Corolla wird zu klein

  • Ich habe das am Anfang gar nicht kapiert, dass schon ein TS da ist. Ich dachte, ein HB wird zu klein und ein TS oder Caddy-ähnlich soll kommen. :/


    Aber der Threadersteller hat ja geschrieben, dass es gar nicht nur um den Platz im Urlaub geht. Es geht wohl um Rücken. Dann ist das so. Ist ja ne Volkskrankheit.

    Und dass eine Dachbox für den Urlaub wegen fehlendem Stauraum (für die Dachbox im Rest vom Jahr) ausscheidet, wurde ja auch geschrieben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wie erwarten mitte August unser erstes Kind :love:

    Für den Urlaub haben wir die einfachste Lösung bezüglich dem Platzproblem: einfach nicht in den Urlaub fahren ;)

    Unsere Überlegung dabei ist, dass wir uns erst mal auf die neue Lebenssituation einstellen und erst mal Eltern sind bevor wir unser "altes Leben" weiterleben und daher die nächsten Jahre einfach aufs Reisen verzichten. Dass muss nicht bedeuten, dass wir nur zu Hause versauern. Es gibt viele schöne Orte in der Umgebung, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Und sollten wir mal weiter weg wollen bieten sich Tagesausflüge mittels Zugreisen an. Somit spare ich mir das Kopfzerbrechen über den Platz und den Stress des Fahrens.

    Für die 2-3 mal im Jahr, bei denen wir evtl. etwas länger wegfahren käme mir nie in den Sinn, den Corolla gegen ein grösseres Auto einzutauschen, welches dann den Rest des Jahres von mir alleine gefahren wird.

    Wegen der Volkskrankheit "Rücken".... da bin ich der Meinung, dass das zu mindestens 50% an Bewegungsmangel liegt und das erleichterte Ein-Aussteigen und bequemere Sitzen eher noch kontraproduktiv ist. Oftmals wird dies bestimmt auch nur als Ausrede missbraucht, um den Kauf des Livestylephänomen SUV zu rechtfertigen...


    Ich bin ehrlich gesagt darüber erstaunt, wie viele das Platzangebot des Touring Sport bemängeln. In meinen Hatchback bekomme ich erstaunlich viel rein (mit geklappter Rückbank). Ich habe aber auch noch keinen TS von nahem gesehen, um die Grössenunterschiede zu vergleichen.

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Ich hatte vor dem Corolla 1 Jahr einen SUV, war ein Versuch aber absolut nicht meins. Der Kofferraum war zwar höher aber dafür auch kürzer. Im Endeffekt hatte das Auto weniger Platz was die reine Ladefläche angeht trotz auch mächtiger 520 Liter. Davon hat sich aber gefühlt die Hälfte unter dem Ladeboden befunden.


    Unpraktisch so ein SUV…


    Ein Kombi ist da viel variabler und klar gibt es sicher Situationen wo er sich zu klein wird. Aber bei 2+2 sollte das zu machen sein. Ein SUV wird da eher noch den gegenteiligen Effekt habe. Da muss man entweder zur Konkurrenz, Passat, Superb etc. die sind da etwas größer aber sonst käme nur noch ein Van in frage wie ein BMW Gran Tourer zB.

    Ein Bus wäre da wieder unverhältnismäßig groß, besonders für den Alltag im engen Stadtgewusel

  • Ob der Prius plus mehr Platz bietet als der Corolla? Er ist zwar höher aber bietet er mehr Fläche und Platz im Kofferraum?


    Also ich weiß es nicht, aber mein optisches Empfinden sagt mir das der Corolla größer ist/wirkt

  • Oh, hab gerade festgestellt dass ich/wir mit dem Alpenjodler79 schon in einem anderen Fred darüber gesprochen haben.

    Prius+ gefiel ihm wohl gut aber war ihm zu langsam.

    Also soll der FamilientranSPORTer auch noch schnell sein...

    Uiuiui... da geht wohl kein weg an deutsche Hersteller vorbei, die vermitteln einem zumindest, dass sie alles können.

    Ein Caddy mit R-Line vielleicht :D

  • Ich denke der Passat wäre der Passenste. Mein Arbeitkollege fährt damit regelmässig nach Italien und ist mit dem Stauraum zufrieden. Hat zumindest genug Platz für 2 Erwachsene, 2 Kinder (13+ 2) mitsamt Reisegepäck und grosser Kühlbox.

    Mit >230km/h bestimmt sportlich genug, allerdings Diesel. Ob das @Alpenjodler79 noch nutzen will?

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Wir haben für die Freizeit und längere Fahrten einen VW T6.1 California Ocean... Raum ist wahrer Luxus; gerade mit Kids... Schiebetür auf und absolut stressfrei wickeln... am WE die ein oder andere Nacht Campen gehen.. super Reisekomfort...

    Für den Alltag wäre er mir wieder zu unhandlich und auf Kurzstrecke viel zu durstig... wie der ein oder andere schon sagt: jedes Auto hat seinen Zweck.. für den Alltag reicht der Corolla platzmäßig völlig aus...

    Ansonsten kann ich noch den Thule Velospace XT3 + Thule Backspace XT (Gepäckbox für Fahrradträger) empfehlen... den haben wir am Bus meistens dabei und transportieren darin Kinderwagen (Thule Chariot Sport) fürs Wandern in den Bergen oder lagern aufm Campingplatz den Kindersitz darin...

  • Meine Kinder sind nur 18 Monate auseinander. Mittlerweile 35 und 33 Jahre alt. Als die beiden klein waren, (1988) da bin ich zum Kombi-Fan geworden. Es wurde ein Ford Sierra Kombi, Alternativ ein Opel Rekord oder Passat. da war genug Platz. Allerdings sind wir die ersten 3 Jahre nicht in Urlaub gefahren, erst danach wieder, und da war er groß genug. Alternativen damals der VW-Bus, ein Ford Transit, wollte aber keinen Lieferwagen. Eine Van-Alternative gab es damals nur von Renault, einen Espace, aber den fand ich zu hässlich. Manchmal denke ich, ich hätte gern die Auswahl von heute damals gehabt.


    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Eine Van-Alternative gab es damals nur von Renault, einen Espace...

    Moin.


    Zu dieser Zeite habe ich einen Chrysler GrandVoyager gefahren, da war Platz für 2 Kinder, Fahrräder, Kinderwagen und und und...

    Gut, sparsam und wendig war das Teil nicht...


    Axel