TPMS System spinnt ?

  • Tatsache, die Idee hatte ich vorhin auch kurz.

    Dann dachte ich aber, dass das auch nicht sein kann.

    Wenn ich die Winterräder bei z. B. 10 Grad Plus montiere , 2,5 bar draufmache und dann resette, dann sind doch 2,5 bar hinterlegt.

    Wenn ich dann bei -4 Grad aber immernoch 2,5 bar messe, ist es doch egal wie warm oder kalt. 2,5 bar sind 2,5 bar !

    Dann stimmt dein Druckprüfer nicht, oder du nutzt das Schätzeisen mit Zeiger von der Tankstelle. Pro 10 grad ändert sich der Druck um rund 0,1 Bar. Hast du Anfang des Winters, oder eher im Herbst bei 15 grad geprüft und kontrollierst im Winter bei -5 grad, hast du 0,2 bar weniger im Reifen. Natürlich wieder etwas mehr nach einer Fahrt denn der Reifen und die Felge erwärmt sich ja. Jenachdem wie man den Reifendruck angelernt hat meckert das System bei Verlust von 0,1 bar schon

  • Der Druckprüfer stimmt und der Luftdruckmesser, mit dem ich heute Mittag kontrolliert habe auch, ist geeicht. Ist aber auch egal. Fakt ist, ich kann den Druck nicht resetten. Wenn ich nun plötzlich weniger Druck fahren möchte und etwas Druck ablasse und ihm dann sagen will, so ist es jetzt und passt… dann muss das dich auch gehen.

  • Der Druckprüfer stimmt und der Luftdruckmesser, mit dem ich heute Mittag kontrolliert habe auch, ist geeicht. Ist aber auch egal. Fakt ist, ich kann den Druck nicht resetten. Wenn ich nun plötzlich weniger Druck fahren möchte und etwas Druck ablasse und ihm dann sagen will, so ist es jetzt und passt… dann muss das dich auch gehen.

    Dann erkennt der wahrscheinlich einen oder mehrere Sensoren nichtmehr.

    Würde zum FTH fahren.

  • Bei mir das gleiche, seitdem es unter 0 Grad ist.

    War allerdings noch nicht an der Tankstelle nur mit der App geprüft –> alles OK

    Habe gestern den Reifendruck neu initialisiert und die Fehlermeldung ist nun dauerhaft weg.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Das leuchtet bei mir seit 4 Monaten. Und da war es noch richtig warm. Ich nehme es nicht mehr ernst. Selbst nach der Inspektion war es 2 Tage weg, dann leuchtete es wieder. Die Drücke stimmen. Ich habe noch autofahren ohne den ganzen Chichi gelernt, da wurde einmal Monat mit dem ach so " ungenauen" Gerät an der Tanke geprüft und fertig. Dieses RDKS ist auch so eine unnütze Regelwut aus Brüssel, was im Endeffekt nur höhere Kosten verursacht im Verhältnis zum Nutzen.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Im Grunde kannst du ja den Reifensatz mit Sensoren ausstatten womit du auch zum TÜV fährst. Und wenn dich die Lampe nicht stört einen Reifensatz für die andere Saison ohne Sensoren kaufen. Geld und Ärger gespart wenn man denn regelmäßig drauf achtet.

  • Also mir hat es in Verbindung mit der (China-) Anzeige der Reifendrücke im Tacho einen ganz schönen Vorteil im Vergleich zu früher gebracht.

    • Ich muss nie mehr auf Verdacht oder aus Routine den Reifendruck an der Tanke prüfen. Die Anzeige ist zuverlässig,
    • Ich werde zuverlässig gewarnt, z.B. bei schleichendem Verlust durch einen Nagel.
    • Ich fahre immer mit dem korrekten Druck. Früher habe ich das regelmäßige Prüfen gerne mal vergessen oder auf morgen oder übermorgen oder nächste Woche... verschoben. Und dann habe ich irgendwann festgestellt, dass ich doch besser mal früher geprüft hätte. ;(

    Wenn es "spinnt" , würde ich zur Werkstatt, die mir die Reifen montiert hat, wenn ich es nicht selbst durch Aufpumpen erledigen kann.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Muss Cali da recht geben, wie oft bin ich früher mit zuwenig Druck rumgefahren 8)

    Denke es geht vielen so und für mich ist es ein sinnvoller Sicherheitsfaktor.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz