Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Wie oder wann verschwindet die Anzeige das die Batterie stark entladen ist wenn diese über nacht aufgeladen wurde und nicht mehr leer ist wie angezeigt.

Ja genau. Wenn sie voll ist, verschwindet die Meldung. Ich hatte die Meldung auch schon 2 x (mein Toyo ist ein Jahr alt). Beim letzten mal erschien sie einen Tag nach der Inspektion.... Lustigerweise wurde sie bei der Inspektion gemessen und für gut befunden...

Ich habe auch mehrere emails an Toyota und meinen Händler geschrieben. Beide konnten oder wollten mir nicht helfen. Nachdem ich nun weder Zeit noch Nerven habe, mich mit denen rumzustreiten, kaufte ich mir die hier empfohlene Yuasa Batterie und gut.

• und bei alledem aber nicht vergessen, dass die durchschnittliche Haltbarkeit solcher Standard-Batterien, egal welcher Hersteller, bei 3-5 Jahren liegt.
    Das bedeutete letztlich immer, dass es welche gibt, die ausserordentlich lange halten, andere geben früher den Löffel ab.
    Der Kostendruck in den letzten Jahren und diverse Billig-Fabriken zu denen die Zulieferer auslagern, tun ihren Teil dazu...

• und bei alledem aber nicht vergessen, dass die durchschnittliche Haltbarkeit solcher Standard-Batterien, egal welcher Hersteller, bei 3-5 Jahren liegt.
    Das bedeutete letztlich immer, dass es welche gibt, die ausserordentlich lange halten, andere geben früher den Löffel ab.
    Der Kostendruck in den letzten Jahren und diverse Billig-Fabriken zu denen die Zulieferer auslagern, tun ihren Teil dazu...

Da muss ich dir leider recht geben. Meine billige Varta Black Series hat grade mal 37 Monate gehalten, da war die dann auch platt. Lies sich auch nicht mehr aufladen. Plattenzusammenschluss? Ich weiß es nicht.

Ich denke das das Hauptproblem bei den heutigen Batterien ist das diese Wartungsfrei sind. Keine Möglichkeit um destilliertes Wasser nachzufüllen. Das Gel welche diese beinhalten trocknet irgendwann dann doch aus. Und das ist halt irgendwo zwischen 3 und 5 Jahren der Fall.

Manche Bstterien haben gar keine Schrauben und Öffnungen zum befüllen, und bei manchen anderen Sind diese nur zugeklebt.

I h habe eine Varte Blue Dynamic im Keller die auch zugelegt Löcher hat. Diese habe ich trotzdem mit destilliertem Wasser befüllt und als Notfallbatterie bei Seite gepackt. Und bei befüllen hatte wirklich viel Wasser gefehlt. Ist mittlerweile aber auch schon mind. 12 Jahre alt. Wurde seinerzeit vom Nachbarn entsorgt und ich habe diese als Backup Batterie gerettet.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Wobei eine 12 Jahre alte Batterie im Keller auch nur noch als Staubfänger dient. Ich glaube nicht, dass damit noch ein Auto startet und in unsere Corollas passt die eh nicht.

Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

04/22 Tageszulassung

• Die 12 Jahre alte Batterie liegt aufgeladen im Keller und wird zwei mal im Jahr nachgeladen. Die startet auch noch einen normalen Benziner. Getestet und für ausreichend gut befunden.

Edit: es geht ja nicht darum das sie in den Corolla passt sondern das sie im Falle eines Falles Starthilfe geben kann oder bei einem plötzlichen Plattenzusammenschluss eine Batterie habe die ich auf die schnelle vorübergehend anschließen kann bis ich eine neue Batterie habe.

• Die Original Varta unseres Cross lässt sich nicht mehr aufladen. Nach dem Aufladen über Nacht immer noch nicht ausreichend voll.

Ist die werksseitig eingebaute Varta eine AGM? Zumindest als AGM wird diese beim messen erkannt.

3 Jahre Garazie laufen am 6 Januar 2026 ab. Kann diese über die Garantienoch abgewickelt werden oder haben sich die Garantie Bedingungen geändert?

• Ich denke nicht das im Cross eine AGM Batterie verbaut ist,wenn steht es aber drauf. Dann flott zum FTH und den Batterietest dürchführen lassen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