Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Wie oder wann verschwindet die Anzeige das die Batterie stark entladen ist wenn diese über nacht aufgeladen wurde und nicht mehr leer ist wie angezeigt.

Ja genau. Wenn sie voll ist, verschwindet die Meldung. Ich hatte die Meldung auch schon 2 x (mein Toyo ist ein Jahr alt). Beim letzten mal erschien sie einen Tag nach der Inspektion.... Lustigerweise wurde sie bei der Inspektion gemessen und für gut befunden...

Ich habe auch mehrere emails an Toyota und meinen Händler geschrieben. Beide konnten oder wollten mir nicht helfen. Nachdem ich nun weder Zeit noch Nerven habe, mich mit denen rumzustreiten, kaufte ich mir die hier empfohlene Yuasa Batterie und gut.

• und bei alledem aber nicht vergessen, dass die durchschnittliche Haltbarkeit solcher Standard-Batterien, egal welcher Hersteller, bei 3-5 Jahren liegt.
    Das bedeutete letztlich immer, dass es welche gibt, die ausserordentlich lange halten, andere geben früher den Löffel ab.
    Der Kostendruck in den letzten Jahren und diverse Billig-Fabriken zu denen die Zulieferer auslagern, tun ihren Teil dazu...

Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

• und bei alledem aber nicht vergessen, dass die durchschnittliche Haltbarkeit solcher Standard-Batterien, egal welcher Hersteller, bei 3-5 Jahren liegt.
    Das bedeutete letztlich immer, dass es welche gibt, die ausserordentlich lange halten, andere geben früher den Löffel ab.
    Der Kostendruck in den letzten Jahren und diverse Billig-Fabriken zu denen die Zulieferer auslagern, tun ihren Teil dazu...

Da muss ich dir leider recht geben. Meine billige Varta Black Series hat grade mal 37 Monate gehalten, da war die dann auch platt. Lies sich auch nicht mehr aufladen. Plattenzusammenschluss? Ich weiß es nicht.

Ich denke das das Hauptproblem bei den heutigen Batterien ist das diese Wartungsfrei sind. Keine Möglichkeit um destilliertes Wasser nachzufüllen. Das Gel welche diese beinhalten trocknet irgendwann dann doch aus. Und das ist halt irgendwo zwischen 3 und 5 Jahren der Fall.

Manche Bstterien haben gar keine Schrauben und Öffnungen zum befüllen, und bei manchen anderen Sind diese nur zugeklebt.

I h habe eine Varte Blue Dynamic im Keller die auch zugelegt Löcher hat. Diese habe ich trotzdem mit destilliertem Wasser befüllt und als Notfallbatterie bei Seite gepackt. Und bei befüllen hatte wirklich viel Wasser gefehlt. Ist mittlerweile aber auch schon mind. 12 Jahre alt. Wurde seinerzeit vom Nachbarn entsorgt und ich habe diese als Backup Batterie gerettet.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau