Wir stimmen dir lachend zu…
Der Tausch der Bremse hinten kommt preislich direkt nach dem ZK Tausch oder der 90.000er Inspektion.
Oder dem verpassen des Inspektionsintervalls… ![]()
Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?
-
-
Das Wort "Millionenschaden" war, was ich lustig fand. Die Bremsen an einem Corolla waren nie ein Hexenwerk, werden auch (zumindest bis Baujahr 2026, bis dahin traue ich mir zu, dies zu beurteilen) keins werden.
Schade, dass die Händler und Servicebetriebe die Kundschaft nicht animieren, die Bremsanlage durch regelmäßiges Freibremsen und vor allem Trocken/ Heissbremsen geschmeidig zu halten.
Ein Auto das 3 Jahre lang beim Händler zur Wartung war, läuft mit vergammelten Bremsen in die erste HU nach drei Inspektionen. Dies obwohl die Bremsanlage bei jeder einzelnen Wartung sichtgeprüft werden soll. Beim ersten Anzeichen eines schlechten Tragbildes oder Riefen, wäre der Hinweis des regelmässigen Freibremsens sinnvoll platziert.
Stattdessen lässt man das Geraffel vergammeln und wechselt Teile nach 3 Jahren, obwohl viele Corolla Bremsen zwischen 6-10 Jahre locker halten können. Profit gegen Nachhaltigkeit...
Erinnert mich doch stark an den Kernschrott Prius, den man 10 Jahre lang beim FTH beim vergammeln beobachtet hat.
-
Ich bin mir der Freibremserei auch bewusst, aber kann sie aus drei Gründen quasi gar nicht durchführen:
1. Die Familie mit Baby und Hund fährt bei fast jeder Fahrt mit.
2. Ich habe eine Versicherung mit Telemetrie. Eine einzige kräftige Bremsung resultiert direkt in einer Änderung des Nachlasses um über 15%, kostet mich also über hundert Euro. Ein einziges Freibremsen.
3. Ich fahre die meisten Strecken nur innerorts.
Bei der Kombination komme ich alle halbe Jahr zu der Situation, hinten etwas weg zu bremsen. Eindeutig zu wenig, wenn ich meine Scheiben ansehe. Hier wurde einfach vom Hersteller falsch dimensioniert. "Freibremsen" sollte nicht notwendig sein.
-
Nicht jammern, wenn man sich freiwillig nackig macht nur um vermeintlich ein paar Kröten zu sparen.
Genieße was du gewählt hast…
-
Ein Fahrzeug welches rekuperiert wird diese Probleme haben. Da ist nichts falsch dimensioniert, sondern so gebastelt, dass der Karren bei Vollbremsung von VMax auf Null eben knorzt und knarzt, raucht, tattert, rockt oder floppt - aber eben STOPPT.
Ich fahre auch mit HUK Telematik auf beiden Fahrzeugen und bislang haben mich ausschliesslich Radfahrer Geld gekostet.
Beim normalen Einsatz der Bremse auf N von 50 auf 0 oder wie bei mir 120 auf 40 kommt ohne Prozenteverlust alles in Bewegung. Ansonsten geht der Blauzahn eben mal aus und die Fahrt fehlt.
Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!