Rost am Kofferraumscharnier

  • Du solltest dir aber auch im Klaren sein, dass hier im Forum einige in der Werkstatt bzw. "hinter dem Tresen" arbeiten und täglich versuchen das Beste für die Kunden raus zuholen. Da ich auch dazugehöre finde ich deine Aussage äußerst unpassend. Falls du schlechte Erfahrungen mit Händlern und Werkstätten gemacht hast, ist das kein Grund einen ganzen Berufszweig über einen Kamm zu scheren.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Das verstehe ich nun nicht… also wie dämlich zu Deinem Daumen runter passt.

    Dämlich kommt schließlich von Dame und so fühle ich mich doch sehr geehrt - vielen Dank dafür.

    off Topic:


    Kommt dämlich von der Dame und herrlich vom Herrn? - Bastian Sick
    Frage einer Leserin aus Kassel: Wenn mein Freund mich aufziehen will, behauptet er gern, „dämlich“ k
    bastiansick.de


    Bitte, danke, weiter im Thema ^^

  • Ich bin seid 45 Jahren KFZ Mechaniker also die Aussage ist Blödsinn . Wenn es ein bekanntes Problem gibt ,gibt es dadrüber auch schon eine Technische Information vom Hersteller für den Händler mit einer Lösung. Also da zu sagen kenne ich nicht macht keinen Sinn der Kunde ruft dann die Kundenbetreuung an und die Ruft den Händler an und der steht dann ziemlich dumm da . Was es aber wirklich gibt ein Kunde kommt mit einen Problem das mir nicht bekannt ist ,ich mache einen Fall bei der Hotline auf . Antwort von der Hotline ist uns nicht bekannt und Prüfen Sie mal das und das . Wir haben eine WhatsApp Gruppe von Kia Mechanikern mit 250 Mitglieder da weiß ich das 30 Händler Fahrzeuge haben mit dem Problem . Und das Garantie Arbeiten vom Hersteller sehr schlecht bezahlt werden macht die Sache dann auch nicht besser.

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Das folgende soll dann auch von mir das letzte off-topic sein:


    Vor über vier Jahren habe ich den Fred hier auf gemacht. Nach mir haben alleine hier aus dem Forum mehrere Leute ihren FTH auf das Scharnier angesprochen. Trotzdem ist es noch immer unbekannt. Das wundert mich doch sehr.


    Das nachsehen in der Technischen Information des Herstellers ist ja schön und gut als erster Schritt, aber wenn da nichts steht (wie bei dem klappernden und knarzenden Schiebedach, was mein zweiter ebenfalls hat, nur lauter), darf der KFZ-Mechaniker sich doch auch mal selbst auf die Suche machen, was da solchen Geräusche verursacht.


    Mein Vater nannte das immer „Mal selbst das Gehirn einschalten.“ Da vermisse ich bei der mittlerweile dritten Werke hier im Ruhrgebiet.


    Weiterhin will ich niemanden persönlich angreifen oder beleidigen, äußere nur meinen persönlichen Eindruck.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • wenn ein Kunde mit Z.b Geräuschen kommt wird auch selber gesucht . Und nicht nur auf eine Info gewartet. Es gibt aber auch ein Problem . Fehlersuche wird nicht oder wenn sehr schlecht bezahlt vom Hersteller . Jeder von euch hat doch eine Arbeit, arbeitet euer Firma wenn es kein Geld gibt ? Gibt es bei euch keine Auflistung am Ende des Monats du warst 160 Stunden hier wir konnten aber nur 100 Stunden verkaufen was hast du gemacht ? Auf die Antworten bin ich mal gespannt Und zum Thema selber denken das wird schon gemacht. Nur gibt es viele Probleme die kann eine Werkstatt garnicht lösen und nicht diagnostizieren. Wir haben im Moment viele Probleme die sind durch Update z.b Navi die sich aber in ganz anderen Bereichen zeigen verursacht worden . Sich als Kunde hinstellen die Werkstätten sind Blöde ist einfach .

    Was ich noch vergessen habe ich kann jetzt nur für Kia sprechen .Je mehr Garantie Arbeiten man hat je schneller steht eine Garantie Prüfung vom Hersteller an . Die melden sich an ,dann werden 50 Aufträge vom Prüfer willkürlich ausgesucht und die muss man dem übergeben. Die werden dann geprüft,und auch wenn da Kleinigkeiten sind die nichts mit der Eigentlichen Arbeiten zu tun haben . Einmal stempeln vergessen oder Km stand falsch eingetragen oder ein Bild fehlt in der Dokumentation wird das bemängelt.Es gibt verschiedene Teile Nr für ein Bauteil es kann sein das bei der Diagnose ein FFF Teil richtig gewesen währe . Mann macht mit den Kunden ein Termin und bestellt das Teil . Baut das Teil 3 Tage später ein ,nur da hätte es ein QQK Teil sein müssen weil die wieder etwas geändert haben und schon hat man ein Problem. Auch darf man den Kunden bei Garantie Arbeiten keine Teile einbauen die auf Lager liegen . Wenn jetzt 10Prozent der 50 geprüften Aufträge Fehler haben . Kostet das dann 10 Prozent vom Geld das der Händler im Jahr für die Garantie Leistungen erhalten hat .

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

    7 Mal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()

  • Danke für deinen ehrlichen Einblick in die tägliche Arbeit einer Werkstätte/Vertragshändlers! Es bleibt ein "Geben und Nehmen" :thumbup:

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Also mein Händler hat mit heute gesagt das Scharnier ist bei Toyota bekannt.

    Wird erledigt- aber nur links sehe ich was

    Rechts äußerlich alles ok

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022