Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Bei mir sind es 7km zur Arbeit. Wenn ich an den Wochenenden nicht fleißig die Weihnachtsmärkte besucht hätte wären ... will es mir nicht vorstellen. Habe aber das Gefühl, dass der Boardcomputer bei Kurzstrecken und Kälte sehr große Abweichungen hat.

    Letztes mal Tanken, war der berechnete Verbrauch bei 5,9l/100km obwohl BC 6,6 sagt (trotz Lenkradheizung und Sitzheitzung etc.).

    04/2009-08/2023 Corolla 1.6 E12

    seit 08/2023 Corolla 2.0 Hybrid Club

  • Heute einmal einen Test gemacht ist sicher nicht Ultra genau nach Labormaßstäben. Hier meine Subjektiven Eindrücke Auto steht ~12 Stunden. Bei mir hats momentan minusgrade ~ -2 bis -3 Grad. Wenn man Richtung Stadt kommt um die 0 Grad

    Einmal mit Heizung 22grad+klima+Sitzheizung auf high (nach 10 min Medium) + Lenkradheizung - man merkt das Auto geht fast nicht in EV und der Akku läuft voll - nach 18km ~ 5,5 Liter BC

    Das gleich einmal mit abgeschalteter Klima/Lüftung beim Start und nur Sitzhaltung auf high nach 10 min wird dies auf Medium geschaltet. Nach 15 min wird die Klima eingeschaltet auf 22 Grad „Fast“ Mode und nach 5 min runtergetragen auf Econ. AC wird abgeschaltet Lüftung läuft weiter. 4.2 Liter laut BC


    Bei der Heimfahrt wieder die Exakt gleiche Strecke, nur ist das Auto dort in einer Garage. Temperatur vor Ort momentan ~ 7 bis 8 Grad. Verhalten ist, dass ich bis zur Autobahn keine Heizung oder Klima einschalte, das sind ~ 5 min.


    Ab dem Moment, wo ich auf der Bahn bin, wird nur die Klima und die Heizung aktiviert. Verbrauch der Letzen 4male zw 3.7 und 3.8 Liter laut BC.


    Was lernt man daraus - Temperatur hat einen ungeheuren Einfluss auf den Verbrauch. Vorwiegen vermutlich der Akku, weil ab einem gewissen Schwellwert muss hier die Stromauf/Abnahme begrenzt werden. Man kann mit der Temperatureinstellung das Verhalten steuern, wie oft der Motor angeht. Will man es warm haben, muss zwingen mehr der Motor rennen, was einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge hat.

  • Ja, bei der aktuellen Witterung kannst du mit der Heizung den Motor ein und ausschalten. Die Wärme kommt halt einfach vom Verbrenner. Ich versuche bei "langsamen" Anteilen auch wenn möglich auf die Heizung zu verzichten (nur Sitz- und Lenkradheizung ein), damit rein elektrischen Fahren überhaupt möglich wird. Wenn eh der Verbrenner läuft (auf der BAB z.B.) bleibt die Heizung aber an. Allerdings übertreibe ich es dabei nicht, der halbe Liter mehr oder weniger fällt am Ende der Tankfüllung kaum in Gewicht. Ein bisschen Spielerei muss sein... 8)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Bei mir ist es genauso, ich schalte die Klima extra ein, damit der Verbrenner läuft, da ich durch eine Zone 30 fahre muss danach etwas Landstraße und dann schon auf die BAB. Da möchte ich das der Motor schon ein gewisse Temperatur hat. Ich beschleunige langsam und drehe den Motor zwischen 1400 bis max. 1800 Touren, bis das Öl warm ist. Beim 1.8l hört man deutlich wenn das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat, leider ist es ohne Klima an fast unmöglich bei kalten Temperaturen (um null Grad) den Motor auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen. Das Kühlwasser auf Temperatur zu halten, wird im Winter zum Problem. Am Nachhausewege fahre ich ein sehr langes Stück BAB Berg ab, würde da die Klima nicht laufen und das Auto im EV Mode dahingleitet kann man bei den Wintertemperaturen zusehen, wie die Kühlwassertemperatur sinkt.

  • Heute bei miesestem Regenwetter den Corolla vom freundlichen abgeholt. Das sind 7 Kilometer quer durch die Stadt. Typischer Fahrrad bzw. Bahn weg, aber heute wie gesagt viel Regen und vor der Tür stand ein Miles Audi A4 Carsharing wagen. Also rein da. Angekommen bin ich mit 12,9 Litern 🔥🤪


    Zurück also den Corolla und mit 6,4 Litern ausgestiegen. Beide Autos mit Klima und Sitzheizung an (Corolla zusätzlich Lenkrad Heizung). Fahrweise versucht gleich zu halten - sehr vorausschauend aber ohne zu trödeln.

  • Noch komme ich mit knapp 1/Monat tanken aus. Mal schauen wie das im nächsten Jahr wird, wenn meine Frau mit dem Auto zur Arbeit fährt.


    Bis dahin: Trotz des Winter Chaos in München vor 2-3 Wochen, hab ich meinen Schnitt nur minimal nach oben korrigieren müssen. Die Betankung gestern bei erfreulichen 1,70€ / Liter E10 wurde mit noch 45km RRW nach 628 gefahrenen Kilometern durchgeführt. Dabei hat sich der Corolla knapp über 30 L genehmigt. Der Schnitt für diese Tankfüllung lag bei 4,85 was ziemlich genau mit dem BC übereinstimmte.


    Alles in allem liege ich bei knapp 4,6 L / 100 km. Nach knapp 12.000 gefahrenen Kilometern bin ich damit sehr zufrieden. Dafür dass ich mich nicht sonderlich reingehängt habe sondern einfach "nur" langsamer gefahren bin.


    Wenn es im nächsten Jahr nicht auf über 5,0 L / 100 km raufgeht passt alles.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Für mich ist es nun offiziell. Die Eco Falken-Sommerreifen sind definitiv nicht Eco. Mit den Winterreifen verbrauche ich weniger.


    Das sind meine letzten vier Befüllungen:


    08.11.23 = 4,62 Liter mit Sommerreifen

    17.12.23 = 4,90 Liter mit Sommerreifen

    Im Schnitt 4,76 Liter


    08.12.23 = 4,76 Liter mit Winterreifen

    23.12.23 = 4,57 Liter mit Winterreifen

    Im Schnitt 4,66 Liter


    Das Wetter war, zumindest gefühlt, deutlich regnerischer und kälter. Mit dem Wechsel auf die Winterreifen kamen zumindest am gleichen Tag die ersten Grad unter Null.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Beides 225 45 17?


    Waren die confor/business mit 205 55 16 im prospekt nicht 0.5l/100km unter TeamD/club.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Beides 225 45 17?


    Waren die confor/business mit 205 55 16 im prospekt nicht 0.5l/100km unter TeamD/club.

    Winter- und Sommerreifen haben die gleiche Größe.


    Wenn du mir beim letzten Satz sagst worauf du hinaus willst, kann ich dir vielleicht antworten. :p

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019