Blöde Frage: Wie entfernt man den großen roten Polschutz auf der Batterie? Wirkt recht streng und möchte nichts kaputt machen...
Den Teil vom Polschutz mit dem Plussymbol hochklappen, dann liegt der Polschuh mit Mutter frei. Den dann lösen und Polschuh samt Polschutz abziehen.
Wenn ich die Batterie tausche, nehme ich dann eine Exide EL550 EFB.
Die passt von den Abmessungen, hat 55 Ah und hat EFB, also besonders zyklenfest, was man für das Toyota-Lademanagement braucht, denn bei größer 10 °C fängt dieses mit Teilladen an, sprich es wird größtenteils mit nur 12,8 V statt 14,1 V geladen, bis die Startspannung wieder einen Schwellenwert erreicht, wo er wieder mit 14,1 V lädt. Und dann das Spiel wiederholt. Damit wird die Batterie ständig hoch und runtergeritten.
Unter 10 °C macht er das nicht, weil bei der Kälte die Startspannung durch die träge Chemie noch weiter runterbrechen würde. Kommen ja jetzt schon genug Meldungen. Das Geile ist auch, dass die Meldung wohl so funktioniert, dass beim Startvorgang des Hybridsystems die Spannung mit Zündung an vom Steuergerät protokolliert wird. Dieser Wert wird dann nach Abstellen des Fzg mitsamt den anderen Fahrdaten zum Server geschickt. War der Startspannungswert zu niedrig, schickt die App ne Warnung raus.
Denn die Warnung kommt nur nach Abstellen und auch dann, wenn man bis dahin schon bis Paris gefahren ist und sich die Batterie wieder erholt haben sollte.