TPMS System spinnt ?

  • Ich finde das System zwar auch irgendwie überflüssig, früher ging es ja auch ohne. Aber mal ehrlich, wer checkt unter dem Jahr wirklich regelmäßig den Reifendruck? Ich mach das beim Reifenwechsel und sonst nie. Da finde ich ein System, das einem vor schleichenden Reifendruckverlust warnt schon sehr gut. Und wenn es einen schweren Verkehrsunfall vermeiden kann, hat es sich doch schon gelohnt. Gerade wenn man Kinder hat, denkt man über einige Sachen anders.


    Wenn die Lampe blinkt sucht er die Sensoren. Wenn die Lampe dann dauerhaft leuchtet, hat er sie einfach nicht gefunden. Es wird vermutlich ein oder mehrere Sensoren nicht erkannt. Vielleicht hat er auch den gespeicherten Satz "verloren". Ich würde zum FTH fahren und den mal schauen lassen oder, falls möglich, selbst per OBD Schnittstelle schauen ob die ID`s wirklich noch abgespeichert sind.


    Ich hab mir die gleiche Anzeige wie Cali nachgerüstet und schaue ab und zu drauf. Finde ich auch praktisch. Die Anzeige warnt halt nur nicht bei Druckverlust. Da finde ich die Lampe schon praktisch.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Moin.


    Mir hat das System schon einen Reifen gerettet:

    Minimaler Druckverlust, den man beim Fahren nie gespürt hätte.

    Schraube im Profil gefunden, zum Reifenhändler und den Reifen für kleines Geld repariert.

    Da hat man schon fast einen Satz Sensoren refinanziert.


    Axel

  • Den GR gabs ja erst seit '20. Sollte das nicht ein Garantiefall sein? :/

    Da hast du Recht. Nur hab ich mir die Winterräder selber zusammengestellt und dem FTH hab ich die Räder angeliefert und er hat sie mir nur vor Abholung ans Auto geschraubt. Von daher ist es wohl mein Problem 🤷‍♂️.

  • Da hast du Recht. Nur hab ich mir die Winterräder selber zusammengestellt und dem FTH hab ich die Räder angeliefert und er hat sie mir nur vor Abholung ans Auto geschraubt. Von daher ist es wohl mein Problem 🤷‍♂️.

    Du musst die Räder + Sensoren ja auch irgendwo gekauft haben. Vielleicht dort versuchen?

  • Wie alt sind denn die Sensoren? Vielleicht schwächelt die erste Batterie. Ansonsten wirklich zu dem Händler fahren, bei dem du die Reifen gekauft hast. Wenn der Sensor getauscht wird, muss anschließend die ID des neuen Sensors im Steuergerät hinterlegt werden...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm