Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Naja, je nach Betrachtung ist es ja auch einer. Eine komplette Strecke rein elektrisch Fahren ist nicht wirklich möglich.

    Also mein Corolla kann auch komplette Strecken rein elektrisch zurücklegen. Wie lang diese komplette Strecke ist, war nie Teil der Definition. Mehr noch: Hauptsache, er kann überhaupt rein elektrisch fahren. Aber das weißt du eigentlich alles. Insofern gibt es da keine andere Betrachtung als die, dass es ein Vollhybrid ist.

  • Das gleiche mit der Steuerkette, wenn ich sage, mein Corolla hat ne wartungsfreie Steuerkette, dann kommt meist als Antwort:. Würde ich ja nie kaufen, die Längen sich, springen über... :rolleyes:.

    Der Begriff "wartungsfrei" beim Auto und vorallem bei mechanischen Komponenten, wie Motor, Getriebe usw. ist völlig deplatziert. Man müsste von einer Lebenserwartung beim optimalen Betrieb und Wartung sprechen.


    Ich kann jeden verstehen, der keine Steuerkette möchte. BMW hat durch Einsparungen am Material und sehr Longlifeintervalle bei Ölwechsel begonnen den Ruf, der Steuerkette zu ruinieren. Mercedes hat diesen Trend natürlich auch mitgemacht, der Diesel wurde auch vom Traktor zum Rennfahrzeug entwickelt dadurch stiegen die Steuerkettenprobleme.


    Der Gipfel wurde von VW erreicht, die haben dem Ruf der Steuerkette endgültig ruiniert. Die haben es geschafft Steuerketten zu verbauen, die teilweise nicht mal 30tkm geschafft haben. Diese wurden natürlich als wartungsfrei und hält ein Autoleben betitelt.


    Nach diesen Marketinggag sind Motoren mit Steuerkette eigentlich unverkäuflich.

  • Naja, je nach Betrachtung ist es ja auch einer.

    Nach welcher? Selbst die gängigen Medien oder Versicherungen haben sich drauf geeinigt: Mild-Hybrid ist bis 48 Volt und fungiert nur als Unterstützung für den Verbrenner.


    Ein Vollhybrid unterscheidet sich vom Plug-In Hybrid lediglich durch kleinere Batterie und den fehlenden Stecker nach außen. D.h. man könnte den Corolla auch zum Plug-In umbauen. Müsste man nur eine von außen anschließbare Ladetechnik nachrüsten. Also Stecker + Ladeelektronik.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Leute haltet den Ball flach... Wir müssen niemanden überzeugen.. ich hab kein Bock, das ich auf den nächsten dann 3 Jahre warten muss.. 😜 :D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • So meiner hat jetzt 17k km runter, lt. meiner Tabelle bin ich bei einem Schnitt von 5,4 Litern.


    Dafür dass ich den 2.0er ja auch gewählt habe um mal ein bisschen flotter zur fahren eine super Sache.

    In der Stadt sind teilweise auch lange Elektro Abschnitte drin. Letzte Tankfüllung lag bei 4,8 Litern. Fahre aber auch nicht auf maximale "Effizienz".


    Spaß muss bleiben..

  • Nach welcher? Selbst die gängigen Medien oder Versicherungen haben sich drauf geeinigt: Mild-Hybrid ist bis 48 Volt und fungiert nur als Unterstützung für den Verbrenner.


    Ein Vollhybrid unterscheidet sich vom Plug-In Hybrid lediglich durch kleinere Batterie und den fehlenden Stecker nach außen. D.h. man könnte den Corolla auch zum Plug-In umbauen. Müsste man nur eine von außen anschließbare Ladetechnik nachrüsten. Also Stecker + Ladeelektronik.

    Ja, das Marketing und die Medien unterteilen zwischen Micro, Mild, Voll und Plugin -Hybrid. Sobald die Lichtmaschine auch antreiben kann, steht Hybrid hinten drauf ^^.

    Und da zählt unser Corolla Hybrid natürlich zu den Vollhybriden.


    Allerdings tankt unser Corolla nunmal nur Benzin und kein Strom. Deshalb ist es nach EU-Richtlinie, meines Wissens, ein normaler Verbrenner und wird auch genau so besteuert und gemessen.

  • Warum steht im Fahrzeugschein dann "Hybrid Benzin / E"?

    Oh, tatsächlich.

    Dann hab ich davor wohl mist erzählt.

    Hatte ich irgendwo mal so gelesen.


    Ist aber schon irgendwie merkwürdig, da steht ja wirklich im Fahrzeugschein bei Kraftstoffart/Energiequelle = Hybrid Benzin/E

    Ich würde daraus schlussfolgern, dass man auch Strom laden kann :/.


    Aber auch Wurst, unser Hybrid ist ein Vollhybrid, Thema abgehakt!

  • Hallo zusammen, zurück aus dem Urlaub. 4 Personen, vollgepackt, ohne Dachgepäckträger, ohne Räder auf der AHK.

    500km von Erfurt in Richtung Ostsee bei Lübeck/Kiel. Ca. 2/3 davon Autobahn. Erst sah es nach einem Schnitt knapp über 5l aus da ich mir vorgenommen hatte so im Bereich 110km/h zu bleiben damit ich wenigstens bergab etwas elektrisch rollen kann. Dann kamen aber Baustellen. Bei allen Anderen stieg der Verbrauch, bei mir ging er runter auf 4,7l... ;)

    Im Urlaub nur Landstraße aber viel Kurzstrecken knapp unter 5l. Auf dem Weg zurück das selbe Spiel...eigentlich über 5l holen mich die Baustellen immer wieder unter die 5l Marke.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022