Toyota Corolla Cross - Spekulation im Forum - Hybrid? Anhängelast und mehr.

  • Ich denke schon. Vom Golf gibt's ja auch den Plus bzw. T-Roc und den Variant.


    Zumindest für diejenigen die gerne höher einsteigen, kann ich den Charme eines SUV durchaus verstehen. Und wenn ich meiner Mama glauben darf: Die möchte den Überblick einer erhöhten Sitzposition auch nicht mehr missen.

    Ich kann solche Begründungen nicht nachvollziehen. Ich steige einfacher in einen normalen Kompaktwagen ein als in einen SUV, vielleicht ist das bei 2m große Menschen anders :/. Außerdem denke ich mir, wer es nicht mehr hinkriegt in ein normales Auto ein und auszusteigen, sollte das Autofahren dann vielleicht auch sein lassen. Dass mit der Übersicht kapiere ich auch nicht, wir hatten mal einen Kia Sportage, das war das unübersichtlichste Auto was ich je gefahren bin. Kleine Kinder gehen komplett verloren im umkreis von 2-3m ums Auto umrum. Um so höher die Fensterkanten sind, umso weniger sehe ich nunmal was direkt ums Auto rum ist. Und wirklich weiter gucken kann man in einem SUV auch nicht, da ja fast alle einen fahren, kann ich ja nicht über die anderen hinweg schauen.

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber meiner Meinung nach gibt es einfach keinen logischen/wirklichen Grund, einen SUV zu fahren, wenn man nicht gerade im Wald oder auf dem Berg wohnt.

  • Bitte nicht persönlich nehmen, aber meiner Meinung nach gibt es einfach keinen logischen/wirklichen Grund, einen SUV zu fahren, wenn man nicht gerade im Wald oder auf dem Berg wohnt.

    Nene, alles gut :)


    Naja, in den iX35 meiner Mama steig ich schon gerne ein und wieder aus. Ist halt einfach entspannter als sich da irgendwie auf "Asphaltlevel" runter bewegen. Klar ist nicht jeder Nicht-SUV so schlimm, aber rein vom Feeling her ...


    Und die Übersicht ist ja nicht unbedingt nur für bessere Voraussicht, sondern eben auch um im engen Verkehrsgewusel sich einfacher zu Recht zu finden. Allerdings steht dem hier entgegen, dass man in einem Nicht-SUV meistens auch ein kleineres Auto fährt, wo es u.U. nie so "eng" zu gehen kann. Da hat man ggf. mehr Platz auf den Straßen.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Außerdem denke ich mir, wer es nicht mehr hinkriegt in ein normales Auto ein und auszusteigen, sollte das Autofahren dann vielleicht auch sein lassen.

    ……

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber meiner Meinung nach gibt es einfach keinen logischen/wirklichen Grund, einen SUV zu fahren, wenn man nicht gerade im Wald oder auf dem Berg wohnt.

    Schon sehr provokant und unter Umständen auch verletzend diese Aussage. Es gibt zum einen nicht nur Leute im Alter (sag mal beispielsweise) jünger 50 die Auto fahren, sondern auch deutlich Ältere. Zum anderen gibt es ja mit Sicherheit auch jüngere Menschen, die vielleicht ein gesundheitliches Handicap haben aber trotzdem in der Lage sind Auto zu fahren.


    Wer wann vielleicht nicht mehr Auto fahren sollte,

    wäre eine andere Diskussion, gehört aber hier nicht her.


    Der Corolla ist schick und macht sich auf der Straße super. Abseits asphaltierter Straßen möchte ich damit aber nicht unbedingt unterwegs sein.


    Für mein Hobby wären mehr Bodenfreiheit und vielleicht sogar noch AWD sehr willkommen.

    Trotzdem komme ich auch noch ohne Schmerzen in unseren Corolla und fahre ihn auch gern.


    Vielleicht wäre manchmal etwas mehr Toleranz gegenüber anderen angebracht.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Ich wollte damit niemanden angreifen der gesundheitliche Probleme hat und deshalb auf einen hohen Einstieg angewiesen ist, aber da gibt es dann auch passenderes als hochgelegte Autos die eigentlich als Offroader gedacht sind. Die Füße müssen dann ja auch höher.

