Sitzt im Kofferraum und hat eine bestimmte Größe wenn ich das richtig gelesen habe. Werde wohl mal nach der Yuasa schauen…
Anfällige Starterbatterie beim Corolla
-
-
Wird dann wohl nur bei Bedarf beim FTH in eine 52AH getauscht!? 🤔
Wenn du das beim FTH machst wird sicher wieder eine 45AH reinkommen. Wenn du eine 52AH willst musst du es selber machen.
-
Ich sehe nicht die fehlenden 7Ah oder 9Ah bei der 45Ah Batterie als Hauptproblem beim FL,sondern die beschissene Ladehysterese.
Wenn man die kleine Batterie nicht vollgeladen bekommt,dann die größere erst recht nicht. Zieht man den Stecker vom Batteriesensor ab, wird zwar die Batterie dauerhaft geladen,dafür aber ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Im VFL kann ich die Laderegelung zumindest überlisten, indem ich das Standlicht einschalte.
-
Ich sehe nicht die fehlenden 7Ah oder 9Ah bei der 45Ah Batterie als Hauptproblem beim FL,sondern die beschissene Ladehysterese.
Wenn man die kleine Batterie nicht vollgeladen bekommt,dann die größere erst recht nicht. Zieht man den Stecker vom Batteriesensor ab, wird zwar die Batterie dauerhaft geladen,dafür aber ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Im VFL kann ich die Laderegelung zumindest überlisten, indem ich das Standlicht einschalte.
Deshalb wäre ne Exide mit EFB das beste, dank EFB packt diese deutlich mehr Zyklen, in der Theorie jedenfalls.
-
Das müsste man ausprobieren.
-
Viel kostet Exide die ja nicht mit 85 Euro.
Nur gute 30 Euro teurer als die Yuasa, hat aber dafür 55 Ah und EFB.
Bis jetzt hat afaik auch nur Exide in dieser Größe ne EFB im Angebot.
Sowas müsste Toyota normal als Werksauslieferung haben, stattdessen kleinste Ah, ne Varta mit zweifelhafter Qualität oder gleich bei Mutlu, dem allseits bekannten Batterieweltmarktführer.
-
Falls ich dann eine Webasto nachrüsten muss wenn die App nicht mehr funktioniert werde ich dann direkt auf die größere Batterie umsteigen 👍🏻😊
Das Toyota-HSD-Problem ist halt nicht nur die Größe der Batterie, sondern wie voll die Batterie während der Fahrt geladen wird. Bei bestimmten Fahrprofilen wird es zu Problemen kommen, bei Langstreckenfahrern vielleicht nicht.
Hat eigentlich schon mal jemand eine Eberspächer Titronic Hochvoltheizung in einen Corolla eingebaut bzw. geht das theoretisch (Anschluss an die Traktionsbatterie)?
Ansonsten gibts von Eberspächer auch elektrische Wasserheizungen, die an die Haushaltssteckdose angeschlossen werden können (Plugtronic). Die heizen den Motor vor, machen den Innenraum warm, die Scheiben eisfrei und laden nebenbei noch die 12-V-Batterie auf. Quasi die eierlegende Wollmilchsau für den Corolla. Man braucht halt eine Steckdose.
-
Da bin ich froh, dass das jemand anderes genauso sieht wie ich. Ich hatte das mit der größeren Batterie schon vor längerer Zeit mal in Frage gestellt. Daraufhin bin ich hier im Forum quasi verhauen worden
. Meine Batterie ist vor gut einem halben Jahr kaputt gegangen. Die hat gut 5 Jahre gehalten. Jetzt habe ich eine 44 AH Batterie drin und keinerlei Probleme. -
Na ja, die FTHs verbauen nicht umsonst 52Ah Batterien bei Fahrzeugen, die Probleme haben. Ich denke schon, dass die Grösse was ausmacht. Du hast einfach 7Ah mehr Puffer. Eine angeschlagene 45Ah Batterie ist schneller an der Kotzgrenze.
-
Jetzt nochmal das ganze ohne die vielen Abkürzungen und verständlich für normal sterbliche 😂
Was für eine Batterie wäre dann die beste Variante wenn eine Webasto rein kommt !? 🤔😉