindigkeit verlieren gehe ich etwas darüber, bin ich zu schnell gehe ich wieder darunter, aber nicht durch vollständiges Anheben des Gasfusses um den automatischen EV- Modus zu aktivieren. Somit vermeide ich sogar Pulse and Glide. Meine Überlegung dazu ist: Wenn der Motor läuft, mach den Akku voll um ihn in einer späteren Innerortsstrecke langsam zu entleeren.

    Lange Rede kurzer Sinn: Gleichmässig mit leicht dynamischem Gasfuss fahren ohne den Drang so früh wie möglich elektrisch zu fahren. Zusammen mit dem Ausrollen bringt das bei mir immer wieder einen vollen Akku.


    Letztendlich spielen unzählige Faktoren eine Rolle was den Verbraucht angeht. Einige kann man beeinflussen, Andere nicht. Wir mit des HSD- Antrieb haben beim Spritsparen schon mal einen Vorsprung durch Technik (Hab ich das jetzt wirklich gesagt :evil: )

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Das wichtigste: Kurzstrecken vermeiden. Das mag er schlichtweg nicht. Wenn immer möglich kombiniere ich all die kleinen Fahrten zum einkaufen, zum entsorgen, die Fahrt zum Baumarkt für das kleine Dingens, welches isch schon seit 2 Wochen brauche, etc. Je mehr kurze Fahrten gemacht werden, umso geringer wird der Verbrauch bei der letzten Fahrt, vorausgesetzt der Motor bleibt warm. Tipp am Rande: die erste Kurzstrecke sollte wenn möglich die längste sein.

    hast du den 2.0er oder 1.8er?

    Wenn man beim 2.0er nach jeder Fahrt den Antrieb aus stellt, enden mehrere Kurzfahrten hintereinander mit leerem und überhitzten Akku. Der Verbrauch ab der 3. Fahrt ist dann ne Katastrophe.

    Ich versuche den Corolla immer an zu lassen in solchen Situationen, damit das Problem nicht auftritt.

  • Ich hab den 1.8er

    Das ist ein Verhalten, welches ich bei meinem bisher nicht feststellen konnte. Jetzt stellt sich mir als erstes die Frage, wie definiert man Kurzstrecke? Laut Google ist eine Kurzstrecke alles unter 10km. Wenn ich an "meine Kurzstrecken" denke, reden wir von 1- 5km. Bei weniger lasse ich das Auto sowieso stehen.

    Die zweite Frage ist, wie hoch sind die Geschwindigkeiten der Kurzstrecken? Kommt man kaum über 50 ist das wirklich Gift für den Verbrauch. Der Motor braucht kaum Leistung und wird daher nie warm.

    Was sich mir bei deinem Beispiel nicht erschliesst: Wenn der Motor warmläuft will der HSD die Energie sinnvoll nutzen. Im Stillstand wird der Akku geladen, es sei denn Dieser ist bereits voll. In Dem Fall läuft der Motor wie bei jeder anderen Antriebsart im Leerlauf. Während der Fahrt werden die Räder angetrieben und /oder der Akku geladen. Dass der Verbrauch katastrophal ist kann ich verstehen, aber dass der Akku leer und überhitzt ist, ist mir ein Rätsel ?(

    Entweder der 1.8er unterscheidet sich tatsächlich so extrem zum 2.0er für Kurzstrecken, oder da läuft gewaltig etwas schief

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)