Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Lies wirklich mal ein paar Seiten zurück. Die (45Ah) 12V Batterie ist zu klein dimensioniert und sie wird (fast) nie auf 100% geladen. Das führt zu einem schnellen Ausfall, sobald der Wagen mal länger steht oder die Batterie anderweitig (Heckklappe oder Radio an) belastet wird. Die einzige pragmatische Lösung ist der Tausch gegen ein 52Ah Batterie. Die hat mehr Reserven.

Ja ok werde ich gerne machen, wobei ich nicht sicher bin ob und welche Batterie ich genau kaufen muss da es ja da um wenige cm geht (https://www.autobatterienbilli…12V-EFB-Autobatterie-55Ah). Kann leider nirgends sehen für welche Fahrzeuge die genau sind (Meiner ist MZEH19).

Wenn ich durch meine Verhaltensweise etwas verbessern könnte wäre es ja noch nachvollziehbar aber wenn selbst nach längerer fahrt kein Zustand erreicht wird in dem ich die Heckklappe 5x hintereinander benutzen kann dann verstehe ich einfach die Welt nicht mehr, zumal es ja in den letzten 2 Jahren auch nie Probleme gab und nun seit kurzen das dritte mal die Batterie alle war

• Sorry ich stelle jetzt noch einmal ein paar ganz dumme Fragen da ich zum ersten mal eine Autobatterie kaufe und damit bisher keine Erfahrungen habe. Die Kapazität ob 52, 53, 54, 55Ah das spielt keine Rolle und ist nur eine Frage des Preises? Muss ich beim Kaltstartwert irgendwas beachten? Ich würde lieber 10 Euro mehr ausgeben und dann aber wirklich Markenqualität haben oder gibt es da keine nennenswerten Unterschiede? Was mache ich mit der alten Batterie kann man die noch mal verkaufen wenn sie noch in Ordnung ist? Viele Dank schonmal für eure wertvollen Hinweise

• Die alte Batterie kennst du eintauschen oder verkaufen, was du meinst. Der Kaltstartstrom ist für den Corolla irrelevant. Ja, Kauf eine Markenbatterie, hier gibt es bereits genug Tipps zu Modellen. Größte Kapazität, die geometrisch noch passt, ist 52Ah. Siehe vorherige Tipps. Kauf keine AGM Batterie.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Sorry ich stelle jetzt noch einmal ein paar ganz dumme Fragen da ich zum ersten mal eine Autobatterie kaufe und damit bisher keine Erfahrungen habe. Die Kapazität ob 52, 53, 54, 55Ah das spielt keine Rolle und ist nur eine Frage des Preises? Muss ich beim Kaltstartwert irgendwas beachten? Ich würde lieber 10 Euro mehr ausgeben und dann aber wirklich Markenqualität haben oder gibt es da keine nennenswerten Unterschiede? Was mache ich mit der alten Batterie kann man die noch mal verkaufen wenn sie noch in Ordnung ist? Viele Dank schonmal für eure wertvollen Hinweise

Nimm die aus meinem Link.

Yuasa ist ein renomierter japanischer Hersteller.

Yuasa - Der weltweit führende Batteriehersteller

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Größte Kapazität, die geometrisch noch passt, ist 52Ah.

Meine Varta C30 hat 54 Ah mit exakt denselben Abmessungen wie die originale, und mittlerweile gibt es passende EFB mit 55 Ah.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Auch bei mir war es heute soweit: Habe jetzt fast monatlich eine Meldung über "schwache Starterbatterie" in der App erhalten. Gab einige Diskussionen mit meinem Toyota Händler (Auto Nix in DA). Laut denen war immer alles in Ordnung, empfand ich aber nicht so. Bin dann nach Dieburg (Römhild & Schewe) zum Toyota-Handler gefahren und die haben festgestellt, dass es mehr oder weniger einen Rückruf der Batterie gab (45AH Varta) und haben sie als Garantiefall durch eine Toyota Starterbatterie mir 52AH getauscht. Hauptsache ich habe jetzt meine Ruhe. Dran bleiben, kann ich jedem nur empfehlen!