Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Blöde Frage: Wie entfernt man den großen roten Polschutz auf der Batterie? Wirkt recht streng und möchte nichts kaputt machen...

    Den Teil vom Polschutz mit dem Plussymbol hochklappen, dann liegt der Polschuh mit Mutter frei. Den dann lösen und Polschuh samt Polschutz abziehen.

    Wenn ich die Batterie tausche, nehme ich dann eine Exide EL550 EFB.

    Die passt von den Abmessungen, hat 55 Ah und hat EFB, also besonders zyklenfest, was man für das Toyota-Lademanagement braucht, denn bei größer 10 °C fängt dieses mit Teilladen an, sprich es wird größtenteils mit nur 12,8 V statt 14,1 V geladen, bis die Startspannung wieder einen Schwellenwert erreicht, wo er wieder mit 14,1 V lädt. Und dann das Spiel wiederholt. Damit wird die Batterie ständig hoch und runtergeritten.

    Unter 10 °C macht er das nicht, weil bei der Kälte die Startspannung durch die träge Chemie noch weiter runterbrechen würde. Kommen ja jetzt schon genug Meldungen. Das Geile ist auch, dass die Meldung wohl so funktioniert, dass beim Startvorgang des Hybridsystems die Spannung mit Zündung an vom Steuergerät protokolliert wird. Dieser Wert wird dann nach Abstellen des Fzg mitsamt den anderen Fahrdaten zum Server geschickt. War der Startspannungswert zu niedrig, schickt die App ne Warnung raus.

    Denn die Warnung kommt nur nach Abstellen und auch dann, wenn man bis dahin schon bis Paris gefahren ist und sich die Batterie wieder erholt haben sollte.

  • Ich denke Toyota möchte vorbeugen,das die Kunden mit leerer Batterie dastehen und das Auto nicht mehr startet. Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.

    Natürlich finde ich das auch inakzeptabel,daß es gerade soviele Neuwagen betrifft und dieses Problem nur auf das mangelhafte,den Emmissionen geschuldete,Lademangement zurückzuführen ist. Im VFL kann man das zumindest noch beeinflussen,indem man.z.B. das Standlicht einschaltet,was wohl im FL nicht mehr funktioniert.

    Dann sollte doch zumindest ab Werk schon die kapazitiv größere 52AH Batterie verbaut werden oder auf Kulanz/Garantie ausgetauscht werden. Das ist wirklich ein sehr leidiges Thema. Ich bin wirklich sehr froh,kein FL Modell gekauft zu haben.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Hey Ho ,


    Braucht es zwingend ein Diagnosegerät oder bleibt der Fehlerspeicher leer wenn man die Batterie tauscht ?

    Vielen Dank für den Tipp Atkinson die 85€ bringen mich dann auch nicht mehr um …


    Am Ende mach ich mir lieber die Arbeit als mich darüber zu ärgern oder auf Kulanz von Toyota zu hoffen .


    An und abschließen wäre ja nun kein Hexenwerk wenn es ohne Fehler im Speicher möglich ist .

  • Da bin ich auf Dein Ergebnis gespannt!

  • Unser TS ist keine 6 Monate alt und ist 9000 km gefahren. Fehlermeldung siehe Screenshot.

    Ist ein Garantiefall oder?

    Noch eine Ergänzung:

    Was mich bei der Sache wundert, ist, dass der "rote" Fehler nur in der App gemeldet wird, aber nicht im Informationssystem des Autos. Wenn ich die App garnicht installiert hätte, hätte ich den kritischen Fehler garnicht mitbekommen!?

  • Noch eine Ergänzung:

    Was mich bei der Sache wundert, ist, dass der "rote" Fehler nur in der App gemeldet wird, aber nicht im Informationssystem des Autos. Wenn ich die App garnicht installiert hätte, hätte ich den kritischen Fehler garnicht mitbekommen!?

    Noch früher wurde das in der App gar nicht erst angezeigt. Jetzt wälzt Toyota damit das Problem auf die Autofahrer ab, indem es diese dazu erzieht, das Auto regelmäßig an ein Ladegerät zu hängen. Früher(TM) war alles besser.