12 Volt Batterie

  • Bei weitem günstiger? SIcher? Da steht alle 2 Wochen 20 Minuten auf Ready. Hmm... Wie lange läuft dann insgesamt in den 20 Minuten der Verbrenner? 2 Minuten? Kann man ja mal hochrechnen.

    Ein Automatik-Ladegerät kostet so 50,- bis 100,- Euro. Und der Strom aus der Steckdose kostet auch. Mal ganz abgesehen davon, dass bei uns Strom auch aus Kohle erzeugt wird und Atomstrom importiert wird. Mit dem Verbrennermotor in der Hauptsache Strom erzeugen ist auch gar nicht so unüblich. Mit dem so erzeugten Strom fahren schon Schiffe und sogar Autos (Range-Extender). Im Baumarkt heißen stand-alone-Geräte "Stromerzeuger".


    Ich lasse ab und an mal das Auto auf Ready, wenn ich angekommen bin und nicht direkt weg vom Auto muss bzw. es im Blick habe. Dann habe ich keinen Kaltstart ohne Not. Wenn er mal länger steht, kommt über Nacht ab und an das Ladegerät dran. Das gehört für mich schon immer zur Grundausstattung als Autobesitzer - Steckdose vorausgesetzt. Das hilft zuhause auch in Notfällen, außer die Batterie ist komplett hinüber.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wie lange läuft dann insgesamt in den 20 Minuten der Verbrenner? 2 Minuten?

    Moin.


    Ich befürchte, wesentlich länger, da Kaltstart. Zudem dann auch noch im "Anheizmodus".

    Und ein regelmäßiger Kaltstart ist so mit das Schlimmste, das man einem Verbrenner antun kann.

    Die Methode, nach einer Fahrt die Kiste noch ein wenig eingeschaltet zu lassen, würde mir schon besser gefallen.

    Zudem, das Ladegerät liegt sowieso in der Garage... :P


    Axel

  • Stimmt. Auf der Arbeit habe ich aber kein Ladegerät. Und so 20 Minuten nach der Fahrt in Ready stehenlassen ist auch zu Hause nicht so umständlich, wie ein Ladegerät anzustöpseln. Das nehme ich dann nur zum Vollladen über 10 Stunden und mehr mit niedrigem Ladestrom. Kommt aber nur alle 1 bis 2 Monate mal vor.


    Der Text oben von Berndi passt von den Zahlen auch nicht ganz zu dem, was ich beobachtet habe. Aber die haben ja vermutlich auch nicht für einen Corolla Hybrid mit Keyless geschrieben. 8) Toyota hat mal was dazu geschrieben im ersten Lockdown. Den Text finde ich aber nicht mehr. Jedenfalls stand da das drin, dass die Hybriden doppelt so lange an sein müssen, wie die reinen Verbrenner.

    Übrigens: Jetzt im Nachhinein fällt mir auf, dass bei meinem FTH oft ein Hybrid mit Tagfahrlicht an scheinbar vergessen rumsteht. Immer ein anderer meine ich. Mir ist klar, dass das TFL erst beim Schalten aus P raus angeht. Aber die stehen dann auch nicht auf einem Parkplatz, sondern vor einer Halle, und das nicht nur für 2, 3 Minuten. :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bei dem Text von Berni geht es doch aber um Autos die lange Zeit unbenutzt rum stehen, dann soll man das Fahrzeug alle 2 Wochen mal anschmeißen!


    Wer kauft sich denn bitte einen Toyota mit sparsamer Hybridtechnik und lagert den dann nur? :/

    Der Normalkäufer wird das Auto mehrmals in der Woche benutzen und hat diese Probleme nie.

  • Hyundai hat übrigens bei seinem Vollhybrid ioniq beim Facelift einen "Überbrückungs-Schalter" eingepflegt. Das war ein ganz normaler Knopf im Armaturenbrett, mit dem man die 12V-Batterie über den Hybrid-Akku versorgen konnte.

    Eigentlich eine gute Lösung und auch irgendwie der Beweis, dass Hybridmodelle mehr Probleme mit der 12V-Batterie haben :|

  • Guten Morgen zusammen,


    hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht von mir zum Thema "Standfestigkeit der 12 V Startbatterie".


    Normalerweise fahre ich praktisch täglich ca. 50km,

    Corona und Homeoffice bedingt habe ich mein Auto jetzt aber 18 Tage nicht bewegt.

    Der Wagen stand unbewegt (und verschlossen) in der Tiefgarage, das "SmartKey" System ist bei mir aktiv.


    Heute morgen habe ich aus Neugierde vor dem ersten Start mal mit einem Multimeter direkt an der 12 V Batterie gemessen.

    Ergebnis: 11,85 V =O


    Das System ist nach drücken des Start-Knopfs aber glücklicherweise problemlos hochgefahren... :huh:

    (mein Notfall Start Akku Pack lag vorsichtshalber bereit)


    Nach ca. 40 Minuten Fahrt habe ich die Messung wiederholt:

    Ergebnis: 12,54 V


    Allzu lange sollte man das Fahrzeug also tatsächlich nicht unbewegt stehen lassen...


    Grüße,

    wrench

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • 11,8 Volt ist doch ein super wert für die lange Standzeit. Eine Batterie ist erst bei 10,8 Volt wirklich leer und selbst da geht das System noch in Ready.

    Die 12,5 Volt nach der Fahrt sind auch total normal. Nur während der Fahrt, oder eben System auf Ready hast du über 14 Volt Anliegen.

  • Hm, Wikipedia sagt da was anderes. (11,8 V = ent-/tiefentladen)


    siehe auch mein älterer Beitrag hier:


    Aber egal, hauptsache ich konnte Starten :)

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)