Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Heute Morgen bei Wind und Regen auf einer längeren Fahrt mit überwiegend Autobahn gedacht, dass jetzt die Zeit der 4 vor dem Komma mit meinem TS Lounge wieder rum ist und jetzt die Herbst-/Winterzeit mit der 5 vor dem Komma begonnen hat.
    Hinfahrt mit zwei kurzen Stops ergab einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 5,6 l/100 km.

    Rückfahrt war es am späten Nachmittag wärmer und nur wenig leichter Regen sowie auch mit zwei Stops und Google Maps schickte mich von Koblenz nach Bonn über die B9 statt Autobahn. Und zack verbrauchte ich nur ca. 4,4 l/100 km.

    Insgesamt bin ich heute 475 km gefahren und ja, deutsche Autobahn ist nicht die Paradedisziplin vom Corolla, wenn man nicht wie in den Niederlande fährt, sprich max. 100 bzw. 120 km/h.

    Falls man aber doch so fährt und das mit dem Steigungen etwas langsamer werden und bergab Rollen lassen beherzigt, dann sind zumindest wenn das Wetter noch verbrauchsfreundlich ist, auch mit dem 2,0er Verbräuche unter 5 l/100 km auf meinen Autobahnstrecken möglich.

    Wenn das Wetter mitspielt, dann schaffe ich noch mal eine 4 vor dem Komma auch bei dieser Tankfüllung. 8)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich hab eher Angst um die Haltbarkeit des Akkus bzw. Die Folgekosten wenn er mal defekt ist.

    LFPakkus wie sie auch tessla verbaut sind zwar nicht so leistungsfähig aber um welten langzeitstabieler und vorallem sehr zyklenfest.

    Es kommt halt immer auf Akku Chemie an.

    Im der Regel halten die packs nur wenn was passiert dann braucht man ne Garantie.Die 20 bis 30k sind ein wirtschaftlicher Exitus. ( Weil immer neue packs verbaut werden)


    Bevor ich mir den swace geholt habe, war ich mit den id3, leaf,zoe anschauen alles gebraucht Modell paar Jahre alt.

    Alle hatten noch rest garantie von 2 bis 4 Jahren akku.

    Jetzt zu meinem Problem, momentan haben wir keine freien Werkstätten(ich kenne jetzt mal keine) die mir das Akkupack x aufmacht, und das ganze Pack Durchmisst und die Zellen austauschen bzw es auch an das BMS anpasst.

    Stirbt irgendwas an der Leistungseletronik ist es das selbe.

    Die zoe wäre OK als gebrauchter gewesen, nur Platztechisch wäre es halt ultra limitierend.

    Tritt dort ein schaden auf, dann muss ich zwingen zum Hersteller. Der macht dann Teile Tausch Bingo und es wird schnell uninteressant.Renault verbaut im Schadensfall nur neue Akkus außer man ist noch in der Garantiezeit, da wird das pack reconditioned um auf den soc x zu kommen.


    Schaut man sich Norwegen, Schweden usw an, dann haben die dort mehr Erfahrung.Weil ein Großteil EVs dort aktiv nutzt.Die Werkstätten hab umgestellt bzw bieten dort auch Ev- Reparaturen an.


    Ich bin Laternenparker und gespannt wie das bei uns in Zukunft funktionieren soll.

    EVs werden gewinnen das ist ohne Frage, nur momentan verdienen die Autobauer (De) nicht wirklich was damit.

  • Ich hab eher Angst um die Haltbarkeit des Akkus bzw. Die Folgekosten wenn er mal defekt ist.


    Die Akkus sollten erst mal 15 Jahre bzw. 250tkm halten... da Toyota die Relax Garantie solange ansetzt.

    Die Folgekosten sind überschaubar ca. 1200Euro für einen relativ neuen Akku aus einen Unfallfahrzeug. Diesen kann man auch selbst wechseln. Auf den Markt werden immer mehr Teile verfügbar sein gleiches gilt für die Leistungselektronik. Der Inverter kostet auch um die 500€, diesen kann man auch selbst tauschen. Preislich ist es alles im grünen Bereich, vier neu Injektoren und ein Zweimassenschwungrad für den Diesel sind teilweise teurer und die Arbeit viel aufwändiger... ganz zu schweigen vom DPF, AGR usw.

  • Ich plädiere nach dem Corolla TS Hybrid in x Jahren auf Wasserstoff. Die Japaner geben da Gas drin UND arbeiten fleißig an dem Feststoff Akku.


    Ich mag Japaner so oder so, und da sehe ich Zukunft drin. Die gehen einen ordentlichen Weg finde ich.

  • Die Akkus sollten erst mal 15 Jahre bzw. 250tkm halten... da Toyota die Relax Garantie solange ansetzt.

    Die Folgekosten sind überschaubar ca. 1200Euro für einen relativ neuen Akku aus einen Unfallfahrzeug. Diesen kann man auch selbst wechseln. Auf den Markt werden immer mehr Teile verfügbar sein gleiches gilt für die Leistungselektronik. Der Inverter kostet auch um die 500€, diesen kann man auch selbst tauschen. Preislich ist es alles im grünen Bereich, vier neu Injektoren und ein Zweimassenschwungrad für den Diesel sind teilweise teurer und die Arbeit viel aufwändiger... ganz zu schweigen vom DPF, AGR usw.

    Ich meinte bei einem reinen elektrischen Fahrzeug.


    Dort entstehen erheblich höhere Kosten bei einer defekten Batterie.

  • Gestern bin ich mit dem Corolla, meinem Sohn und drei schweren Koffern aber Gott sei Dank ohne Anhänger zurück nach Hause gefahren.

    Bis auf eine kurze Pinkelpause, wo ich das Auto laufen gelassen habe (es musste nur mein Sohn 😄), bin ich ohne Stopp durchgefahren.


    Das Wetter war zum 🤮🤮🤮. Regen, Regen, Regen, 9°C, miese Sicht und dunkel.

    Mehr als 120 km/h waren kaum möglich. . Noch dazu Winterräder. Klima lief durchgängig auf 22,5°C. Sitzheizungen liefen am Anfang auf High, dann kurz Low und wurden dann ausgeschaltet. Der adaptive Tempomat war durchgehend im Einsatz.


    Nach der langen Fahrt stand der BC auf 5,3. Zwischendrin war er auf 5,5 geklettert.


    Heute lief er zweimal 30 km. Einmal lag der Verbrauch bei 4,6, einmal bei 4,3. Auf dem Rückweg mit durchgängig Regen und AC.

    BC lag nach den zwei Fahrten dann bei 5,2.

    Mal schauen, ob ich den noch unter 5Liter kriege bis zum nächsten Tanken.


    Spritmonitor hat nach der Fahrt mit dem Pferdeanhänger einen Durchschnittsverbrauch von 6,25 L/100 km ergeben 😫😫😫.


    Bin nun 6 Plätze hinter AlexToCo. 😄