12 Volt Batterie

  • Hi,

    ich muss nochmal was nachfragen.

    Wegen Entladung der Batterie.

    Die vorhandene Batterie ist anscheinend nicht die, die in den 2.0 Hybrid gehört.

    Es ist sehr schwer etwas über die vorhandene Batterie zu finden.

    Über eine eBay Annonce bin ich fündig geworden.

    Meine Batterie ist allerdings wie man sieht schwarz.

    Ich kenn nicht die Werte der richtigen, oder originalen Batterie. Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Screenshot_20211113_204100_com.android.chrome_edit_51990812285295.jpg

    IMG_20211113_124650_39308216208584.jpg

  • Danke für die Warnung.

    Ich könnte zum überbrücken, falls nötig meine Motorradbatterie in den Kofferraum packen.

    Morgen werde ich erstmal eine Geruchsprobe machen.

    Die Batterie hat doch so weit ich weiß diesen Überlaufschlauch für Gase, die dann nach außen abgeführt werden.

    Eine Frage,

    Kann ich die Motorradbatterie mit den Anschlüssen der Batterie des Corolla verbinden, diese dann von der Batterie entfernen und dadurch das 12 Volt System kurz über die Motorradbatterie am Leben erhalten, damit ich eine neue Batterie einbauen kann, ohne Datenverlust?

  • Der Corolla hat keinen Datenverlust.


    Hatte die Batterie am Wochenende über 5 Stunden ab und er hat Radiosender, Navi Ziele und alle Einstellungen behalten.


    Du musst hinterher nur eine Runde fahren damit die Parksensoren und die Assistenzsysteme wieder einwandfrei funktionieren.

  • Das hört sich gut.

    Vor Datenverlust in irgendeiner Art hatte ich ja etwas Angst, bei soviel Elektronik heutzutage.

    Gibt es eine Empfehlung für die 12 Volt Batterie?

    Varta mit 52 AH zB

    45AH gibt es irgendwie nicht.

  • Moin.


    Vorsicht, wenn Du die platte Batterie im Auto auflädst. Bei einem Zellenschluß gibt so ein Teil gerne mal größere Mengen Batteriesäure an die nähere Umwelt ab.


    Axel

    Kann ich bestätigen.

    war sehr froh das die Garage voll war.

    Neue Platte für Werkbank war bestimmt einfacher wie auto sauber machen.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ich dachte das Lade und Pflegegerät für die 12 Volt Batterie von CTEK ( 5A)

    ist zum Aufladen einer angeschlossenen Batterie geeignet?

    Zumindest laut Angaben im Internet und durch den einen oder anderen hier im Forum.

    Hoffentlich erlebe ich nachher keine böse Überraschung.

  • Moin.


    natürlich ist das Ladegerät dafür geeignet. Das setzt aber eine intakte, wenn auch entladene, Batterie voraus.

    Bei einem defekten Akku würde ich mich aber nicht auf die Sicherheitsabschaltung des Ladegeräts verlassen.


    Axel