Suche Original-Alufelgen/Kompletträder Sommer Corolla E210 16Zoll aus Neuwagenumrüstung (NRW)

  • Das Dokument, das ich vom FTH habe ist ein Dokument / Bescheinigung vom TÜV Rheinland. Ich fahre im Winter zwar auch die Serienreifengröße auf der Original-Zubehör-Felge. Aber ich glaube nicht, dass man mit dem Dokument bei Kontrollen, TÜV und Versicherung und auch vor Gericht ein Problem hätte.

    Leider doch. Was immer du an Rad/Reifengrösse montierst MUSS in der Zulassung oder im CoC stehen - sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Und die Felge braucht eine ABE.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Mein alter Trainer hat immer gesagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Hier ist die Rede von Original Toyota ZUBEHÖR-Felgen, für die, so haben es hier schon einige geschrieben, es keine ABE gibt.

    der Rest muss immer vom TÜV eingetragen werden - woher der TÜV dann wieder diese Info nimmt????

    Diese Info hat der TÜV aus dem Prüflabor und es MUSS NICHT alles eingetragen werden!. Siehe unten


    20220302_221959_01.JPG


    Glaubt mir vielleicht jetzt jemand?

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Es ist eigentlich ganz einfach.


    in der Zulassung steht die kleinste, freigegebene Reifengröße.

    Im COC stehen alle für das typgenehmigte Fahrzeug freigegebenen Rad/Reifenkombinationen.

    Bei Felgen aus dem freien Zubehör obliegt es dem Hersteller der Felge, in welchem Umfang er die Verwendung prüfen lässt, dann gibts eine ABE oder ein Teilgutachten.

    Die ABE regelt, ob die Rad/Reifenkombination eingetragen werden muss, oder ob ein bloßes Mitführen der ABE ausreicht.

    Felgen mit Teilgutachten müssen immer nach §19 eingetragen werden.

    Wenn es eine Herstellerbescheinigung gibt, reicht es, diese mitzuführen. Allerdings gilt die Herstellerbescheinigung ausschließlich für die in der Herstellerbescheinigung aufgeführten Felgen.


    Für Serienfelgen gibt es keine Gutachten oder ABEs, aber auch diese können über Umwege per Einzelabnahme nach §21 auf einem anderen Corolla eingetragen werden. Dazu braucht man aber eine Zulassung von einem Auto, wo die Felgen serienmäßig verbaut sind (z.B einer Business Edition). Das bekommt euer Händler normalerweise hin, wenn ihr einen guten Draht zu ihm habt.

  • Also, alles war gut beim TÜV und die Untersuchung, Sie haben die Gutachten, Zulassungsbescheinigung und Felgen vergleichen, und passt ohne Problemen. Aber es ist komisch, dass der TÜV keine Bestetigung ausgeben möchtet...


    In meine nächste Begegnung mit der Polizei kann ich sage: Naja, Hans von TÜV Sud hat gesagt, dass alles passt mit meiner Felgen, kein Problem Herr Polizist!


    Villeicht söllte ich ein e-mail senden, und fragen über die Bestätigung. Ich könnte mindestens eine Antwort in Schrift haben...


    :thumbup:

  • Jetzt mal ehrlich: Wer von euch ist denn jemals in eine Kontrolle geraten, wo nicht nur die Papiere kontrolliert wurden, sondern auch die Reifen und Felgengrösse inkl. irgendwelcher Schriftstücke? Ich fahre seit 43 Jahren Auto aber danach hat noch niemand geschaut. Zumal wohl ein Corolla nicht zum bevorzugten Beuteschema von Poser Kontrollen gehört. Das ist aber eine typisch deutsche Diskussion, was könnte sein, immer den Worst-case als ständigen Begleiter. Wenn auf unseren Corollas 3 verschiedene Felgen/Reifenkombis aufgezogen werden, dann würde ich ohne zu zögern diese auch aufziehen. Und wenn es dafür keine ABE gibt, übrigens auch bei allen anderen Herstellern, dann eben nicht.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von MainCoon ()

  • Jetzt mal ehrlich: Wer von euch ist denn jemals in eine Kontrolle geraten, wo nicht nur die Papiere kontrolliert wurden, sondern auch die Reifen und Felgengrösse inkl. irgendwelcher Schriftstücke?

    Ich, 1999 in Oberfranken. Mit einem Honda Concerto, der genau so aussah, wie er von Honda ausgeliefert wurde. 8o

  • Bei Dresden 2x im Winter mit focus 205/55r16 auf Zubehör Felgen (eintragungsfrei wen rad/Reifen kombi in offiziellen Dokumenten erwähnt)

    1. Mängelschein

    2. Abgeschleppt Plakette ab

    Irgendwann zwischen 09-12


    TÜV und Gutachter bestätigen beide mal das es nicht hätte eingetragen werden müssen.

    Beim 2. Mal hatte ich sogar COC mit.

    Sind aber angeblich keine offiziellen Dokumente (trotz Wasserzeichen und Hologramm)


    Ausfall und Aufwandsentschädigung gleichen nicht die sinnlosen Rennerreien aus.

    Hatte danach alle Radkombis und Anhängelasten bei 6% 8% 10% eintragen lassen.


    Hatte ich beim Corolla leider vergessen im Autohaus anzusprechen.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Gefunden!!


    Habe mittlerweile für einen sehr fairen Preis einen Satz genau der gesuchten Räder erhalten können.

    Meine Suchanfrage hat sich hiermit erledigt.


    Frage: Wie kann man nachträglich das Titel des Themas ändern, beispielsweise ein [erledigt] oder soetwas voransetzen?

    Kann ich das selbst irgendwie oder nur der Admin?

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion