TPMS System spinnt ?

  • Wurden kürzlich die Räder gewechselt? Wurden die ID`s der Reifen korrekt abgespeichert bzw. wurde nach Wechsel der Räder die Speicherplätze umgeschaltet? Vielleicht sind die Sensoren auch schon so alt, dass die Batterie gerade bei der aktuellen Kälte nicht mehr will? Gib mal paar mehr Infos, dann kann man dir vielleicht besser helfen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Luftdruck wird bei kalten Reifen eingestellt und geprüft.
    Beim Fahren wärmen sie sich auf, da sind 4-5 km bis zur Tankstelle auch schon zu viel.
    Am besten zu Hause mit (12V) Kompressor auffüllen.
    Es gibt Manometer mit bar Anzeige und Knopf zum Druck ablassen (ca. 15€).

  • Wurden kürzlich die Räder gewechselt? Wurden die ID`s der Reifen korrekt abgespeichert bzw. wurde nach Wechsel der Räder die Speicherplätze umgeschaltet? Vielleicht sind die Sensoren auch schon so alt, dass die Batterie gerade bei der aktuellen Kälte nicht mehr will? Gib mal paar mehr Infos, dann kann man dir vielleicht besser helfen.

    Nee, es sind nach wie vor die Winterräder, die seit Oktober drauf sind. Letztes Jahr hat es ja auch funktioniert. Ich hatte mir letztes Jahr im Nov 21 vor Abholung beim Fth die Winterräder drauf machen lassen und hab die Lampe nie gesehen. Die Sommerräder hab ich dann selbst drauf gemacht und den Radsatz geändert, fertig, keine Probleme.

  • Luftdruck wird bei kalten Reifen eingestellt und geprüft.
    Beim Fahren wärmen sie sich auf, da sind 4-5 km bis zur Tankstelle auch schon zu viel.
    Am besten zu Hause mit (12V) Kompressor auffüllen.
    Es gibt Manometer mit bar Anzeige und Knopf zum Druck ablassen (ca. 15€).

    Ich weiß schon, ich hab den Druck kalt geprüft mit dig. Druckmesser vom Fahrrad. Aufpumpen geht auch mit der Fahrradpumpe.

  • Nee, es sind nach wie vor die Winterräder, die seit Oktober drauf sind. Letztes Jahr hat es ja auch funktioniert. Ich hatte mir letztes Jahr im Nov 21 vor Abholung beim Fth die Winterräder drauf machen lassen und hab die Lampe nie gesehen. Die Sommerräder hab ich dann selbst drauf gemacht und den Radsatz geändert, fertig, keine Probleme.

    Einfach zur Tanke fahren, Luftdruck prüfen bzw. korrigieren wenn 0,01bar fehlt und dann in der Tachoeinheit neu initialisieren. Du kannst auch direkt neu initialisieren aber wir wollen ja auf Nummer sicher gehen. ;)

    Der meckert einfach weil es draußen zu kalt ist und sich dadurch andere Drücke ergeben.

    Hatte das gleiche letzten Winter.

  • Denke auch, dass bei warmen Temperaturen die Werte gespeichert wurden und durch die Kälte die Schwellwerte unterschritten wurde. Kontrollieren, aufpumpen falls nötig und dann neu kalibrieren wenn die Leuchte nicht gerade an ist.


    Gut dass ich mir die genauen Werte bei mir im Tacho anzeigen lassen kann. Hab das Aliexpress Modul verbaut. Vielleicht kann man mittlerweile die Werte auch standardmäßig im Tacho sehen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Also: ich war jetzt grad nochmal am Auto.

    Ich habe nochmals den Druck an allen 4 Reifen geprüft. Auto steht seit 5h bei -4 Grad draußen.

    Also sind die Reifen kalt.

    Istwerte:

    VL 2,61 bar VR 2,60 bar HL 2,41 bar HR 2,39 bar.

    ….passt also

    Es ist so:

    Sobald ich das Auto starte fängt sofort die Rdks Lampe an zu blinken. Das tut sie dann ca. 1 Minute und dann leuchtet sie dauerhaft.

    Ich kann egal ob sie blinkt oder leuchtet den Druck nicht initialisieren. Ich drücke ok und halte…. Ewig und es passiert nix. Lampe leuchtet. Motor aus Motor an selbes Spiel. Ich hab auch versucht den Radsatz zu ändern, aber das geht auch nicht.

    Ich hab keine Ahnung 🤷‍♂️

  • Um solche Problemchen garnicht erst zu haben, Luft 0,2 bar unter dem Sollwert einfüllen, Reifendruck resetten, jetzt die fehlenden 0,2 bar noch dazu geben. Dann gibts auch kein Gemecker mehr wenn es kälter wird :thumbup:

  • Tatsache, die Idee hatte ich vorhin auch kurz.

    Dann dachte ich aber, dass das auch nicht sein kann.

    Wenn ich die Winterräder bei z. B. 10 Grad Plus montiere , 2,5 bar draufmache und dann resette, dann sind doch 2,5 bar hinterlegt.

    Wenn ich dann bei -4 Grad aber immernoch 2,5 bar messe, ist es doch egal wie warm oder kalt. 2,5 bar sind 2,5 bar !

  • Hallo!


    Hat noch jemand zur Zeit das Problem, dass die RDKS Lampe blinkt bzw. anschließend dauerhaft leuchtet? Ich hatte das jetzt schon zweimal. Letzte Woche: Lampe blinkt während der Fahrt , leuchtet dann dauerhaft. Dann hab ich angehalten, mit dem Daumen 😀 den Luftdruck geprüft und nix Auffälliges festgestellt. Dann ging auf der Weiterfahrt die Lampe von alleine Aus. Zu Hause dann nochmal mit Druckprüfer geprüft, alles i.O. !

    Heute wieder gefahren. Während der Fahrt fälkt mir auf, dass die Lampe schon wieder blinkt. Und dann später wieder Luftdruckprüfer angeschlossen… alles i O. Ich kann aber auch den Druck nicht resetten. Ich halten ok gedrückt und nix passiert. Die Lampe leuchtet dauerhaft 🤷‍♂️.

    Ob das mit den kalten Temperaturen zu tun hat?

    Bei mir das gleiche, seitdem es unter 0 Grad ist.

    War allerdings noch nicht an der Tankstelle nur mit der App geprüft –> alles OK

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020