Corolla mit ca. 5L/100km und trotzdem Benzin horten ?

  • Ich wollte mal hören, was ihr Corolla Enthusiasten derzeit bei den Spritpreisen und der momentanen schwierigen Situation wie Pandemie, Ukraine Konflikt, Inflation so macht - einige sagen die Benzin wird knapper und der Preis geht steil hoch ... .? neigt ihr dazu Benzin zu horten ?


    Ich persönlich hatte meinen Corolla normal getankt und meinen 20L Kanister gefüllt - thats it :)

  • Ich geh einfach Tanken wenns soweit ist, beiß mir halt auf die Zähne dann.

    Die paar Liter mit Kanister würden mich auch nicht retten.

    Ich halte nichts vom bunkern, wie es imo wieder in den Supermärkten geschieht.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich schaue zumindest, dass ich nicht zur teuersten Zeit tanken muss oder den Tank bis zum letzten Tropfen leer fahre und dann teuer tanken muss. Bei uns hamstert im Haushalt nur unser Zwerghamster ;)

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Ich schaue zumindest, dass ich nicht zur teuersten Zeit tanken muss oder den Tank bis zum letzten Tropfen leer fahre und dann teuer tanken muss. Bei uns hamstert im Haushalt nur unser Zwerghamster ;)

    na ja, ich schaue immer, wenn ich sehe der Tank ist mehr als halbleer, auf meine clever-tanken oder adac app, um einen guten Zeitpunkt zu finden. Umwege fahren lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht...


    Es könnte aber auch sein, weil die Politik ja die Spritpreise u.U. mit MWSt erniedrigen/ subventionieren will, in einigen Tagen wieder unter 2 Euro sind....


    Auch tanken manche Kanister voll im Ausland .... mmm ... In Belgien ist es bspw. etwa 20cent billiger !


    In Polen hat aber auch schon ein Freund erzählt, konnte man vor einer Woche nur 25L bei jedem Tankstopp kaufen, da es dort knapp wurde, was evtl. auch an den LKW Fahrern hing... :S


    Verrückte Welt momentan :/

  • Wie viel will man denn da horten? Wenn ich jetzt mal mit 50 Cent Differenz rechne und mir 100l irgendwie horten könnte, wären dass nunmal "nur" 50€ die ich irgendwie damit "spare".

    Ich sitze aber in einem Auto welches über 20000€ wert hat und zahle da jährlich zusammen fast 1000€ Versicherung, Steuern und Inspektionskosten für.

    Ich finde es immer sehr merkwürdig wie sich alle über die Spritpreise aufregen und dabei in ihren 30k Auto sitzen, zu ihrem 300k Haus fahren und bereitwillig ihre Inspektion für 450€ zahlen :whistling:

  • Gute Frage! Wie gehen wir mit unserem relativ spritsparenden Corolla mit den stark gestiegenen Spritpreisen um?


    Also für mich persönlich kann ich Folgendes zur Beantwortung dieser Frage beitragen:

    Erst einmal bin ich froh, dass ich mich für ein Auto mit relativ geringem Spritverbrauch entschieden habe. Da rechnet sich der höhere Anschaffungspreis für den Vollhybriden bei höheren Spritpreisen schneller.

    Als Zweites habe ich meine eh schon auf möglichst spritsparendes Fahren ausgerichteten Fahrstil ausgebaut. Ganz konkret fahre ich jetzt auf der Autobahn noch langsamer und das halt sich auch deutlich positiv im Verbrauch bemerkbar gemacht (ca. 80 statt 100km/h). Dadurch kompensiere ich teilweise die gestiegenen Benzinkosten. Ohne das jetzt konkret belegen zu können, scheint sich mein Verbrauch um ca. 0,5l/100km also rund 10% verringert zu haben.

    Als Drittes überlege ich mir jetzt wieder verstärkt, ob ich mit dem Auto fahren muss oder die Fahrt nicht im öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder zu Fuß auch das Ziel in einer akzeptablen Zeit zu erreichen sind. Ja, mit dem Auto bin ich im Regelfall schneller, aber in öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich nicht am Steuer und kann die Zeit dort mit Lesen und ggf. Schreiben von Nachrichten nutzen. Am Steuer geht das nicht. So gleicht sich das mit dem zeitlichen Vorteil des Autos bei Zielen, die ich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen kann, wieder aus. Zudem habe ich durch den Fußweg zu und von den öffentlichen Verkehrsmitteln mich auch mehr bewegt und damit eher etwas für meine Gesundheit und körperliche Mobilität getan.

    Geld spare ich inzwischen definitiv auch durch das Tanken mit E10 (s. bspw. https://www.adac.de/verkehr/ta…in-und-diesel/e10-tanken/). Der Preisunterschied zu normalem Benzin (E5) beträgt bei meinen Tankstellen regelmäßig 6 Cents pro Liter. Da kann auch ein von mir nicht meßbarer Mehrverbrauch durch E10 statt E5 das nicht (über)kompensieren. Vielmehr ist zudem so, dass Normalbenzin (E5) schon bis zu 5% Bioethanol enthält und E10 dann zwischen 5 und 10%.

    Benzin horte ich definitiv nicht. Das rechnet sich aus meiner Sicht auch nicht, denn zum einem habe ich dann Einlagerungskosten und brauche Benzinkanister. Zum anderen weiß man einfach nicht, ob nicht der Benzinpreis auch wieder sinkt und dann hat man teures Benzin gekauft und in den Kanistern. Aktuell zumindest scheint der rapide Preisanstieg schon wieder zurückzugehen. Ich hatte vor einer Woche für 2,139 Euro pro Liter E10 getankt. Gestern waren es nur noch 2,029 Euro.


    Mittelfristig gehe ich davon aus, dass der Benzinpreis weiter hochgeht / hochgehen muss. Das war auch einer der Gründe für den Kauf meines Vollhybriden mit seinem relativ geringen Verbrauch.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • bab Geschwindigkeit ist von 130-140 auf ca 100 hinterm Reisebus gesunken. (Da gibt's Filme im wlan!!) Kinder und Frau beschäftigt und Verbrauch reduziert.

    Sehr viel länger war es gefühlt auch nicht.


    Sprit sind noch 10l in der Garage, aber super plus fürs Motorrad.


    80 außerorts hatte ich auch paar Tage ausprobiert, da wird man aber selbst von Lkws überholt.

    Ist mir zu riskant, fahre jetzt 90.

    Da "schieben" die bloß und überholen nicht mehr riskant.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • E10 enthält bis zu 10% Bioanteil, E5 mind. 5%. Und wer jetzt noch glaubt, dass die Raffinerie dafür 2 verschiedene Produktionslinien fährt.....

    Das ist ein und dieselbe Plörre, mehr Geld können die Multis nicht verdienen, solange man den Aberglauben an die schlechtere E10-Qualität aufrecht erhält.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Um Corolla GT86 's Aussage zu ergänzen: Nicht zu vergessen sind Jene, welche alle 5 Jahre ein neues 30-60k Auto leasen/ kaufen, jedes Jahr das neueste Smartphone brauchen, dafür aber beim Essen sparen etc. Kann man machen und ich gönne es auch Jedem, allerdings sind das nach meiner Erfahrung die Ersten, die laut jammern wenn z.B. der Sprit teurer wird. Stichwort: Wegwerfgesellschaft :rolleyes:


    Zur Fragestellung: Ich habe schon seit Jahren einen 5l Kanister im Keller, Den ich als Notvorrat bunkere. Ich sehe für mich persönlich keinen Grund noch mehr zu lagern, da die Preise unter Umständen wieder fallen könnten, daher hätte ich auf lange Sicht eher noch Verlust gemacht. Sollten die Preise jedoch so weit steigen, dass ich mir den Sprit nicht mehr leisten kann seis's drum. Habe ich Pech gehabt. Allerdings denke ich, dass vorher die ganzen SäUVer von den Strassen verschwinden, da ich bzw. wir mit unseren Vollhybriden schon im laufenden Betrieb sparen ;)

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Also ich tanke immernoch wenn der Tank unter 1/4 ist an meiner Stamm tanke.

    Klar ist der Preis aktuell hoch, aber es muss ja sein. Hamstern hat sich noch nie gelohnt. Man nimmt den anderen was weg aus Angst selbst nichts mehr ab zu bekommen obwohl im

    Überfluss für jeden da ist wenn jeder normal kauft. Um einen Engpass müssen wir uns keine Sorgen machen, nur um steigende Preise.


    Sparsam bin ich auch vorher schon unterwegs gewesen da ändere ich auch nichts weil viel mehr sparpotential nicht mehr da ist. Die paar Cent machen den Braten dann auch nicht mehr fett. Angenehm ist aber schon das es auf den Straßen deutlich gesitteter abläuft, passt zu meiner sparsamen Fahrweise sodass es noch angenehmer ist unterwegs zu sein.


    Der Hybrid war kein Fehler wenn ich daran denke das mein vorheriger Diesel um die 6 Liter wollte