Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Auch wenn ich nicht Technik-affin bin, so habe Ich doch Zweifel an der Richtigkeit einer Aussage für den Corolla Hybrid 2.0.

Erstens fahre ich nicht mit dem Tempomat und auch nur zum Überholen auf der Mittelspur und fahre wieder rechts rein, wenn das ohne mich und andere zu gefährden mit hinreichendem Sicherheitsabstand möglich ist.

Da hat er schon recht es ist nicht nur die Einspritzung, die leidet sondern auch andere Komponenten im Motor. Dazu ein Video wo es nochmals erklärt wird...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gerade letzte Nacht um 1 Uhr von Köln nach Bonn gefahren (tlw. Autobahn incl. langer Baustelle). Die MyToyota-App zeigt mir dafür 30% elektrisches Fahren und 4,3 l/100 km an und behindert habe ich niemanden. Also geht doch, wenn man denn will und kann! 8o

Genau das ist die Uhrzeit, wo man auf einer Autobahn keinen Sprit sparen sollte :) in Bayern gibt es paar schöne Abschnitte, auf denen man den Motor zwischen 1 und 4Uhr ohne Probleme aktiv freifahren kann.

• 2,8bar vorn sind problemlos. Vom Werk sind für die 18“ 2,6bar vorn vorgeschrieben. Ich hab auch ringsrum 0,2bar mehr drauf gehauen. Wenn ich mich recht entsinne, kam aber über 3 bar eine Warnmeldung vom RDKS.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Bist dir sicher, dass die Werte so herum stimmen?

In der Regel ist im normal beladenem Zustand vorne die höheren Werte da da das höhere Gewicht lagert.

Bei mir beispielsweise vorne 2,3 und hinten 2,1bar.

Kann auch andersrum sein....die Wärme und der Gerstensaft scheinen die Windungen durcheinander zu bringen. ^^

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Bei mir keine Warnmeldung bei 3,1 Bar.

Hm, :/ Vielleicht hatte ich dann auch nur vergessen den Referenzdruck einzustellen. :sleeping:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Da hat er schon recht es ist nicht nur die Einspritzung, die leidet sondern auch andere Komponenten im Motor. Dazu ein Video wo es nochmals erklärt wird...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau das ist die Uhrzeit, wo man auf einer Autobahn keinen Sprit sparen sollte :) in Bayern gibt es paar schöne Abschnitte, auf denen man den Motor zwischen 1 und 4Uhr ohne Probleme aktiv freifahren kann.

Freifahren? Ja, bei den Motoren, die im Video verlinkt sind, aber dass beim 2.0er meines TS Lounge die Direkteinspritzung nur bei höheren Drehzahlen zum Einsatz kommt, wurde nicht widerlegt.

Wie auch immer, höchste Priorität hat für mich sicher am Ziel anzukommen und nachts muss ich nicht mit Vollgas brettern, um irgendetwas freizufahren, zumal auf bei dieser Autobahn überwiegend nur 80 km/h erlaubt war (Baustellen und wegen Lärmschutz). Maximal erlaubte höchste Geschwindigkeit auf der Strecke war mal 120 km/h und das ist auch gut so!

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Freifahren? Ja, bei den Motoren, die im Video verlinkt sind, aber dass beim 2.0er meines TS Lounge die Direkteinspritzung nur bei höheren Drehzahlen zum Einsatz kommt, wurde nicht widerlegt.

Auch dein 2.0l Corolla hat Kolbenringe usw. es ist ein normaler Motor. Ich habe meinen Corolla mit 42tkm gekauft natürlich mit Wartung von Toyota je 15tkm oder ein Jahr zusätzlich die Relax-Garantie. Es war ein Auto welches überwiegend in der Stadt führ ab und zu Autobahn, aber die letzte Besitzerin ist damit nicht besonders schnell gefahren, man konnte es am Verbrauch sehen. Den Dreck, den ich direkt nach dem Kauf bei eigenen Service aus dem Auto gespült habe war beindruckend.

