Wireless Android-Auto

  • So! AAWireless ist endlich da. S21 meiner Holden mit AAWirless verbunden: TOP! Funktioniert alles.


    Jetzt möchte ich auch mein S21 verbinden (also das nicht beide gleichzeitig funktionieren können ist mir klar) - mit dem gleichen Google Acount - da ziggt die Einrichtung aber rum. Ist das schon jemandem gelungen ein 2. Handy zu verbinden? Oder kann man darüber was nachlesen?

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • So! Es ist mir gelungen das zweite S21 anzumelden. Der Trick war, das AAWirless erst wieder abziehen und erst wenn man aufgefordert wird einstecken und danach direkt auf "weiter" drücken. Kaum macht man alles richtig, schon gehts :)

    Super Teil :love:

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant:

    Mittlerweile gibt es neben dem AAWireless noch 2 weitere Adapter, die für "Wireless Android Auto" sorgen (sollen):

    - Carsifi

    - Motorola MA1


    Der Adapter von Motorola wird Ende des Monats zunächst in den USA rauskommen und irgendwann in Europa. Zu einem Europa-Termin äußert sich Motorola derzeit noch nicht.


    Die erste Version von Carsifi wurde schon ausgeliefert, die zweite Generation der Hardware befindet sich gerade in Produktion/Auslieferung.

    Infos:

    https://www.indiegogo.com/proj…auto-adapter/x/28381273#/


    Pro-Punkte aus meiner Sicht:

    - funktioniert mit meinem Xiaomi-Smartphone (die mögen AAWireless leider manchmal nicht)

    - wohl lieferbar im Februar, Charge befindet sich schon in Auslieferung


    Negativ:

    - Versandkosten wohl 19$


    Mangels Alternativen hab ich mir trotzdem einen bestellt.. :rolleyes::)

  • Moin,


    wo verstaut ihr denn im Auge den AAwireless Adapter?


    Bis mein Wagen kommt, dürfte der Adapter auch schon da sein und nun versuche ich schonmal zu überlegen, wo die kleine Box denn dann deponiert wird.

    Corolla TS 2,0 Team D "Mountain grey" mit Technik Paket.


    Bestellt 28.12.2021

    Abgeholt: 20.05.2022

  • Ich habe mir einen 90° nach unten gewinkelten USB-Adapter geholt und den AAWireless-Adapter vom Beifahrer aus gesehen seitlich links unten unter der Plastik-Abdeckung der Mittelkonsole eingeschoben. Das ging problemlos, da diese dort etwas flexibel ist und es ausreichend Hohlraum gibt, sodass sich der relativ flache Adapter dort reinschieben und auch einfach wieder rausziehen lässt.


    Ich hatte erst überlegt, mit einem flachen USB-Kabel zum Handschuhfach zu gehen, aber so wie es jetzt ist, ist es unauffälliger und funktioniert gut - auch die Verbindung zwischen Adapter und Handy funktioniert bei mir einwandfrei :thumbup:

    Corolla Touring Sports GR Sport 2,0-l-VVT-i / 135 kW (184 PS); Dynamic Grey - Bestellt: 16.07.2021 - Auslieferung/Übergabe: 15.10.2021


    Vorgänger-KFZ: Ford Focus Turnier 1.6 TDCi / 85 kW (116 PS); Frost-Weiß - 04/2014 - 10/2021

  • Ich habe mir einen 90° nach unten gewinkelten USB-Adapter geholt und den AAWireless-Adapter vom Beifahrer aus gesehen seitlich links unten unter der Plastik-Abdeckung der Mittelkonsole eingeschoben. Das ging problemlos, da diese dort etwas flexibel ist und es ausreichend Hohlraum gibt, sodass sich der relativ flache Adapter dort reinschieben und auch einfach wieder rausziehen lässt.


    Ich hatte erst überlegt, mit einem flachen USB-Kabel zum Handschuhfach zu gehen, aber so wie es jetzt ist, ist es unauffälliger und funktioniert gut - auch die Verbindung von Adapter zum Handy funktioniert bei mir einwandfrei :thumbup:

    Kannst du den USB-Anschluss am Adapter noch verwenden? Sprich, den Stick wechseln, oder Stick einstecken und fertig?

  • Moin,


    wo verstaut ihr denn im Auge den AAwireless Adapter?


    Bis mein Wagen kommt, dürfte der Adapter auch schon da sein und nun versuche ich schonmal zu überlegen, wo die kleine Box denn dann deponiert wird.

    Schau mal im Wireless Carplay Thread da sind ein paar Bilder auch eins von meinem Auto (Seite 10) - ich habe die Box hinter der Armaturenbrettverkleidung im Fahrerraum.

    Wireless Carplay

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Kannst du den USB-Anschluss am Adapter noch verwenden? Sprich, den Stick wechseln, oder Stick einstecken und fertig?

    Der 90°-USB-Adapter ist nur ein einfacher gewinkelter Adapter, d.h. es kommt kein USB-Eingang dazu, der sich gleichzeitig zum AAWireless nutzen ließe (hier einmal ein Link zu dem Adapter, den ich gekauft habe: https://www.ebay.de/itm/174649926494 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)).


    Was natürlich immer geht, ist dass man den 90°-Adapter (oder aus diesem das Kabel, das zum AAWireless führt) herauszieht und dann einen Stick einsteckt.

    Da ich Musik aber immer über mein Smartphone streame, hält sich bei mir auch der Bedarf, einen Stick anzuschließen, in Grenzen.

    An sich fällt mir da aktuell nur ein Update der Multimedia-Einheit ein (das Toyota-Navi habe ich nicht, d.h. auch keinen Bedarf an Kartenupdates).


    Schau mal im Wireless Carplay Thread da sind ein paar Bilder auch eins von meinem Auto (Seite 10) - ich habe die Box hinter der Armaturenbrettverkleidung im Fahrerraum.

    Wireless Carplay

    Ja, so ähnlich habe ich es auch gemacht - nur geht bei mir das Kabel weiter senkrecht runter und dann unter die im Beitrag mittig sichtbare seitliche Verkleidung der Mittelkonsole.

    Corolla Touring Sports GR Sport 2,0-l-VVT-i / 135 kW (184 PS); Dynamic Grey - Bestellt: 16.07.2021 - Auslieferung/Übergabe: 15.10.2021


    Vorgänger-KFZ: Ford Focus Turnier 1.6 TDCi / 85 kW (116 PS); Frost-Weiß - 04/2014 - 10/2021

  • Der 90°-USB-Adapter ist nur ein einfacher gewinkelter Adapter, d.h. es kommt kein USB-Eingang dazu, der sich gleichzeitig zum AAWireless nutzen ließe (hier einmal ein Link zu dem Adapter, den ich gekauft habe: https://www.ebay.de/itm/174649926494 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)).


    Was natürlich immer geht, ist dass man den 90°-Adapter (oder aus diesem das Kabel, das zum AAWireless führt) herauszieht und dann einen Stick einsteckt.

    Da ich Musik aber immer über mein Smartphone streame, hält sich bei mir auch der Bedarf, einen Stick anzuschließen, in Grenzen.

    An sich fällt mir da aktuell nur ein Update der Multimedia-Einheit ein (das Toyota-Navi habe ich nicht, d.h. auch keinen Bedarf an Kartenupdates).

    Ich meinte den USB-Anschluss am Adapter selbst. Der schleift doch den werksseitigen USB durch. Oder lieg ich da falsch?

  • Sander_Cohen: Nein, der AAWireless hat nur den USB-C-Eingang, um ihn mit dem USB-Kabel zu verbinden, das zum USB-Port des Fahrzeugs führt.

    Corolla Touring Sports GR Sport 2,0-l-VVT-i / 135 kW (184 PS); Dynamic Grey - Bestellt: 16.07.2021 - Auslieferung/Übergabe: 15.10.2021


    Vorgänger-KFZ: Ford Focus Turnier 1.6 TDCi / 85 kW (116 PS); Frost-Weiß - 04/2014 - 10/2021