Also unter 5 Liter kommt man wohl nur, wenn man auf dem flachen Land wohnt und auch extrem angepasst fährt.
Hier im Taunus, wo es viele längere Steigungen gibt, ist das kaum zu schaffen, ich komme im Schnitt auf zw 5 und 5,8 Liter, fahre aber auch 60% Autobahn, gebe auch gerne mal Gas und habe die Klimaanlage dauerhaft eingeschaltet. Das finde ich schon super und damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch gar nicht das Ziel das maximum an Sparsamleit herauszufahren.... Mein Audi A5 Cabrio, den ich nur im Sommer fahre, verbraucht im Schnitt ungefähr das Doppelte....
kann ich so nicht ganz bestätigen. Wir waren im Urlaub im bayr. Wald, wo es auch sehr bergig ist, bzw bei Berchtesgaden. Da hatte ich an manchen Tagen unter 4l stehen. Klar braucht man zb. auf den Arber hoch mehr, dafür aber runter nix. Die Kunst ist den Schub runter dann im Tag auf der Ebene zu nutzen
. Vorallem in Ortschaften mit 30er Zonen bin ich damit schon paar km weit im "EV" gekommen. Wenn man dazu noch clever die Motorbremse "B" nutzt, hat man nicht mal nennenswerten Bremsenverschleiß. Sparsamer kann man nicht mehr fahren, allerdings muss man auch hier hin u wieder den Kopf einschalten ![]()