Was für Winterreifen

  • Hallo Zusammen,


    mein neuer Corolla TS braucht noch Winterreifen. Als Newbie habe ich da keinen Durchblick mehr. Selbst der Winterreifen-Thread hat mich eher ratlos zurückgelassen.

    Was kann ich dem für Reifen antun bzw. was empfehlt Ihr ? Brauche ich unbedingt Reifen von Toyota mit Drucksensoren oder kann ich auch irgendwelche anderen in passender Größe nehmen ?


    Sorry für die Anfängerfragen ;)

  • Ich achte immer darauf das die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind um die saisonal über Kreuz zu tauschen. Laufen dann einfach über die gesamte Lebenszeit gleichmäßiger ab.

    Da kannst du alle großen Marken nehmen. Abstand würde ich von billigen und Runderneuerten reifen nehmen.


    Dann solltest du dir über die Größe Gedanken machen. Einfach nur günstig, dann kleine Räder. Muss es auch nach etwas aussehen dann größere.


    Sensoren kannst Dubai hinaus dem

    Zubehör nehmen, da müssen es nicht Originale sein, achte aber drauf das die feste Codes haben und lass dir deine nicht Clonen. Gibt gerne mal Probleme, nicht nur bei Toyota.


    Das Auto hat 8 Speicherplätze, im Menü kannst du dann zwischen den Reifensätze wechseln. Lässt du die Räder beim Reifenhändler anlernen wird er dir den Sommerradsatz zu 100% überschreiben weil die meisten keinen Zugriff auf den zweiten Satz haben. Dazu fahre lieber nach Toyota und sag denen das du gerne den neuen Radsatz als zweiten Radsatz angelernt haben möchtest. Im schlimmsten Fall kostet dich das 20€ extra, hast aber dann Ruhe

  • Abstand würde ich von billigen und Runderneuerten reifen nehmen.

    ?( :(


    Zum Thema runderneuerte Reifen sollte sich jeder einmal selbst informieren, wie das funktioniert und was das genau heißt.

    Es gibt Berichte das runderneuerten Reifen ggf. besser sind, als neue Reifen.


    Gerade wenn man auf Nachhaltigkeit steht, sollte man das Thema nicht gleich bei Seite legen.

    Energiesparen geht uns alle an. :thumbup:

  • Ich wohne im Thüringer Wald und da schneit es öfter mal. Da mein Corolla erst 5 Monate alt ist kommen für mich nur die

    Besten Winterreifen in Frage. Wenn du wegen billigen Reifen auch nur einmal irgendwo aneckst haben sich gute Reifen schon

    bezahlt gemacht. Der eine Meter den man ggf. eher steht kann es schon ausmachen. Die besten Erfahrungen habe ich mit

    Michelin oder Continental gemacht. Sind aber auch am teuersten.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Ich bevorzuge auch lieber bessere Winterreifen (z.B Dunlop Winter Sport5) und komme dadurch sicher durch den Winter. Zum Schluss sind pro Reifen 20€ gespart und die Reifen taugen nichts, sind vielleicht schneller abgefahren. Dann bringen die paar Euro Ersparnis auch nichts sinnvolles!

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Sehe ich genauso. An den Reifen darf man nicht sparen, einen Meter weniger Bremsweg sparen im Ernstfall mehrere Tausend Euro. Die TOP Marken kaufe ich mittlerweile zwar auch nicht mehr, ich orientiere mich aber an den ADAC Winterreifentests, auch wenn ich den Verein nicht mehr sonderlich mag. Ich nehme meist einen Reifen im oberen Mittelfeld. Dunlop WSP ist ein guter Reifen, bloß keine Chinesischen und keine gebrauchten Reifen. Und ich nehme eher einen kleineren Reifen für den Winter 16 Zoll, alles was größer ist bringt mehr Nachteile als Vorteile im Winter.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich kann ja dieses al nicht mitreden, da ich das erste Mal GJR aufgezogen habe, aber ich bin die letzten Jahre uf meinen Zitronen und Peugeot immer mit Hankook WR unterwegs gewesen. Eine gesunde Mischung aus Preis und Leistung. Mit dem letzten Satz auf dem 3008 war ich 45.000km unterwegs,als ich ihn mit 88.000 km verkaufte, hatten die WR noch 5,5mm Restprofil. Das fand ich ziemlich nachhaltig.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic