Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich habe bei einer angezeigten Restreichweite von 0km nur 36,4 Liter rein bekommen!

    Der Tank hat laut Datenblatt 43 Liter Fassungsvermögen.

    Mein Freundlicher sagte mir, dass Toyota eine große Reserve im Tank bei 0km Restreichweite hat.

    Da kann man offenbar noch gute hundert Kilometer fahren.

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

  • Ja, bei Toyota ist es leider so, dass die 0km nicht 0 Liter sind.

    Hatten damals schon beim Auris im FTH nachgefragt ob man dies nicht neu Kalibrieren könnte.

    Wurde abgelehnt, da dies nicht von Toyota gewünscht ist. Soll wohl ein fester Wert im System sein.

    Aussage war: Toyota will nicht das ein Kunde mit leerem Tank liegen bleibt.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

    Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023

  • Da kann man offenbar noch gute hundert Kilometer fahren

    Jup. Die große Tankreserve ist offenbar gewollt. D.h. wenn Du immer bei einer RRW von um die 0km tankst, gehen so um die 30 - 35 Liter rein (je nach Fahrweise). Wenn Du dann vom Verbrauch deines Fahrzeuges extrapolierst, kannst Du Dir ausrechnen wie viele KM da noch im Tank wären.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Wenn einem es das Auto sagt. Ist es denn so schlimm dass da noch xx Liter im Tank sind? Tanken dauert keine 5 Minuten

    Der alte mg den ich mir für über ein Jahr von meinen vater ausgebort habe, war da leider genau das Gegenteil. Da hat man nach gefahrenen Kilometern getankt......glaube da sind noch Panikreste in mir übrig geblieben

  • Ja, bei Toyota ist es leider so, dass die 0km nicht 0 Liter sind.

    das ist zum Glück bei keinem Hersteller so. Wie soll das auch funktionieren? So genau kann man das gar nicht auslegen, eine gewisse Sicherheit haben alle Hersteller.



    Der alte mg den ich mir für über ein Jahr von meinen vater ausgebort habe, war da leider genau das Gegenteil. Da hat man nach gefahrenen Kilometern getankt......glaube da sind noch Panikreste in mir übrig geblieben

    Verstehe ich gerade nicht? Bei Restreichweite 100km war der Tank schon leer oder wie? :/



    Diese Restreichweitenanzeigen sind meiner Meinung nach eh Mist.

    Wenn ich die ganze Zeit Stadt/Land fahre habe ich einen Verbrauch von 4,5l. Wenn dann die Reservelampe an geht und ich hätte noch 4,5 Liter im Tank, dann könnte das System ja theoretisch sagen, ich hätte noch eine Restreichweite von 100km.

    Wenn dann aber jemand mit dem Auto auf die AB fährt und einen Verbrauch von 9l fährt, wäre die Kiste schon nach 50km leer und jemand der da keine Ahnung von hat, wäre total geschockt und würde sich bei Toyota beschweren.


    Am besten wäre tatsächlich eine genaue Kraftstoffanzeige in Liter, dann kann sich das jeder selber ausrechnen wie weit er damit noch kommt, aber da wären dann wahrscheinlich 90% der Nutzer überfordert ^^

  • Mein Laguna 3 hatte im Bordcomputer eine Anzeige des verbrauchten Kraftstoffes in Litern seit Rücksetzung.

    Der Tank fasste 66 Liter, getankt habe ich bis 67 Liter, wenn nach dem abschalten der Zapfpistole "randvoll" getankt wurde.

    Da konnte ich mich sehr gut drauf verlassen, bin nie liegen geblieben :thumbup:

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

  • Früher als es keine Restkilometer- oder Verbrauchsanzeige gab, gab es diese Diskusionen nicht. Je mehr Technik desto mehr Gesprächstoff. Den einen sollte es genauer sein den andern ist es recht so. Es ist schwierig. Ich habe lieber einwenig mehr drinn als zu genau und dann auf der Strecke liegenbleiben.

  • Ich fahre immer zwischen 600 und 700km zum Tanken. Wie es gerade passt, auch mit der Tageszeit. Und für alle Ungläubigen und Verzweifelten : Nehmt euch einen ( gefüllten) Reservekanister mit und fahrt einfach, bis der Corolla stehen bleibt. Dann wisst ihr es haargenau. Wir haben einen sehr genauen BC und einen Tageskilometerzähler. Mehr braucht's doch nun wirklich nicht.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Spielt eigentlich keine Rolle, wie Toyota es umgesetzt hätte, es gibt mit jeder Lösung immer Menschen die unzufrieden sind. Dass sich generell auf eine "sichere" Lösung entschieden wurde, spricht für die Vernunft. Alles andere ist Probleme schaffen wo eigentlich keine sind.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket