Reifendruck

  • Hallo.

    Ich habe gestern die Winterreifen,Pirelli 225,17" von Adam Touring (eine renomierte Pneu Fa,empfohlen vom Touring Club Schweiz) montieren lassen, vorne u. hinten 2,7 bar. keine grossen Abrollgeräusche. Rollt sehr komfortabel (Confort),bin überrascht,für 2,7. Gemäss Fachmann viel weniger Abrieb.

  • Ich hab ja jetzt vor ner Woche mal meine Sommerräder runtergezogen und dem Kleinen seine schützenden Stiefelchen angezogen. Aber ich war doch sehr verwundert. Die Winterreifen wurden durchweg auf nem Felgenständer gelagert und auch sonst nicht komisch behandelt. Nach dem Montieren den Druck gecheckt. In nahezu allen waren 1,7 - 1,8 bar zu verzeichnen. Das fand ich nicht normal. Ist dieser Verlust zu erklären bzw. normal? Oder sind nach einer Wintersaison schon die verschissenen RDKS-Sensoren auf den Pirelli SottoZero 3 im Eimer?


    Muss den Druck mal in 1 Woche neu prüfen. Ich hoffe, die verabreichten 2,6 bar halten erstmal ne Weile.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • toyota Addictet. Ich hatte einen Verlust von ca.0,5. Mein Fachmann fand das nicht schlimm,riet mir aber ein paar mal jede Woche zu kontrollieren. Druck von 2,7 v.u.h.ist stabil gebliebel. Trotz der Druckkontr. des Corolla,kontroliere ich den Druck sowieso immer beim Tanken.

    Ich hatte aber nach dem Wechsel auf Winterreifen das Problem,das die orange Lampe des Pneudrucks blinkte,dann leuchtete. Aber nur jeden zweiten Tag. Nach einem Besuch in der Toyota Garage war das Problem behoben. schöne Woche.

  • Wann hast du das letzte Mal den Reifendruck bei den WR kontrolliert?

    Während der Lagerzeit gar nicht. Und während der letzten Fahrperode nur 1x. Normalerweise verlier ich da ja nix - und als Wenigfahrer sowieso nicht.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Was bitte soll Typ A* und was Typ B* sein?

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Während der Lagerzeit gar nicht. Und während der letzten Fahrperode nur 1x. Normalerweise verlier ich da ja nix - und als Wenigfahrer sowieso nicht.

    Wenn die Reifen nicht mit Stickstoff gefüllt sind ist der Druckverlust OK.

  • Moin.


    ich nehme zur Reifenfüllung immer eine Spezialmischung aus 79% Stickstoff und 21% Sauerstoff.


    Axel

    Eben. Selbst wenn hier Sauerstoff entweichen würde, wäre nach zwei oder dreimal nachpumpen der Sauerstoff Anteil nun noch unbedeutend.

    Das mit dem 100% Stickstoff ist nur ein Marketinggag und Ressourcenverschwendung.