Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Ich habe zum Tanken auf meiner täglichen Pendelstrecke von 20,5km den Corolla genommen, wieder musste ich feststellen das die Hinfahrt 4,2, Rückfahrt 3,9l sind. Ich würde mal behaupten im Sauerland sind aufgrund der Topographie bei mir weiterhin nur 4l/100km möglich wenn längere Strecken von 20km gefahren werden.

Langzeitwert laut Spritmonitor 5,42l, ich bilde wohl das Ende der Fahnenstange. Bei fast ausschließlichen Kurzstrecken ist ein geringerer Wert nicht machbar.

Also nehme ich zum Pendeln weiterhin den LPG Hyundai der die selben Kilometerkosten nach Verbrauch verursacht und kaum noch an Wert verliert.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• werd ich machen ;)

Na dann los. Ich nutze sie schon viele Jahre und freue mich jedes mal wenn man sieht wie viel Kohle die alten Wagen bei mir vorher verbannt hatten.

10/2024 - Suzuki Swace 1.8 HYBRID Comfort+, mit 140 PS EZ 12/2022 in Oxide Bronze Metallic

• Spritmonitor benutze ich auch schon seit 17 Jahren. Es ist interessant zu sehen wie günstig pro Kilometer ich meine alten Fahrzeuge gefahren bin.

Da lag ich beim 93er Renault R19 Cabrio bei 11 Cent je Kilometer inkl. aller Kosten über 168.000km, nur 3 Jahre im Dienst, bei 330.000km Motorschaden.

Mein folgendes Fahrzeug 99er Vectra B lag bei 12 Cent auf 208.000km, 11 Jahre im Dienst. Bei 291.000km hat es den Kampf gegen den Rost aufgegeben. wirtschaftlich nicht sinnvoll gewesen es nochmal zu flicken.

Mein seit 10 Jahren aktiv im Dienst befindlicher 2010er Hyundai liegt bei 17 Cent auf 100.000km. Aktueller Kilometerstand 183.600km, befindet sich im bestem Zustand und ist noch für weitere 10 Jahre gut. Hat frisch eine Unterbodenkonservierung mit Seilfett, Getriebeölwechsel, neue Ankerbleche, neuen Kraftstoffschlauch, Thermostat und Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Zündspule, Bremsflüssigkeit und Beläge, Klimaanlagenwartung etc. erhalten.

Mein 12/2012er Corolla liegt aktuell bei 56 Cent/km inkl aller Kosten und Abschreibung. Seit Der muss noch sehr lange fahren bis er auf einen grünen Zweig kommt. 3,5 Jahre im Dienst.

Das teuerste Auto was ich je hatte und auch gefahren bin.

Das zeigt uns das die reinen Kraftstoffkosten nur die Spitze des Eisberges bilden. Es gibt viele andere Faktoren die viel mehr Gewicht haben als der geringe Verbrauch den unsere Hybride im Alltag haben.

• Hab ich noch nie nachgehalten, wieviel Geld ich für das Autofahren ausgebe.

Das macht Spritmonitor. Man trägt nur die Kosten ein. In dem Punkt Kostenauswertung wird man mit der Wahrheit konfrontiert und es kommen einem die Tränen.

• Wahrscheinlich macht er es deswegen nicht... :D

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Das macht Spritmonitor. Man trägt nur die Kosten ein. In dem Punkt Kostenauswertung wird man mit der Wahrheit konfrontiert und es kommen einem die Tränen.

naja, im Endeffekt ändert es eh nix dran :/ . Man muss ja seine Strecken fahren, u sei es nur zur Arbeit um überhaupt was zu verdienen :D . Man kann vll. dann mehr im Eco fahren, aber auf Dauer ist so schleichen, nur um vll ein halbes Liter zu sparen, wenn überhaupt, auch nicht so prickelnd. Ich sammel halt übern Monat/Jahr meine Belege, u rechnen dann zusammen anhand der getankten Liter......glaub genauer kanns auch keine Sprit-App ^^

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 28tkm :love:

• Wahrscheinlich macht er es deswegen nicht... :D

Da hab ich keine Kraft für😉

Nee wirklich das interessiert mich nicht,ich kann die jährlichen Kosten auch gut im Kopf rechnen,soviel ist das nicht. Versicherung,Steuer,Kraftstoff und Wartung. Bezahle ich ja sowieso. Mein Geld ist ja nicht weg,hat nur ein anderer.😅

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• naja, im Endeffekt ändert es eh nix dran :/ . Man muss ja seine Strecken fahren, u sei es nur zur Arbeit um überhaupt was zu verdienen :D . Man kann vll. dann mehr im Eco fahren, aber auf Dauer ist so schleichen, nur um vll ein halbes Liter zu sparen, wenn überhaupt, auch nicht so prickelnd. Ich sammel halt übern Monat/Jahr meine Belege, u rechnen dann zusammen anhand der getankten Liter......glaub genauer kanns auch keine Sprit-App ^^

Wie im vorherigem Beitrag erwähnt sind dir Spritkosten nur die Spitze des Eisbergs. Der halbe oder ganze Liter mehr oder Minderverbrauch ändert gar nichts dran. Das fängt mit dem Wertverlust an, zieht sich über Versicherung bis hin zu den jährlichen Wartungskosten beim FTH.

Da der Hyundai beim TÜV wegen der spröden Krafstoffleitung welches vom Einfüllstutzen zum Zank führt durchgefallen war habe ich viele andere Sachen im Selben Zuge mitmachen lassen. Die Arbeitsleistung an Werkstattkosten beliefen sich 400,-€ für Getriebeölwechsel, Wechsel des besagten Kraftstoffschlauches, Kühlmittelthermostat und Kühlmittel, beide Ankerbleche hinten und die Unterbodenschutzbehandlung mit Rostumwandler und 3 Liter Seilfett, Keilrippenriemen mit Umlenkrolle.

Materialeinsatz 266,-€ inkl neuer Stabilus Hecklappendämpfer und 4x NGK Zündkerzen die ich selber gewechselt habe.

Es wurden nur Markenteile eingebaut.

Für 666,-€ bekomme ich beim FTH grade mal den großen Service wo quasi nichts gemacht wird ausser Bremsflüssigkeitwechsel, Ölwechsel und evtl. Luftfilter.

Nur der Hyundai ist außerhalb der Garantie, ich weiß nach 10 Jahren was dran ist und was nicht. Beim Toyota nimmt man die Relaxgarantie dafür mit falls am Hybridsystem mal was sein sollte.

• Der Wertverlust ist mir total egal, ich fahre die Rolla bis der TüV uns scheidet. War ja auch ein Gebrauchtwagen und den größten Wertverlust hatte wohl eher der Vorbesitzer nach etwas mehr als drei Jahren.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