Reifendruck

  • Normaler- und sinnvollerweise gibt der Fahrzeughersteller den Reifendruck vor, ein entsprechender Aufkleber findet sich in der Fahrertür. Bei verschiedenen Felgen- und damit Reifengrößen, z. B. bei Winter- und Sommerreifen, kann man von gleichen Reifendrücken ausgehen.

    Mein Papa war Vulkaniseur und hat mir beigebracht, dass man problemlos 0,2 bar höheren Druck geben kann und dadurch die Abnutzung herabsetzt. Hab ich bisher immer beherzigt und bin gut damit gefahren.

  • Habe 17-er Falken, 1,8 Hybrid, kein TS.

    Einen Hinweis bezüglich Druckeinstellung - auf den Reifen geprägt - habe ich nicht gefunden.

    Also, ich bleibe bei + 0,2, das bedeutet 2,6.


    Vielen herzlichen Dank für Euere Einschätzungen !!!!!!

  • Moin,

    ab 2,8 bar leidet der Fahrkomfort ein bischen. Das macht sich z.B. bei Pflasterstraßen bemerkbar. Wenn man nicht dauernd durch Altstadtgegenden "donnert", ist das vernachlässigbar.?

    Ich beziehe die Angaben auf 17" Räder!

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

    Einmal editiert, zuletzt von GoenichGarl () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei meinem (Hatchback) wurde vor der Abholung beim Toyota Autohaus noch die 2 Jahres / 30.000 km Wartung durchgeführt.
    Da stehen 2,3 bar für alle Räder auf dem Zettel "Ergänzende Angaben".
    Fährt sich sehr leise mit den Falken 225 40 R18.
    Bei meinem alten Fahrzeug (Astra) war das der passende Reifendruck für 225 45 R17.
    Je nach Beladung sollte der Druck dann erhöht werden. Bis auf den gelegentlichen Einkauf fahre ich aber alleine damit.

    Habe eben einen Auszug aus der Betriebsanleitung gefunden mit dem Reifendruck
    Wenn man max. 160 km/h fährt sind 2,3 rundum also OK. Schneller fahre ich persönlich auch nicht.

  • Vorne und hinten gleich? Vorgabe ist doch beim Corolla HB vorne immer 0,2 bar mehr. :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe jetzt vorne mal 2,7 drauf gemacht. Rollt viel besser. Eine veränderung der Lautstärke konnte ich aber nicht feststellen. Sind und bleiben laut die Reifen :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal