TPMS System spinnt ?

  • Schon bei den Sommerrädern verhielt sich der Wagen so seltsam.

    4 Tage war immer alles ok, dann kam die Fehlermeldung Reifendruck.

    Bei der Inspektion habe ich dann alles nochmal neu anlernen lassen.

    Jetzt habe ich den Serien Radsatz mit Winterreifen wieder drauf und er spinnt wieder so rum.

    Gut, dachte vergessen worden Druck, oder Radsatz ein zu stellen.

    Aber wenn ich ins Menu gehe, dann sind die Funktionen für TPMS zwar da und auch hell, sobald ich stoppe, aber es tut sich nichts.

    Es steht ja da ok länger drücken um Radsatz wählen, oder Druck einstellen, nur kann ich ne Minute drücken und nichts passiert.

    Gibt es da nen Trick ? Oder ist evtl. nen Sensor defekt ?

  • Sind die Winterreifen auf dem 2ten Radsatz angelernt? Das hört sich stark danach an, dass nur 1 Satz Reifen angelernt wurde und die Winterreifen angelernt werden müssen bzw. auf Platz 2 gesetzt.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Sind die Winterreifen auf dem 2ten Radsatz angelernt? Das hört sich stark danach an, dass nur 1 Satz Reifen angelernt wurde und die Winterreifen angelernt werden müssen bzw. auf Platz 2 gesetzt.


    Nein Serienfelgen (ab Werk) sind die WR (jetzt) drauf und auf 2. Radsatz Zubehör Felgen mit den Sommerreifen, wurden bei der Inspektion auch angelernt.


    Außer wenn irgendjemand den 2. Radsatz gelöscht hätte. Also "Bitte lernen sie mir den 2. Radsatz an" heißt nicht, löschen sie dafür die Serienräder.

    Und der Reifenhändler kann dies bestimmt auch nicht aus Versehen ??

  • Wenn es nicht gerade bei Toyota war, dann wurde evtl. wie bei mir (ATU) jedes Mal überschreiben, obwohl ich jedes Mal betont hatte, dass zwei Plätze gibt.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Gestern auch wieder mal falscher Alarm mit dem Reifendruck. Alle 4 Reifen geprüft, alles chico. Nach dem 3 Neustart des Motors verschwand dann auch das Warnzeichen wieder. So wird das System ad absurdum geführt, kann man ja so nicht mehr ernst nehmen.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Also "Bitte lernen sie mir den 2. Radsatz an" heißt nicht, löschen sie dafür die Serienräder.

    "Gedacht ist nicht gesagt,

    gesagt ist nicht gehört,

    gehört ist nicht verstanden,

    verstanden ist nicht einverstanden,

    einverstanden ist nicht beibehalten."

    Konrad Lorenz


    Übrigens kann nicht jeder FTH alles. Da gibt es Unterschiede. Meiner, bei dem ich den Corolla gekauft habe, konnte auch nicht den zweiten Reifensatz anlegen, und er konnte auch nicht Inspektionen in die elektronische Fahrzeugakte eintragen, so dass ich sie in der MyT-App sehen kann.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der FTH muss prüfen, ob beide Radsätze korrekt angelernt sind. Wenn du nichts auswählen kannst, ist evtl. doch nur ein Satz angelernt. Am besten mal dem FTH über die Schulter schauen wenn er den Tester angeschlossen hat. Da müssen 8 Speicherplätze belegt sein. Dann müsstest du im Tachomenü auch umschalten können. Falls du einen OBD Adapter hast, kannst du dir Techstream auch runterladen und selbst danach schauen.


    Den Reifendruck hast du aber mal geprüft, oder? Lagert der 2. Satz Räder evtl. in der Nähe des regelmäßigen Parkplatzes? Sollte eigentlich nichts ausmachen, aber das kann gern mal zu Störungen führen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Gestern auch wieder mal falscher Alarm mit dem Reifendruck. Alle 4 Reifen geprüft, alles chico. Nach dem 3 Neustart des Motors verschwand dann auch das Warnzeichen wieder. So wird das System ad absurdum geführt, kann man ja so nicht mehr ernst nehmen.

    LG Mainy

    War bei meiner Mutter so, '18er Yaris Hybrid, ewig ging die Lampe an, Toyota hat mehrmals die Sensoren angelernt und auf beiden Plätzen gespeichert. Irgendwann war ihr es zu doof und hat es ignoriert. Dann bekam ich mein Diagnose Tool und hab es endlich hin bekommen das alles läuft. Nur war meine Mutter so verunsichert von dem Mist das sie die Warnungen nicht mehr ernst genommen hat. Ende vom Lied, Nagel im Reifen, Meldung kam korrekter weise, Meldung ignoriert, zu lange mit zu wenig druck gefahren, reifen kaputt X/

  • Hallo!


    Hat noch jemand zur Zeit das Problem, dass die RDKS Lampe blinkt bzw. anschließend dauerhaft leuchtet? Ich hatte das jetzt schon zweimal. Letzte Woche: Lampe blinkt während der Fahrt , leuchtet dann dauerhaft. Dann hab ich angehalten, mit dem Daumen 😀 den Luftdruck geprüft und nix Auffälliges festgestellt. Dann ging auf der Weiterfahrt die Lampe von alleine Aus. Zu Hause dann nochmal mit Druckprüfer geprüft, alles i.O. !

    Heute wieder gefahren. Während der Fahrt fälkt mir auf, dass die Lampe schon wieder blinkt. Und dann später wieder Luftdruckprüfer angeschlossen… alles i O. Ich kann aber auch den Druck nicht resetten. Ich halten ok gedrückt und nix passiert. Die Lampe leuchtet dauerhaft 🤷‍♂️.

    Ob das mit den kalten Temperaturen zu tun hat?