Was für Winterreifen

  • Ich habe die Goodyear Gen3 und bin sehr zufrieden bisher.

    Kann ich nur empfehlen :thumbup:

    danke für die Info.


    Bei den Allwetterreifen ist mir wichtig eine lange Laufzeit, sprich geringer Verschleiß (fahre ca. 12Tkm/a) sowie gutes Handling bei Nässe und Schnee. Wenn der Verbrauch jetzt nicht >0,3l mehr ist gegenüber Sommerreifen, find ich das ok.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • danke für die Info.


    Bei den Allwetterreifen ist mir wichtig eine lange Laufzeit, sprich geringer Verschleiß (fahre ca. 12Tkm/a) sowie gutes Handling bei Nässe und Schnee. Wenn der Verbrauch jetzt nicht >0,3l mehr ist gegenüber Sommerreifen, find ich das ok.

    Zum Verschleiß kann ich noch nichts wirklich sagen, aber Handling, Fahrkomfort, Geräuschniveau und Verbrauch ist deutlich besser als bei den Falken AS200 die ich vorher drauf hatte.

  • Auf dem Corolla hatte ich den Fulda Kristall drauf und war mit dem P/L-Verhältnis sehr zufrieden, für den Cross habe ich jetzt den Semperit Speed Grip 5 genommen und wurde positiv überrascht: Der Verbrauch ist bisher ggü. den SR nicht spürbar höher geworden und der Reifen rollte sehr leise ab. Da es seit Tagen hier um München massiv regnet, konnte ich beim Aquaplaning bisher auch nichts Negatives feststellen...


    ... das P/L-Verhältnis ist somit nochmal einen Tick besser als beim Fulda.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Habe über meinen FTH Bridgestone Blizzak LM005 aufgezogen bekommen. Erfahrung bei Starkregen u. Schneeregen bis dato positiv. Das Laufgeräusch ist besser als bei SR (Falken Toyota Standard).

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Habe über meinen FTH Bridgestone Blizzak LM005 aufgezogen bekommen.

    Letzter beim 2023er Winterreifentest vom ADAC. :|

    Mit diesen Winterreifen fahrt ihr sicher!
    16 Modelle für die Kompaktklassse im ADAC Test. Welcher Reifen bietet viel Sicherheit und schon auch die Umwelt?
    www.adac.de


    Nur beim Preis gesellt er sich zur Spitzengruppe. Nein, war übertrieben. Auf Nässe ist es super. Auf Schnee und Eis aber schlechtester Reifen im Test. Das kommt halt nicht gut im Winterreifen-Test. ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich hab den auch ganz bewusst genommen, weil bei mir der Winter hauptsächlich nass ist und der Herbst und der April…

    Hatte mir die Tests auch im Detail angeschaut und überlegt, was für mich relevant ist. Nur beim neuesten Test (kam nach meiner Bestellung) der Hinweis über die Abnutzung hätte mich noch woanders hingebracht.

    Aber ich hatte den auch schon am letzten Wagen und war zufrieden. Subjektive Wahrnehmung passte alles, aber wie will man das selbst vergleichen 🤪

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • aber wie will man das selbst vergleichen

    ... z. B. ein Modell länger und mit vielen Kilometern im Jahr fahren. ;)
    Als ich noch mit diversen Avensis (Diesel) unterwegs war, kam ich privat auf sehr viele Kilometer und da wurden dann schon mal auf einem Modell mehrere WR aufgezogen. Dort hatte ich auch die ersten negativen Erfahrungen mit einem sogenannten Premiumreifen: Dunlop SP Winter 3D Sport (oder so ähnlich). Im ersten Winter total super leise und sehr sicher, aber dem zweiten Winter dann brutaler Sägezahn und mit abnehmender Profiltiefe immer schwammiger.

    Der nachfolgende Goodyear UG8 war zwar über einen längeren Zeitraum deutlich besser, aber bei Fahrten mit Kurven (z. B. BAB- Auf- und Abfahrten) hat man ein deutliches Quängsen/Singen der Reifen gehört und bei Regen kam der nach dem zweiten Jahr sehr schnell an seine Grenzen.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)