Dashcam Empfehlung

• Hallo zusammen,

ich plane den Einbau einer Dashcam in meinen Toyota Corolla und stehe gerade vor der Frage, wie ich das Kabel entlang der A-Säule verlegen kann – idealerweise ohne die Verkleidung komplett abzubauen.

Ich habe mal ein Video gesehen, in dem jemand das Kabel oberhalb des Airbags durchgeschoben hat (nur durch leichtes Biegen), ohne die Säule zu demontieren. Anschließend wurde das Kabel unter dem Dachhimmel weitergeführt.

Meine Idee: Erst einen festen Draht durchschieben, dann das Kabel daran befestigen und durchziehen.

Frage an euch: Hat das schon mal jemand so gemacht? Besteht beim Hantieren im Airbag-Bereich ein echtes Risiko, dass dieser auslöst? Oder ist das eher unbegründet, solange keine Stecker gezogen oder Systeme geöffnet werden?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Viele Grüße & schönen Pfingstmontag!

• Am Airbag selbst machst Du ja nichts, wenn Du die Verkleidung abnimmst. Der Airbag ist an der A Säule montiert, nicht an der Verkleidung.

• ich plane den Einbau einer Dashcam in meinen Toyota Corolla und stehe gerade vor der Frage, wie ich das Kabel entlang der A-Säule verlegen kann – idealerweise ohne die Verkleidung komplett abzubauen.

Wenn Du die Verkleidung der A-Säule aufbiegst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen dieser "Nudel-Clips" ausclipst, ziemlich hoch. Es ist unmöglich, den wieder reinzubekommen, ohne vorher das ganze Teil abzunehmen. Die Folge ist, dass die Verkleidung nicht richtig einzurasten ist und sie etwas absteht.

Ich habe hier mal Bilder davon gepostet, vielleicht hast Du die ja schon gesehen. Die Verkleidung abzunehmen und wieder reinzumachen ist viel nervenschonender als das, was Du vorhast. Außerdem wirst Du das am Ende nach einigen nervtötenden erfolglosen Versuchen doch machen müssen, wenn Du merkst, dass das stimmt, was ich geschrieben habe mit dem Nudelclip, den Du nicht mehr reinbekommst. ;)

Außerdem kannst Du es beim Stopfen nicht ordentlich und scheuer- und klapperfrei befestigen.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Cali hat im Grunde Recht.

Mir gelang es ohne Demontage nur auf einer Seite.

Da muss man aber mit mehr Gefühl arbeiten, als man denkt um das hinzubekommen.

Aber es geht.

Wenn die Sicherheitsclips einmal rausspringen, sind sie wieder reinzubekommen, aber es ist schwer ohne Demontage.

Mir ist es gelungen mit einer Spitzzange uns genauem hinsehen, wie diese Clips überhaupt arbeiten.

Ohne hast du keine Chance, sie wieder "einzustehen".

Was Airbag Auslösung angeht: Batterie abklemmen, um ganz sicher zu sein.

Also fazit: es geht, aber sehr sehr schwer, ohne die Clips dabei zu weit zu Hebeln.

• Kurzes Update: Hat tatsächlich gut geklappt. Bisschen Fummelei (und ne Blase am Mittelfinger) aber nun hängt das Ding, zumindest vorne.

Eine lange Pinzette half mir das Ende zu greifen und dann durchzuziehen. Airbag ist übrigens nicht aufgegangen. ;)

Hinten ist ja dann nochmal ne andere Nummer aber da habe ich jetzt keinen Nerv mehr für und werde erstmal ein Bierchen öffnen.

Danke für den Input hier und viele Grüße

Erik

PXL_20250609_133846781.jpg123_4.JPG

• Wenn du das Kabel nach hinten verlegst für die Rückfahrkamera, achte drauf, dass du den Airbag nicht kreuzt (siehe Bild). Ich habe die Verkleidung der A-Säule demontiert und den Türgummi herausgezogen - beides sehr easy. So konnte man das alles sauber verlegen.

IMG_3624.jpg

Toyota Corolla TS GR-S 2.0

Dynamic Grey & Style Paket

im Besitz seit 05/22

• Danke für deinen Hinweis!

Genau so habe ich es auch gemacht – allerdings ohne die Verkleidung komplett zu entfernen. Ich habe den Türgummi abgezogen und bin dann über den Airbag gegangen, sodass ich das Kabel oben greifen konnte. Zum Glück ist die Verkleidung dort einigermaßen flexibel und lässt ein wenig Spielraum zu.

Bei der Rückfahrkamera werde ich vermutlich auf der Beifahrerseite ansetzen, da ich dort nun mehr Platz für das Kabel habe als durch die Fahrerseite. Aber wie gesagt – das Ganze in Ruhe in den kommenden Tagen. Gerade im Bereich Kofferraum und den Tüllen wird das ja nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Viele Grüße

Erik

IMG_3624.jpg

• Das mit der Rückfahrkamera hab ich in der Tat vom FTH machen lassen. Also ich hab das Kabel bis an die C-Säule etwa verlegt und den Rest, speziell die Kofferaumdurchführung durch diese schwarzen "Schläuche" und ner kleinen Bohrung in der Wartungsklappe um das Kabel an der Cam heraus zu führen, hat er dann gemacht. Hat mich gut 30 Euro gekostet, das waren mir die Nerven wert :D

• Das mit der Rückfahrkamera hab ich in der Tat vom FTH machen lassen. Also ich hab das Kabel bis an die C-Säule etwa verlegt und den Rest, speziell die Kofferaumdurchführung durch diese schwarzen "Schläuche" und ner kleinen Bohrung in der Wartungsklappe um das Kabel an der Cam heraus zu führen, hat er dann gemacht. Hat mich gut 30 Euro gekostet, das waren mir die Nerven wert :D

Glaube ich.. vor allem der Bereich mit der Gummitülle ist ätzend. Da kannst du auch noch mal schauen, ob die richtig eingeklipst wurde vom FTH. Erst den Gummi über das Plastikteil (was dann einrastet) und danach(!) das ganze reindrücken, bis es einrastet. Wenn man nämlich versucht, das Gummiteil nach dem Einklipsen raufzuziehen (ja auch das ist irgendwie möglich), dann wird es nicht dicht sein. Bei der nächsten Regenfahrt oder Waschstraße kann dann Wasser in den Dachhimmel gelangen.

Habe das mit der Bohrung in der Klappe auch so gemacht 👍🏻

VG

Toyota Corolla TS GR-S 2.0

Dynamic Grey & Style Paket

im Besitz seit 05/22