Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

  • Es ist bei den anderen Marken genauso kompliziert, nur machen sich die meisten keine Gedanken darüber. Zitat meines Laboringenieurs für Fahrzeugtechnik aus dem Studium: "bei französischen Autos muss man auch mit einer französischen Einstellung rangehen: fährt doch."


    Vielleicht hat sich auch in den anderen Foren einfach noch keiner solche Romane verfasst, um es möglichst ausführlich zu erklären. *duckundweg*

  • Es ist halt typisch deutsch.

    Man kauft sich eine Felgengröße mit der das gleiche Auto mit anderer Ausstattung sogar serienmäßig verkauft wird, diese muss man teils trotzdem beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen. Ist dieses geschehen, heißt das aber trotzdem nicht, dass man damit fahren darf. Wenn der TÜV Prüfer nicht genau hingeschaut hat oder fachlich einfach nicht so gut drauf ist, dann kann es passieren, dass die Polizei trotz Eintragung das Auto still legt. Weil sie irgendwo ein Risiko erkennen.

    Ist in diesem Beispiel sehr unwahrscheinlich, aber wenn wer noch eine Tieferlegung oder Spurerweiterung + andere Felgen drauf hat, passiert sowas öfter mal. Und dann steht man trotz Eintragung blöd da und kann nichts dagegen tun.

    Ist einem Kumpel damals so passiert, war alles vom TÜV abgenommen und eingetragen, der Polizei lag das Auto mit der Radgröße und dem Fahrwerk aber zu tief und hat es sofort still gelegt.

    Also, selbst eine TÜV Eintragung ist keine Garantie...

  • der Polizei lag das Auto mit der Radgröße und dem Fahrwerk aber zu tief und hat es sofort still gelegt.

    Das wage ich zu bezweifeln, die Polizei wird das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen und danach einen Gutachter hinzugezogen haben... worauf es dann sillgelegt wurde. ;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich habe noch nie in einem Forum soviel Geschreibsel über serienmäßige Felgen gelesen. Weder bei Peugeot, Citroen noch beim Juke oder Qashqai. Und gerade bei den Franzosen gibt es eine unglaubliche Range an verschiedenen Größen und Durchmessern. Wer kleine Felgen fahren darf kann auch die größeren fahren, nur die stärker motorisierten Auto müssen auf Grund größerer Bremsscheiben große Felgen fahren.

    Ist das bei Toyota wirklich soviel komplizierter als bei anderen Marken?

    LG Mainy

    Ganz einfach… Nein ^^

  • Hi,


    Ich hab mir den Thread nun mal durchgelesen und bin teilweise nur verwirrter als vorher ^^


    Ich wollte die Tage mal mein FTH kontaktieren, da ich auch noch Winterräder benötige.


    Ich hab ein 2022er 2.0 Team D, der nach e6*2007/46*0318*05 genehmigt ist. Statt 17 Zöller, wie bei den Sommerrädern, wären mit, unter anderem aus Kostengründen, 16 Zoll Felgen für den Winter lieber. Ich würde diese,qow oben erwähnt, direkt über den Toyota Händler beziehen.


    Nun frag ich mich, ob ich bei 16 Zöllern dann noch eine Änderungsabnahme beim TÜV machen muss oder nicht :/

    Corolla TS 2,0 Team D "Mountain grey" mit Technik Paket.


    Bestellt 28.12.2021

    Abgeholt: 20.05.2022

  • Du solltest zu dem Auto ein CoC Zettel bekommen haben. Da stehen alle zugelassenen Dimensionen drauf.

    Wenn du davon etwas nimmst, sollte nichts weiter nötig sein. Das sollte dir der fth aber auch sagen können.

  • Das CoC ist bei einer ABE aber egal. Steht da dein Fahrzeug drin, darfst du die dort aufgeführten Rad-Reifen-Kombinationen fahren.


    Felge gefällt, in der ABE steht das Fahrzeug drin, weitere Masnahmen für den Betrieb nicht aufgeführt, keine weiteren Änderungen am Fahrzeug (z.B. Tieferlegung), dann Reifen auf die Räder, Räder aufs Auto, ohne zum TÜV weiterfahren, versichert sein.


    Wenn das alles im CoC stehen müsste, dann wären die ABE´s fast vollkommen überflüssig. Und 99,9999% der Autofahrer haben noch nie von einem CoC gehört, bzw. es mit im Fahrzeug. Es geht darum das der Versicherungsschutz im Fall der Fälle bleibt, wenn man sich an die ABE hält ist das gegeben.


    Und ob bei einer 16-Zoll "Poserfelge" jemals jemand nachsieht ist auch fraglich. ;)

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

    Einmal editiert, zuletzt von ntcorolla ()

  • Der Herr vom TÜV sagt i.O. => würde es trotzdem nachtragen, um Streit und Diskussionen mit den blauen zu umgehen.


    Und ob bei einer 16-Zoll "Poserfelge" jemals jemand nachsieht ist auch fraglich. ;)

    Gab immer Ärger mit den RIESIGEN 205/55 und 195/65 Rädern.

  • Statt 17 Zöller, wie bei den Sommerrädern, wären mit, unter anderem aus Kostengründen, 16 Zoll Felgen für den Winter lieber. Ich würde diese,qow oben erwähnt, direkt über den Toyota Händler beziehen.

    Wenn du aus Kostengründen lieber 16" drauf machen willst, darfst die aber nicht beim FTH holen. Aus Erfahrung sind diese um einiges teurer, als die Räder über einen Onlinehändler zu beziehen.


    Für Winterräder auf Stahlfelge wollte der Händler 2020 1400€ haben.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • In meiner Fahrzeugschein und CoC stehen nur die 225/45 17 drin . Als Winterräder würde ich gerne 16 Zoll fahren . Eine Anfrage bei Toyota ergab ,ich würde wenn ich beim Toyota Händler kaufe die Papiere für die Rad/Reifen Kombination bekommen .

    Das ist mir aber zu teuer.

    Wie kann ich vorgehen

    Ich habe einen 1.8 Team Deutschland von Ende 2022´

    Danke schon mal

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket