Der Toyota Corolla Sommerreifen Thread

  • Habe noch immer keinen Corolla, aber die neuen Reifen sind heute rauf gekommen. Zuvor fuhr ich den Blizzark LM005. Am letzten Wochenende wollte ich testen, wie niedrig ich den Verbrauch bekomme und bin rum geschlichen:


    20220423_201055.jpg


    Heute bin ich die gleiche Strecke mit dem EcoContact 6, in gleicher Größe, gefahren:


    20220429_203718.jpg


    Kurz vor der letzten Ampel stand die 3,9 und die Ampel wurde natürlich rot. Verkehr hatte ich auf beiden Fahrten nur sehr, sehr wenig und ich musste nur sehr selten anhalten. Heute musste ich jedoch auch kurzzeitig 80 fahren, weil ich den hinter mir nicht blockieren/nerven wollte.


    Irgendwie habe ich mir mehr erhofft. Aber das Auto gibt wohl vielleicht auch nicht mehr viel her. Bin allerdings auch einfach nur gleichmäßig im höchsten Gang gefahren bei Tempo 50.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hallo an alle. Es ist an der Zeit, die Bereifung von Corolla gegen Sommerreifen auszutauschen, und es stellte sich die Frage; entweder die fast neuen Original Falken ZIEX ZE914b EcoRun 225/45 R17 belassen oder durch Michelin Primacy 4+ (die neu!) 225/45R17 ersetzen. Ich habe es geschafft, nur ein paar tausend km mit Falken zu fahren (weil der Winter begonnen hat) und nichts Falsches an die gefunden, aber nachdem ich mir die Bewertungen anderer hier angesehen habe, habe ich die Zuversicht bekommen, dass es besser ist, sie nicht auf die nasse Straße verwenden.

    Ich bin kein Reifenspezialist, kann mir jemand sagen: Ist Falken wirklich nicht so gut oder ist doch jemand damit zufrieden? Werde ich einen merklichen Unterschied feststellen, wenn ich durch Michelin tausche? Die Kosten für den Reifenwechsel stören mich nicht sonderlich, für spürbar mehr Sicherheit und Komfort bin ich bereit zu zahlen.

  • Also ich hab die jetzt ca 10 000 km am fahren und kann mich nicht beschweren, waren halt drauf.

    Wenn die runter sind schau ich mal was ich drauf mache.

    Denke es kommt einfach auf deinen Fahrstil an, es sind halt Eco reifen, die bei Nässe oft nicht so toll sind.

    Aber für mich passen die, da ich eh keine Kurven mehr kratze wie früher und bei Nässe eh schon immer zurückhaltend fahre.

    Halt eine Abwägung für jeden persönlich.

    Edit: Hab die 17 Zoll

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexToCo ()

  • Die extrem schlechten Erfahrungen bei Nässe beziehen sich aber meist auf die 225/40 R18


    Der 225/45 R17 hat mehr Möglichkeiten zu walken und sollte dahingehend besser funktionieren.

    Mit dem Michelin Premacy holst du dir ganz andere Probleme ins Haus, der ist ein 100% Garant dafür das er in kurzer Zeit Sägezahn bekommt und tierisch laut wird. Zudem ist der Gummi so hart das er bei Nässe ebenfalls sehr früh die Haftung verliert. Das Symbol A bezieht sich nämlich nur auf Aquaplaning.


    Wenn du einen vernünftigen Reifen willst solltest du von den ECO Reifen weg gehen, das was ein normaler Reifen mehr verbraucht geht in den Messtoleranzen unter, zudem hast du aber dafür einen erheblich besseren Komfort da normale Reifen eben weicher sind.


    Den Luftdruck nur maximal 0,2 über der Empfehlung erhöhen da sonst die Haftung auch nach lässt.


    An deiner Stelle würde ich die Falken weiter fahren. Erstens weil die neu sind, zweitens weil du sicherlich mit dem Hybrid nicht extrem sportlich fährst und drittens deine Wahl mit dem Premacy andere, schlimmere Probleme bringt.

  • Wie bereits geschrieben waren bei meinem HB bei der Auslieferung auch die Falken (225/45 R 17) montiert. Ich bin mit den Reifen zwei Sommer gefahren und war völlig unzufrieden. Auf trockener Fahrbahn alles ok, aber sobald die Fahrbahn nass ist, war ich mit den Reifen mehr als unzufrieden. Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und habe jetzt die Continental Premium Contact 6 drauf. Unterschied für mich wie Tag und Nacht. Super bei nasser und trockener Straße und auch leiser. Ich habe es schon bereut, warum ich das nicht schon früher gemacht habe.

  • Wie bereits geschrieben waren bei meinem HB bei der Auslieferung auch die Falken (225/45 R 17) montiert. Ich bin mit den Reifen zwei Sommer gefahren und war völlig unzufrieden. Auf trockener Fahrbahn alles ok, aber sobald die Fahrbahn nass ist, war ich mit den Reifen mehr als unzufrieden. Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und habe jetzt die Continental Premium Contact 6 drauf. Unterschied für mich wie Tag und Nacht. Super bei nasser und trockener Straße und auch leiser. Ich habe es schon bereut, warum ich das nicht schon früher gemacht habe.

    Und du hast einen vernünftigen Reifen genommen, keinen ECO oder Billigreifen.


    Meine erste Wahl wäre aber ein GoodYear Eagle F1 Asymmetric ab Generation 3.

  • Den Premium Contact 6 habe ich vorher auf meinem Avensis gefahren. War ein guter Reifen, auch bei Nässe. Allerdings hat der im ersten Jahr schon ordentlich Profil verloren. Im zweiten war es dann nicht mehr so schlimm. Weiter konnte ich es, durch den Verkauf, nicht beobachten.

    Nun fahr ich auch erstmal die Falken (18Zoll) auf dem Corolla. Bisher nur im trockenen, da waren sie soweit okay, aber relativ hart. Und die Optik (Stretch) auf den GR-Felgen ist auch nicht meins...

    Aber nach aktuellem Stadn fahr ich die Reifen erstmal runter.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Danke Chris1983 für dein Meinung. Es ist evtl. die neu Plus Variante mit zwei Gummischichten doch was anderes? Michelin sagte:

    "Der neue Sommerreifen MICHELIN Primacy 4+ ist auf Limousinen und SUVs ausgelegt – für den normalen Alltag und

    lange Familienausflüge. Er verfügt über beste Bremsleistung bei nassen Straßenverhältnissen im gefahrenen Zustand3 und bietet so mehr Sicherheit vom ersten bis zum letzten Kilometer. Diese Leistung verdankt er der MICHELIN

    EverGrip-Technologie, die zwei Gummischichten kombiniert, um den Profilverlust auszugleichen. So bleibt die

    Nasshaftung auch im gefahrenen Zustand auf einem hohen Level.

    Sicherheit – auch im gefahrenen Zustand – und eine lange Laufleistung zeichnen den Sommerreifen MICHELIN Primacy 4+ aus. Er ist seit dem 1. Januar auf dem Markt. Bis März wird er in 82 Größen von 16 bis 19 Zoll verfügbar sein, bis Ende 2022 in 121 Größen von 16 bis 21 Zoll.

    Die neuen Sommerreifen-Generationen von Michelin decken die wichtigsten Einsatzwecke von Sportwagenfahrer:innen und auch alle Alltagsanforderungen ab. Sie sind bis zur Nutzungsgrenze (1,6 mm) leistungsstark und lassen sich länger

    fahren – ein wichtiger Beitrag zur Verringerung der Umweltbelastung."

  • "Jeder Bäcker lobt sein Brot " Dafür gibt es riesige Budgets in den Firmen, das zahlt der Kunde mit. Mir kommen jedenfalls keine Michelin" Holzreifen" mehr aufs Auto.

    Auf meinem C5 habe ich nach 10.000km die Michelin runtergerissen und war fortan Mit Hankook EVO2 unterwegs. Passten perfekt zum Komfort des Citroen. Kein Poltern mehr, kein Versetzen auf schrägen Fugen. Da kann man mal sehen, wie nachhaltig man sich den Ruf versauen kann und wie lange negative Dinge sich halten-

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic