Was für Winterreifen

  • Letzter beim 2023er Winterreifentest vom ADAC. :|

    https://www.adac.de/rund-ums-f…interreifen/225-45-r17-h/


    Nur beim Preis gesellt er sich zur Spitzengruppe. Nein, war übertrieben. Auf Nässe ist es super. Auf Schnee und Eis aber schlechtester Reifen im Test. Das kommt halt nicht gut im Winterreifen-Test. ^^

    Cali - ist richtig. Danke für deinen Hinweis.
    Allerdings ist derselbe Reifen in anderen Dimensionen auf den ersten Plätzen zu finden. Laut FTH für genau 1 Dimension ganz hinten u. für ihn nicht logisch erklärbar. Selbe Konstruktion, Rillen, etc. nur eben ein paar mm schmäler oder breiter.


    Sollte ich auf Eis/Schnee etwas feststellen, bin ich der letzte, der es euch nicht sagt :) :thumbup:

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • ... z. B. ein Modell länger und mit vielen Kilometern im Jahr fahren. ;)
    Als ich noch mit diversen Avensis (Diesel) unterwegs war, kam ich privat auf sehr viele Kilometer und da wurden dann schon mal auf einem Modell mehrere WR aufgezogen. Dort hatte ich auch die ersten negativen Erfahrungen mit einem sogenannten Premiumreifen: Dunlop SP Winter 3D Sport (oder so ähnlich). Im ersten Winter total super leise und sehr sicher, aber dem zweiten Winter dann brutaler Sägezahn und mit abnehmender Profiltiefe immer schwammiger.

    Der nachfolgende Goodyear UG8 war zwar über einen längeren Zeitraum deutlich besser, aber bei Fahrten mit Kurven (z. B. BAB- Auf- und Abfahrten) hat man ein deutliches Quängsen/Singen der Reifen gehört und bei Regen kam der nach dem zweiten Jahr sehr schnell an seine Grenzen.

    Ja, den Dunlop Winter Sport 3D hatte ich auch mal auf meinem Auris drauf. Gleiche Erfahrung gemacht. Nicht lange hat es gedauert bis sich ein starker Sägezahn ausbildete, es haben sich sogar Lamellen aus dem Profil gelöst.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich habe auf vielen ( verschiedenen) Autos gerade die Dunlop Winterreifen gefahren und war immer sehr zufrieden. Aber seit einigen Jahren beobachte ich einen " Abstieg" der Marke Dunlop generell, ganz vorn spielen sie nicht mehr mit. Aber sie sind ja mittlerweile auch zur Zweitmarke von Goodyear abgerutscht.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Fahre Falken Eurowinter HS01 in 225/45 R17. Falken stehen nicht hoch im Kurs. Aber er ist nicht übermäßig laut. Reserven sind bei meiner normalen Fahrweise völlig in Ordnung. Ein paar Skitage hat er ohne Rutschen gemeistert. Verbrauch ist vielleicht etwas höher, kann aber an auch an den kalten Temperaturen liegen. Wollte Michelin, für 4 Michelin hätte ich 6 Falken bekommen + 20€ Tankgutschein (damals Aktion) dazu. Und Michelin fahren sich immer recht schnell ab, finde ich.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Fahre Falken Eurowinter HS01 in 225/45 R17. Falken stehen nicht hoch im Kurs. Aber er ist nicht übermäßig laut. Reserven sind bei meiner normalen Fahrweise völlig in Ordnung. Ein paar Skitage hat er ohne Rutschen gemeistert. Verbrauch ist vielleicht etwas höher, kann aber an auch an den kalten Temperaturen liegen. Wollte Michelin, für 4 Michelin hätte ich 6 Falken bekommen + 20€ Tankgutschein (damals Aktion) dazu. Und Michelin fahren sich immer recht schnell ab, finde ich.

    Ich hatte Falken Eurowinter auf meinem GT86 damals und es war ne Katastrophe. Ich kam bei Schnee nicht mal unsere flache Einfahrt hoch.

    Das einzig gute an dem Reifen war, dass man damit gut driften konnte bei nässe, da er absolut keinen Grip hatte ^^.

    Auch ja, positiv war dann noch, dass er schon nach 2 Wintern komplett runter war und ich mir endlich vernünftige holen konnte :P (Nokian)


    Auf dem Corolla waren auch anfangs Falken GJR drauf.

    Grip bei Schnee, Nässe und trocken war alles gut, allerdings waren die unangenehm laut am singen und der Fahrkomfort war auch sehr schlecht. Als ich dann auf die Goodyear gewechselt bin, fühlte es sich an als wenn ich ein anderes Fahrwerk verbaut hätte. Die rollen viel besser ab und das Fahrwerk reagiert viel schneller bei Schlaglöchern... Habe dann rausgefunden dass der Falken über 2kg mehr wiegt pro Rad!

    Der Verbrauch ist dementsprechend auch geringer beim jetzigen Goodyear.


    Also ich werde mir nie wieder einen Reifen von Falken holen, egal wie günstig die auch sind.

  • Meine Sommerbereifung ist auch komplett zwei Kilogram pro Rad leichter und ich merke null Unterschried. Da muss man dann wohl schon im Grenzbereich unterwegs sein um da was zu spüren.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Meine Sommerbereifung ist auch komplett zwei Kilogram pro Rad leichter und ich merke null Unterschried. Da muss man dann wohl schon im Grenzbereich unterwegs sein um da was zu spüren.

    Nö, merkt man bei jedem Schlagloch oder schlechten Straßen.

    Aber da hat auch jeder eine anderes "Popometer" für.

  • Ich habe zwar keine Winterreifen drauf, sondern Allwetter, aber auch von Falken, und zwar die AS210. Die haben weder einen höheren Verbrauch noch sind sie laut.

    Bei uns hat es die letzten Tage nur geregnet, und auch da keinen Unterschied gemerkt im Fahrverhalten/Bremsen.

  • Ich habe zwar keine Winterreifen drauf, sondern Allwetter, aber auch von Falken, und zwar die AS210. Die haben weder einen höheren Verbrauch noch sind sie laut.

    Bei uns hat es die letzten Tage nur geregnet, und auch da keinen Unterschied gemerkt im Fahrverhalten/Bremsen.

    Mag sein dass die AS210 jetzt besser sind, haben jetzt ja auch ein symmetrisches Profil. Mein AS200 war asymmetrisch und kein guter Reifen.