Toyota Corolla Cross - Spekulation im Forum - Hybrid? Anhängelast und mehr.

  • P.S. im Yaris mit JBL klingt es noch "flacher", allerdings ohne JBL geht dort überhaupt nicht ... da war ja der Klang im Wartburg noch besser. :rolleyes:

    ich find schon krass wie verschieden so die Wahrnehmungen sind. Ich finde das im kompletten Serienzustand das JBL im Corolla und die Serienanlage im Yaris nicht weit auseinander sind.


    Beide Autos sind nun gedämmt und der Yaris hat zusätzlich Hochtöner bekommen. Beim Corolla hat sich kaum was verbessert, der Bass ist etwas satter geworden. Beim Yaris sind das Welten. Viel mehr Volumen in den Mitten und annähernd so viel Bass wie beim Corolla.


    Ich finde das beim Corolla zu viele mitten von den woofern genommen wurden, die spielen ja wirklich nur reine Bässe ohne ein Fünkchen stimme. Und mit den Quäkigen Mitteltönern im Amaturenbrett klingt keine Stimme voll.


    Von dem her finde ich besonders im gedämmten Zustand die serienanlage des Yaris besser als das JBL im Corolla.


    Bin gespannt wie sich das im Cross anhört

  • Auch wenn das hier eigentlich OT ist, möchte ich das trotzdem mal erwähnen.


    Im Yaris XP21 (neues Modell) gibt es nicht das Standardsystem und das JBL-System. Je nach Ausstattung hat das Standardsystem 2, 4 oder 6 Lautsprecher und das JBL 6 oder 8 Lautsprecher.


    Woofer und Subwoofer sind auch nicht synonym zu verwenden. Der Corolla mit JBL hat Woofer in den vorderen Türen, das sind aber keine Subwoofer. Subwoofer spielen etwa zwischen 20 und 150 Hz (manche erst ab 50 Hz). Woofer meist zwischen 60 und 2.000 Hz. Ein Subwoofer kann keinen Woofer ersetzen, nur ergänzen.

    Und die Woofer im JBL-Corolla bekommen ihnen entsprechende Frequenzen zugespielt, sind also belastet durch höhere.


    Und zum Vergleich. Das C-HR Standardsystem klingt deutlich voluminöser als das im Corolla. Auch die Bässe kommen ab Werk kräftiger rüber. Mit Dämmung im Corolla gleicht sich das an.

    Das JBL mit 8 Lautsprechern im Yaris ist schon eine Nummer drüber, wenn man die Klangregler etwas nachdreht. Denn in Nullstellung klingt das halt nach: "Das Radio ist an."


    Aber keine Frage: Ein Subwoofer gibt immer noch ein deutlich wahrnehmbares Fundament drunter.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Unser '21er Yaris hat 4 Lautsprecher ohne JBL mit nun 2 nachgerüsteten Hochtönern.


    Halt mal ein Ohr an die explizit ausgeschriebenen Subwoofer vom Corolla mit JBL, die bekommen nur reine Bässe und ganz weit im Hintergrund ein gegrummel von stimmen, aber so weit entfernt das man diese so garnicht mehr wahr nimmt.

    Der einzige Grund wieso noch etwas Fülle in den Stimmen wahrnehmbar ist sind die hinteren Lautsprecher, bei denen ist nur der untere Frequenzgang etwas gekappt aber dafür kommen von dort ausgezeichnete mitten die aber vorn wenig ankommen.


    Wenn die Subwoofer im Corolla aber als TMT laufen würden, wäre das ganze Klangbild vollständiger und voluminöser. Dann bräuchte es für meinen Geschmack nichtmal mehr einen separaten Subwoofer hinten.


    Trotzdem ist die JBL im Corolla ein Witz. Ein Wunder das überhaupt so viel raus kommt bei dem was sie an Leistung bringt. Die Peak Leistung von 800W hat die wahrscheinlich nur einmal im Labor gebracht.


    Wenn es wegen dem DSP nicht so aufwändig und teuer wäre was vernünftiges einzubauen hätte Ichbewusstsein schon längst getan. Es ist schade das man in den hohen Ausstattungen keine Wahl hat welche Anlage man will.

  • Halt mal ein Ohr an die explizit ausgeschriebenen Subwoofer vom Corolla mit JBL, die bekommen nur reine Bässe und ganz weit im Hintergrund ein gegrummel von stimmen, aber so weit entfernt das man diese so garnicht mehr wahr nimmt.

    Kann ich gerade nicht, meiner hat ja kein JBL. Aber Du hast Recht, ich habe gerade mal nachgeschaut. In den Vordertüren beim JBL-Corolla sind laut JBL tatsächlich 17er Subwoofer verbaut. :huh:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Sorry für meine OT-Replik:

    Dass JBL die 17 cm Lautsprecher, nicht 17" (!), selbst Subwoofer nennt, macht die Sache nicht besser, sondern da greif ich mir an den Kopf. Da war der Verantwortliche aus der Marketingabteilung definitiv nicht zurechnungsfähig. Lustiger- bzw. wohl eher zutreffenderweise heißen die wohl gleichen Lautsprecher beim RAV4 mit dem Subwoofer im Koffer aber dann Breitband-Lautsprecher (siehe https://de.jbl.com/toyota.html).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wahrscheinlich sind wir uns einig, dass ein Gehäuse-Subwoofer hier den Unterschied macht, oder? :/

    Und damit hätten wir auch die Kurve zum Thema Corolla Cross wieder hinbekommen. Der hat ja offensichtlich einen, wie man auf dem Prospekt-Foto erkennen kann.


    Auf die deutsche Toyota-Seite von JBL will ich mich nicht so wirklich verlassen. Da hat z.B. der Corolla einen "HiD8-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 800 Watt", der Yaris hingegen einen "8-Kanal-DSP-Verstärker mit 800 Watt (unter Sitz). Der wiederum - der Yaris - habe "9 Lautsprecher an 9 Positionen", in der Systemübersicht sieht man aber nur 8 plus den Verstärker. :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Zitat

    "9 Lautsprecher an 9 Positionen"


    Das halte ich für einen Druckfehler. Beim Yaris Cross das gleiche.
    Beim Prius 8 LS an 6 Positionen. Den EINEN Verstärker gleich 2x als LS gezählt, wegen 2 Kanäle. Das verstehe wer will.

    und
    "Verlustfreie Audio-Enkodierung" ??
    das wäre für mich das Erstellen einer Audio Datei.
    Müsste es nicht Dekodierung heißen ? Und da wäre "verlustfrei" kein Feature. Entweder er spielt es ordentlich ab oder nicht.

    Hat vielleicht jemand falsch ins Deutsche übersetzt. WAV und FLAC sind ja abspielbar. "Verlustfreie" Audio Formate.

  • Mal wieder ein paar Eindrücke zum Cross. Diesmal aus den USA. Da bliebe natürlich abzuwarten was es davon nach D schafft bzw. wie die in D/EU sich von denen jenseits des Atlantik unterscheiden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Insgesamt interessant, im Detail finde ich das Ding aber nicht sonderlich überzeugend.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Naja, von dem sogenannten "Cross" halte ich jetzt nicht wirklich viel. Einstieg hin oder her ... Angesichts vom Mehrgewicht, weniger Übersicht und geringeren Platzangebot vom Kofferraum .... alles deplatziert. Oder denke ich da falsch?

  • Ich denke genau so, aber der Mainstream denkt wohl anders und das Auto muss möglichst groß/hoch sein ?(


    Bei Kindern scheint das Phänomen jetzt auch schon angekommen zu sein. Mein 10 jähriger Neffe hat jetzt ein 29"! Mountainbike =O.

    Ok, die Eltern fahren auch SUV, aber wo soll das alles hinführen...