Was für Winterreifen

  • Abschließend noch die Info das es bei runderneuerte Reifen in erster Linie nicht um billige oder schlechte Reifen geht,

    Ziel ist einen verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und Nachhaltigkeit. Auch sind runderneuerte Reifen keine gebrauchten Reifen. :)

    Das runderneuerte Reifen oft günstiger sind, als ein fabrikneues Äquivalent, liegt nun mal in der Natur der Sache ;)

    Für einen selbst kann das lächerlich klingen, bei einem weltweiten Verbrauch von über 1,5 Milliarden Reifen pro Jahr, ein anderes Verhältnis.


    Warum die teuersten Reifen die Besten sein sollen, erschließt sich mir nicht? ?(

  • Als Geschädigter von runderneuerten Reifen würden mich die Berichte mal interessieren..

    Gut meine Erfahrung ist jetzt über 10 Jahre her, aber sie war tiefprägend.

    Ich hatte damals recht teure Runderneuerte bei einer Werkstattkette erworben. Waren Conti TS 8xx, die zum damaligen Zeitpunkt als Neureifen den 2. Platz im Test gemacht haben.

    Ich hatte sie auf einem Octavia Diesel drauf. Und die waren in der Stadt lauter, als das Auto. Bei Schnee hatte ich extreme Probleme, dass ich meine Ketten aufziehen musste.. Am Fahrzeug sind sie stolze 4 Wochen alt geworden.. Vom Preis her waren sie um die 40% billiger als die Neuen. Bei aller Liebe zur Nachhaltigkeit, aber Fahrverhalten, Sicherheit und Komfort waren da viel zu wenig..


    Mag sein, das die neuen Runderneuerten vielleicht besser sind, aber drauf ziehen würde ich sie mir aktuell immer noch nicht. Zumindest nicht auf ein 30000+ Auto..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Bei mir sind Nexen Winguard Sport 2 drauf. Absolut zufrieden mit dem Reifen.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Wie teuer ist bei euch der Wechseln von Sommerreifen auf Winterreifen, auf die gleiche Felge? Ich soll bei Toyota nur 56 € für alle vier Räder zahlen. Das kommt mir verdammt günstig vor. So sehr, dass ich schon Zweifel habe. Habe mir den Preis aber noch mal per Mail bestätigen lassen. Bei meinen eigentlichen Reifenhändler kostet es etwas mehr als 20 € pro Rad.


    Der Termin bei Toyota ist allerdings erst am 18.11.2022. =O Ich muss echt auf einen warmen Winter hoffen. Habe keine Lust auf die Öffentlichen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Und ? Was hält dich jetzt ab, das beim FTH zu machen ? Zu günstig ? Was nix kostet, taugt auch nix ? :P Es ist ja auch nicht verboten, im November noch mit Sommerreifen zu fahren. Und solange kein Glatteis oder Schnee liegt, wäre mir das egal. Ich habe auch erst immer im November gewechselt, dieses Jahr das erste Mal mit GJR und keinen Stress mehr.


    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Normalerweise sind Toyotahändler immer überteuert. Die haben doch sonst nur Apothekenpreise. Und ich weiß, dass man im Winter mit Sommerreifen fahren darf. Ich habe ja geschrieben, dass ich auf einen warmen Winter hoffe.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wie teuer ist bei euch der Wechseln von Sommerreifen auf Winterreifen, auf die gleiche Felge?

    Meinst du mit "gleiche Felge" das nur die Decke gewechselt wird? Das ist ja schon etwas aufwändiger mit auswuchten usw.


    Edit: für eine ähnlichen Aktion habe ich ca. 80€ Brutto bezahlt, allerdings außerhalt der Wechselzeiten und bei einem eher teureren Händler.

    Jetzt sind Räderwechsel bei Toyota im Angebot und wenn "Reifen Aktion" sind ist es immer etwas günstiger, darum finde ich das nicht falsch.

    Fast 5 Wochen Wartezeit ist aber nicht so schön.

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Also ich war auch überrascht wie günstig der Händler war als ich ihm damals Felgen und Reifen gebracht habe und er Sensoren verbaut und die Reifen aufgezogen hat.

    Waren damals (2021) incl Sensoren 220€ on top zur Inspektion

  • Also ich war auch überrascht wie günstig der Händler war als ich ihm damals Felgen und Reifen gebracht habe und er Sensoren verbaut und die Reifen aufgezogen hat.

    Waren damals (2021) incl Sensoren 220€ on top zur Inspektion


    In der Tat: Radwechsel 25 eur beim Händler und 45 eur bei ATU oder etwas ähnlich...