Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Also... ich nutze im Auto eine Dashcam die per USB mit dem Auto verbunden ist, aber der Strom wird ja gekappt wenn ich das Auto aus mache. Das merke ich, wenn ich das Auto abstelle, geht direkt die Cam aus.
    Dann gibt es noch den Untersitz Subwoofer. Der hängt natürlich an der Batterie mit seiner Stromversorgung, da der Nachgerüstet ist.

Der läuft aber eigentlich nicht wenn der Wagen aus ist, jedenfalls geht er nicht an.
    Der hier

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Das Auto steht seit Dienstag erst. Davor hatte ich meistens Fahrten zum Sport (rund 15 minuten pro strecke), 1-2 mal die Woche 5 Minuten ins Büro. Weihnachten die letzte größere 500km Tour.
    Wie voll die Batterie ist kann ich nicht abschätzen, ich hatte sowas noch nie. Selbst mit dem Passat Diesel den ich davor hatte war das nie ein Thema mit der Batterie.

Warte gerade immernoch auf den Pannendienst. Ein Glück ist es bei der Arbeit passiert. so kann ich noch bissl was fertig machen während ich warte. Extrem ärgerlich wärs wenn mir das jetzt z.b. auf dem Parkplatz vom Supermarkt passiert wäre, oder Gott weiß wo sonst.

Meiner steht jetzt seit Neujahr. Zuvor bin ich (gefühlt) den ganzen Tag am Stück gefahren, die Batterie sollte da voll geworden sein. Ich werde am Wochenende mal mit dem ctek nachmessen und dann berichten.

• Bin gespannt. Ich warte indes noch immer auf den Pannendienst und muss danach natürlich erstmal ne halbe Stunde fahren damit der Karren nicht gleich wieder liegen bleibt. Ich muss eigentlich für die Uni lernen, stattdessen verdonke ich meinen Abend so nun anderweitig. Frust pur.

Morgen ruf ich bei der Werkstatt an und frage ob dir mir auf Garantie die größere Batterie einbauen.

• Fraglich, ob bei so einer komplett toten/kollabierten Batterie eine Powerbank für 50 Euro noch zuverlässig helfen kann. Vielleicht Powerbanks aus der 2-Kilogramm-Klasse, die auch für Dieselstarts geeignet sind.

Dann lieber in richtige Batterie für 90 Euro investieren und die Warnungen in der App nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Da unsere Hybriden keinen Anlasser haben die einen Motor anleiern müssen, sollte eine "normale" Powerbank reichen. Es müssen ja nur paar Steuergeräte gestartet werden, den Rest übernimmt das Hybridsystem.

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Da unsere Hybriden keinen Anlasser haben die einen Motor anleiern müssen, sollte eine "normale" Powerbank reichen. Es müssen ja nur paar Steuergeräte gestartet werden, den Rest übernimmt das Hybridsystem.

Was das ganze Problem noch lächerlicher macht 🙈

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Da unsere Hybriden keinen Anlasser haben die einen Motor anleiern müssen, sollte eine "normale" Powerbank reichen. Es müssen ja nur paar Steuergeräte gestartet werden, den Rest übernimmt das Hybridsystem.

Ja, solange die Batterie noch 8 Volt unter Last hat, dann wird der Booster reichen. Da bootet ja noch oft das System, nur dieses verweigert dann das Anziehen der Hochvoltschütze, um ein ggf. Verbrennen der Kontakte zu verhindern.

Aber wenn wirklich alles dunkel ist und die Batterie nur noch 3 V und weniger unter Last liefert, weil sie innerlich völlig kaputt ist, dann hilft ein kleiner Booster oft auch nicht mehr. Mit Pech reicht da selbst ne vollwertige Überbrückung nicht mehr zum Betrieb, weil der Innenwiderstand viel zu hoch geworden ist und die Batterie in Reihe im Autostromkreislauf geschaltet ist. Sprich, man bekommt nicht mehr ansatzweise 12 V Bordspannung trotz Ladespannung mehr hin.

Die Batterie stirbt ja nicht von heute auf morgen im Corolla. Und gerade weil er so wenig Strom beim Starten aus der 12-V-Batterie braucht, kann das absolute Leerziehen und der Sterbeprozess so lange unbemerkt bleiben, bis sie von heute auf morgen unrettbar ist. Eine Anlasser-Starterbatterie wird schon lange vorher den Dienst quittieren, weil sie den Anlasser nicht mehr gedreht bekommt. Dann hilft Starthilfe, weil sie mit Ladung noch ihre Betriebsspannung erreichen kann.