Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• In D sind die aber seid Jahren ganz weit vorne in den Statistiken, wegen der Batterie.

Ist in meinen Augen aber nur Ärgerlich, aber jetzt nichts wirklich tragisches, da die sonstige Haltbarkeit noch Gegeben ist.

Meine Originalbatterie ist jetzt knapp über 6 Jahre und 90000 km alt, bin gespannt wie lange die hält.

wenns nur die 12V Batterie betrifft, kann ich deswegen noch gut schlafen ......zumal es sogar durch EuroCare geregelt ist, falls man wirklich im schlimmsten Fall mal liegenbleibt ;)

wer weiß schon ob die Statistiken nicht durch etwaige Mitstreiter getürkt sind......ein Schelm wäre ja wer da nichts böses denkt :/....so gut gehts den deutschen Autofirmen ja in den letzten Jahren nicht (und wird es vermutlich auch nicht mehr so schnell), da bietet es sich ja an wenn man die japanischen (mit der besseren Qualität für weniger Geld) etwas runterzieht u schlecht darstellt.....

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 34tkm :love:

• Du kannst nur solang gut schlafen, wie die Garantie den Wechsel der Batterie übernimmt. Danach wird das zügig nervig und teuer.

das bleibt leider abzuwarten. Weiß man nie was kommt. Ich kann auch morgen früh im Treppenhaus die Treppe runterknallen, dann wars das eh :D . Aber wenn der Motor, Akku usw. schon mal durch die Relax "safe" sind, ist das schon ziemlich was wert. Das können die hiesigen Marken nicht bieten :)

Einmal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Corolla1 ich spare mir die Zitate.

Das Problem ist bei Toyota MEHR als bekannt. Es betrifft Fahrer ab.... was... Baujahr 23? Und ich verwette mein Hinterteil, dass die 12V Batterie auch innerhalb der Relax NICHT inbegriffen ist. Man wird 1000 Gründe finden, das abzulehnen.

Ein Wort: Armselig. Ein Toyota sollte NIE in einer Pannenstatistik auftauchen. Nie unter den ersten 20. Sowas ist beschämend für eine Marke, die sich den Deutschen Markt mit Schweiss und Blut erkämpft hat.

Ich fahre einen 2026 der grad mal die 5000KM voll hat. Mit den verschiedenen Abo Fallen und dem Batteriethema muss ich erst 2029 eine Entscheidung treffen, ob ein Japaner im Haus bleibt, oder der Chinese einzieht.

Man kann über die Chinesen jammern und fluchen, aber sie werden der Deutschen Service und CRM Wüste mittelfristig den GARAUS machen. Dann bitte nicht jammern.

😉

• Defekte Steuerketten im VAG Konzern sind auch hinlänglich bekannt, das zahlt dir da auch keiner. Dann lieber alle paar Jahre eine neue Batterie für 50€ oder einfach den Stecker abziehen und die Meldung ignorieren.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• genau, solange es nur an der Batterie hapert. Da hatte ich bei meinen Audi/VW/Skoda´s schon ganz andere Probleme. Alleine für den defekte Fensterheber damals am Skoda hätte ich locker zwei neue Toyota Batterien bekommen ;) . Und immer wieder sieht man einen, der die Scheibe abgeklebt hat, weil nicht jeder mal eben kurz die paar hundert Groschen dafür parat hat......das Teil ist quasi bereits ab Werk dafür ausgelegt dass es nach einer gewissen Zeit mürbe wird u einfach von jetzt auf gleich bricht. Tauschen ein mega Mist, dafür muss man die ganze Verkleidung an der Türe abnehmen, wo einem die Plastikclips dann auch noch massenweise brechen..... =O

dann kam sogar mal der Tag an dem sich einfach das Fernlicht nicht mehr ausschalten ließ. Macht sich natürlich absolut mies nachts auf der Autobahn :D ......dann also defekten Lenkstockschalter getauscht, schon alleine knappe 300 damals gewesen.....eigentlich ein Unding dass sowas überhaupt kaputtgeht.

im Ernst, wenn ich die ganzen Reparaturen mal zusammenrechne, die in den letzten 15J gekommen sind, u da sind die Kundendienste noch nicht mal dabei, dagegen ist einmal im Jahr Inspektion am Toyota echt ein guter Deal :)

2 Mal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Meine 12V Batterie wurde auf Garantie, oder Kulanz, oder was auch immer, ausgetauscht im Mai 26. Mein Auto ist Bj. 2023.
    Das Testgerät hat angezeigt dass die Batterie eindeutig defekt ist, und ich bekam eine neue und größere.

Vorher musste ich aber öfters 30 Minuten Autobahn bzw. Landstraße fahren, und einmal ging das Auto gar nicht mehr an.

• Funktioniert Trick17 mit dem Abblendlicht einschalten (evtl. ginge auch Abblendlicht? :/ ) beim FL nicht ?

Da bräuchte es das mit dem Überwachungsstecker abziehen nicht und man hat auch keine Fehlermeldung, die beim Hybridcheck auffallen würde.

Beim VFL ist es so, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, lädt die Karre die Batterie mit 14V statt 12,xxxV.

Ich mein, das ist effizienter als sinnlos X-Hunderte km Sprit & Laufleistung zu verbraten nur damit die 12V Batterie homöopathisch geladen wird.

Aber ja, gleich ein funktionierendes Lademanagement zu verbauen wär eh die beste Lösung. :rolleyes:

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Ich finde das da einwenig Übertrieben wird wegen der Starterbatterie. Nur weil jetzt 1 oder 2 mal die Meldung erscheint startet er immer noch. Wenn man den Corolla alle 2 Tage bewegt passiert da rein nichts.

Ich bekomm die Meldung fast alle 2 Wochen seit 3Mt und ist noch immer gestartet ohne probleme;)

Für mich etwas zuviel Drama was da gemacht wird ?(

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!