Das Öl (Motul 0w-16), welches ich extra frisch für den Spülvorgang mit einen Reinigungsmittel von LM in den Motor gefüllt habe, hatte diese Farbe (siehe Bild) nach 15 minutigen Betrieb, wie gesagt das Öl war nur 15 Minuten im Einsatz. Wenn ich das jetzt wiederhole kommt ein Öl raus, welches sich kaum von frischen Öl unterscheidet. Das Auto bekommt jede 10tkm ein neues Öl, momentan fahre ich meist zwei bis drei mal im Monat eine lange Strecke sprich min. 500km an einen Tag, oft noch mehr. Auf den Autobahnen wird nicht gerast aber 130-150km/h sind die Regel, beim Beschleunigen oder bergauf dreht der Motor auch mal mit 5200U/min und das ist gut so.

20230808_183055.jpg

20230810_171503.jpg

• Snooopy

Bei mir sind auf der Autobahn 100-120 km/h die Regel und überwiegend darf man auf den von mir gefahrenen Autobahnabschnitten wegen Geschwindigkeitsbeschränkungen auch nicht schneller fahren.

Ich fahre zwar lediglich ca. 20.000 km pro Jahr, aber da sind auch Langstrecken dabei. Letztes Jahr u.a. von Bonn zum Gardasee und zurück. Und da gab es auch Streckenabschnitte auf denen ich schon mal zwischen 130 und 150 km/h fahren konnte und dann auch bin. Und wenn es ordentlich bergauf geht, steigt auch bei meinem TS Lounge die Drehzahl, wobei 5.200 eher die Ausnahme ist.

Aber um zurück auf das Thema des Threads "Verbrauch" zu kommen:

Seitdem es wieder wärmer ist, schaffe ich mit meinem TS Lounge wieder die 4 vor dem Komma, wenn auch nur knapp. Und da freut sich mein Geldbeutel und mein CO2-Fußabdruck drüber, wobei zu Fuß gehen oder Rad fahren wie heute Morgen zum Bäcker natürlich dafür noch besser sind. :)

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Also bei meinem waren 2,6 - 2,4 vorne und so 2,4 hinten Vorgabe bei voller Beladung vorgegeben, meiner Erinnerung nach.

Beim Wechsel auf die Sommerreifen letztens, guckte mich der Händler an und meinte, meine Vorgabe waren 2,3 rundum, normalerweise macht man etwas mehr drauf.

Natürlich haben sie 2,4 drauf gemacht, was ich aber wieder selbst geändert hab auf 2,3.

Die ersten 2 Jahre waren 2,6 vorne und 2,4 hinten drauf, meine jetzt gewechselten SR waren auch mittig mehr abgefahren als an den rändern, daher hatte ich etwas rumprobiert und 2,3 rundum als angenehm empfunden.

Denke jetzt bei wärmeren Temperaturen werden es etwas mehr sein.

Mit dem niedrigeren Luftdruck ist der Fahrkomfort nicht mehr ganz so holperig wie vorher.

Und trotzdem ist der Verbrauch im Durchschnitt nicht gestiegen, bei mir und meinem Fahrprofil, was wohl eher an der Gewöhnung an den HSD liegt.

Passt für mich persönlich gut so.

Mal schauen wie die neuen Reifen sich abfahren,

Wenn ich dann mal BAB fahre, geb ich schon mal Gas, kommt aber nicht oft vor, aber extra Fahren mach ich jetzt auch nicht deshalb.

Inspektionen nach Plan und mehr Gedanken mach ich mir da nicht wegen dem bissl Direkteinspritzung ab und zu.

Die HSD werden weltweit zu zig Millionen seid über 20 Jahren gefahren und da soll extra in Deutschland man alles ständig Freifahren müssen. ;)

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz