EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• Theoretisch müsste man es über die Temperaturanzeige sehen.

Falls es jemanden interessiert, wie sich die Temperaturanzeige bei Toyota Hybridantrieben verhält. Bis 110°C Kühlwassertemperatur steht die Temperaturanzeige mittig. Bei 111°C steigt sie bis an den roten Bereich an. Übersteigt die Temperatur 116°C geht die Anzeige in den roten Bereich. Bei Erreichen von 120°C schaltet sich der Antrieb zwecks Bauteilschutz ab und das Fahrzeug bleibt stehen.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Diesen Thread hier hast Du auch schon gelesen?

Beim TS ist es normal, dass sich Kondenswasser im Auspuff bildet und dann hinten eine weiße Wolke rausbläst, wenn man kräftig Gas gibt. Zumal Du ja auch geschrieben hast, dass Du keinen Kühlwasserverlust hast.

Aber wenn der FTH die Diagnose gestellt hat, wird das wohl stimmen.

Danke, ja - den Thread kenne ich auch.

Ich habe einen Kühlwasserverlust, aber der ist absolut marginal und war für mich jetzt nicht direkt erkennbar.

Die Menge an weißem Qualm hat das aber auch schon vermuten lassen.

Ich fahre seit 2013 Hybrid und sowas hatte ich noch nie. Und ich denke mal es liegt nicht an der Bauform (also TS oder HB), sondern am Motor - eben dem 2.0.L. Der FL scheint das Bauteil erst gar nicht mehr drin zu haben und da kenne ich auch keine Berichte das der übermäßig weiß qualmt - nur / überwiegend beim VFL.

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022

• Genau, beim FL gibs das Teil nicht mehr.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport