Was für Winterreifen

  • Ich wohne im Thüringer Wald und da schneit es öfter mal. Da mein Corolla erst 5 Monate alt ist kommen für mich nur die

    Besten Winterreifen in Frage. Wenn du wegen billigen Reifen auch nur einmal irgendwo aneckst haben sich gute Reifen schon

    bezahlt gemacht. Der eine Meter den man ggf. eher steht kann es schon ausmachen. Die besten Erfahrungen habe ich mit

    Michelin oder Continental gemacht. Sind aber auch am teuersten.

    Hab gerade ne Test für 235/55 R18 aus Skandinavien vor mir liegen. Also eigentlich zu groß, aber wenn wir mal annehmen, dass das so halbwegs auch für kleinere Dimensionen gilt:


    Der Nokia R5 ist dort der Beste, Perfekt auf Eis und Schnee auch im Trockenen ziemlich gut (geringster Rollwiderstand), aber deutliche Schwächen beim Aquaplaning in 7cm hohem Wasser.
    Bewertungsskale für Eis, SChnee, Lärmentwicklung, Wasser und Trocken (5 ist Bestbewertung):


    5,5,3,3,4


    2. Platz: Goodyear Ultragrip Ice 2
    4,4,5,5,5


    3. Platz Continental VikingContact7
    4,4,3,4,4

  • Egal ob WR oder GJR. Für mich ist immer wichtig ( hier im Norden) gewesen dass der Reifen gute Nässeeigenschaften hat. Schneeeigenschaften sind da eher zweitrangig. Aber so kann jeder sich den Reifen aussuchen, den er wirklich braucht.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich habe vor 2 Wochen ebenfalls neue Winterräder ( Dunlop Winter Sport 3) auf Alufelgen gekauft. Meine Toyota Werkstatt war nicht teurer als zahlreiche andere Reifenhändler in der Gegend. Deshalb habe ich bei Toyota gekauft, dort bin ich schon 30 Jahre ein sehr zufriedener Kunde.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Wie teuer ist bei euch der Wechseln von Sommerreifen auf Winterreifen, auf die gleiche Felge? Ich soll bei Toyota nur 56 € für alle vier Räder zahlen. Das kommt mir verdammt günstig vor. So sehr, dass ich schon Zweifel habe. Habe mir den Preis aber noch mal per Mail bestätigen lassen. Bei meinen eigentlichen Reifenhändler kostet es etwas mehr als 20 € pro Rad.


    Der Termin bei Toyota ist allerdings erst am 18.11.2022. =O Ich muss echt auf einen warmen Winter hoffen. Habe keine Lust auf die Öffentlichen.

    Jetzt sollten noch mal plötzlich 30 € dazu kommen. Zum Glück habe ich schriftlich, dass das ganze nur 56 € kosten soll.


    Es blieb dann auch bei den 56. Mal gucken ob morgen noch was probiert wird, wenn ich das Auto abhole.


    Der Laden ist sooo komisch.


    Edit: Vom Wetter her ist es richtig knapp geworden. Heute soll es hier noch Schneeregen geben. Heute beginnt hier auch die erste Nacht mit Minusgraden.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019