    Alle die meinen, sie müssten ein 2t Allrad SUV in der Stadt haben, können sich gerne angegriffen fühlen 8o.

  • Ich glaube auch dass alle Ausführungen der jeweiligen Marken ihre Daseinsberechtigung haben. Ja und sicherlich sind höhere Einstiege für Menschen mit Bewegungsdefiziten oder anderen Einschränkungen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Was mich stört ist: dass aus Ausnahmen immer häufiger die Regel wird. Warum Klein und Mittelklasseautos nun Markenübergreifend auf Stelzen daherkommen kann ja nicht die Reaktion auf den Wunsch und die Bedürfnisse einer Minderheit sein. Vermutlich ist es wohl ehr die "Physische Präsenz" die solche Autos ausstrahlen und das Bedienen der Bequemlichkeit die dem Markt zuträglich sind.


    Vergleichbar mit dem "Boom" der E-Bikes. Älteren oder von Gelenkschmerzen Geplagten Menschen ist dies zweifelsfrei ein Segen. Aber diese sind kein Markt. Also ist es wohl erneut die Bequemlichkeitskarte die sticht. Und in der Tat kann man sich ja auch als halbwegs Fitter daran gewöhnen an Bergaufpassagen auf Stirnschweiß zu verzichten. ^^


    Aber: Nöh lass ma .... Solange die mir verbauten Muskeln und Sehnen noch auf Reize positiv reagieren biete ich dem inneren Schweinehund die Stirn. "Use it or loos it" Allein die Tatsache in tiefem Auto unterwegs zu sein ist mir Motivation genug. :)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Hatten wir hier schon die neue Unterseite von Toyota.de zum Corolla Cross: https://www.toyota.de/corollacross ?


    Die Grundversion für den europäischen Markt scheint sich ja in der Tat etwas von der ersten Version, die für den asiatischen Markt vorgestellt wurde, zu unterscheiden:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Corolla_Cross


    Also für mich sieht er mehr wie ein RAV4 (SUV) als unsere bisherigen Corolla TS und HB aus. Ich vermute mal, dass da Toyota die Absatzzahlen für das Modell Corolla in Europa höher bekommen will und da braucht man halt auch eine SUV-Variante.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich wollte damit niemanden angreifen der gesundheitliche Probleme hat und deshalb auf einen hohen Einstieg angewiesen ist, aber da gibt es dann auch passenderes als hochgelegte Autos die eigentlich als Offroader gedacht sind. Die Füße müssen dann ja auch höher.

    Alle die meinen, sie müssten ein 2t Allrad SUV in der Stadt haben, können sich gerne angegriffen fühlen 8o.

    Ich schlag mich hier mal ganz charmant auf die Seite von CorollaGT86.
    Klar war sein vorhergehendes Statement etwas "würzig" formuliert .... aber ich persönlich finde das verbreitete Argument "da hat man mehr Übersicht" völliger Hohn. Wie von ihm schon dargestellt, fahren haufenweise Hochsitzer rum, dazwischen dann (grade in der City) viele dieselstinkende Sprinter, oder 7,5-Tonner. Und generell behaupte ich einfach mal völlig faktenlos, dass min. die Hälfte der "Hoheiten" da draußen sich das Auto nicht gekauft hat, weil sie nicht mehr "unten" einsteigen können.


    Herrgott, warum reizt mich dieses Thema immer wieder so, dass ich in diesem Forum mit zum Offtopic beitrage ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hat Toyota das "No more boring cars" schon wieder verdrängt? :D

    So langsam schon, ja. Sie sollten aufpassen, dass sie sich das, was sie mit mühevoller Image-Arbeit aufgebaut haben, nicht mit dem Hintern einfach wieder einreißen. Aber Dieters Meinung, dass das Modell "Corolla" im gesamten wohl - mit allen Mitteln - nach oben gedrückt werden soll. Das ergibt sogar nen Sinn - leider.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Zwar aus Ami-Land (also auch mit Banana-Einheiten), aber gibt doch einen ganz guten Einblick:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22