Ich klinke mich aus ...

  • Bei den ProAce-Modellen ist die Angst des Liegenbleibens tatsächlich gegeben. Das Rad der Wasserpumpe ist aus Plastik und auf die Welle gepresst. Beim Defekt trennt sich das Rad von der Welle und dreht leer durch. Die Franzosen machen alles aus Plastik - sogar mechanische Teile. 😅

    Ja, so war es bei meiner Wasserpumpe gewesen. Zum Glück hat die Anschlußgarantie alle Kosten übernommen. Mit Hotel, Zugfahrt usw... 1400 Euro.

  • Krass, hier geht ja richtig Post ab. :D Hätte mal der Toyota so gut beschleunigt, dann wäre es vielleicht nicht soweit gekommen. :evil:


    Jetzt gieße ich noch etwas Öl ins Feuer und hinterlasse noch ein paar Anmerkungen. Wie schon erwähnt ist das Auto wirklich nicht schlecht, ABER ...


    Sesnorik ist ein Grundsatzthema. Viele moderne Funktionen hauen auch bei einem 80.000 EUR Audi nicht hin. Fahrspur-Assi, Einpark-Assi, RDKS, alles Murks.


    Sehr nervig bei Toyota sind die Sensoren in den Sitzen. Die sind enorm empfindlich. Nicht mal meinen Rucksack konnte ich auf die Rücksitzbank legen ohne das die Warnung anging.


    Wir haben jetzt einen Bus, Vollaustattung mit Massagesitzen, einem 2.0l Diesel Aggregat und 8-Gang Automatik. Der liefert im Optimum 205 PS / 470 Nm. Momentan steht er bei 8,3 Litern. Selbst meine Frau ist plötzlich ganz heiß auf's Autofahren. Sie ist schon sehr viel rum gekommen, aber so eine lahme Kiste wie den Corolla ist sie noch nie gefahren, meinte sie zuletzt. Beim abschließenden TÜV machte dann auch noch der Prüfer seine Witze über die max. Zuladung. Wenn ich mich recht entsinne standen in der Zulassung 150 kg. Der Prüfer meinte, ob ich eine Waage im Auto habe um bei 4 Mitfahrern auch zu kontrollieren ob die zusammen nicht mehr als 150 kg wiegen.


    Zusammen mit meinem Vater haben wir letzten Monat seinen neuen Renault Clio (vollhybrid) mit 140 PS Systemleistung abgeholt. Der geht 3 mal besser als der Toyota! Auf der 450 km Heimfahrt gleich den Sportmodus rein - den merkt man auch wirklich - und gib ihm. Top Beschleunigung und echt sparsam. Trotz Bleifuß 4,3 Liter im Schnitt. Der E-Motor hilft wirklich spürbar mit - fühlt sich an wie ein Turbo. Interior ist auch sehr ansprechend - sogar LED Leisten hat Renault spendert. Ich würde jedem empfehlen eine Probefahrt mit so einer Karre zu machen. Einfach mal um einen Vergleich zu haben. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von NipponX ()

  • lahme Kiste wie den Corolla

    Das ist halt das reine Gefühl beim Beschleunigen. Die Zeiten sagen halt was anders.

    Wenn es einem Gefühlsmäßig so ist und man halt mit fast gleichen Beschleunigungswerten, die sich durch anderes Getriebe bedingt, halt schneller anfühlen, dann ist das einfach so.

    Der HSD ist halt nicht für jeden was.

    Edit; Zuladung hast 300 kg unterschlagen, sind eher 450 kg

    Und der Clio ist 30 cm kürzer als der Corolla und verbraucht beim ADAC fast genau das gleiche wie der 140 ps Corolla

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexToCo ()

  • Wir haben auch einen 120i recherchiert, uns gefällt das Fahrverhalten und die mögliche Reisegeschwindigkeit, aber für 9K mehr BMW nur vier Räder und ein Steurerrad angeboten; für 25K der Corolla hat einfach keine Konkurrenz: Die Sicherheit, der Platz, die Kraft und ich würde sagen, die Ästhetik dem Corolla, sind viel besser als vergleichbare Autos; auch bei Toyota waren besser die Finanzierungsmöglichkeiten und die Versicherungsangebote...


    ... also eine einfache Entscheidung.


    Ich denke, dass viele Dinge am Corolla nicht in dieses Segment gehören und diese Ressourcen in anderen Bereichen nützlich sein könnten; zum Beispiel: Einparkhilfe, adaptive Scheinwerfer, kabellose Aufladen des Handys, etc. Ressourcen, die in die Mechanik hätten investiert werden sollen. Vielleicht erwarten die Leute mehr vom Corolla, als in diesem Segment angeboten wird...

  • Es ist wie bei den Parteien: Irgendeine Kröte muss man überall schlucken, auch wenn sie im Gros zusagt.

    Die eine Marke hat dies,was die andere nicht hat, dafür kann Marke X jenes besser als Marke Y.

    Frei nach Friedrich Hebbels : „ Es recht zu machen jedermann,ist eine Kunst die keiner kann" Also freut euch doch über die Dinge die der Corolla besonders gut kann und ärgert euch nicht darüber was nicht ganz so gut klappt.

    Ich muss bei diesen Diskussionen immer an mein erstes Auto denken: Renault R4 mit 34 PS, zweistufiges Gebläse ( an oder aus 8) ) 4 Trommelbremsen rundum, Gummibalg als Scheibenwascher und 5 Liter Verbrauch.

    Und ich bin damit durch Europa gekommen, von DK bis Südfrankreich. Da denke ich oft,wir haben es heute viel zu gut und jammern auf hohem Niveau.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Die Angst hatte ich auch gehabt, nachdem mein Toyota Proace Verso Bus mehrmals den AD Blue Fehler hatte. Zu allem Überfluß bin ich letztes Jahr (ich glaube, es war Juli) mit dem Bus auf dem Heimweg nach München kurz Sterzing liegengeblieben. Wasserpumpe defekt! Der Bus war zu diesem Zeitpunkt knapp 4 Jahre alt, und der Wechsel Invervall war noch in weite Ferne. Hinterher hab ich rausgefunden, das bei bestimmen Produktionsnummern die Wasserpumpen schneller kaputt gehen.

    Der ProAce kommt doch aus dem PSA Konzern. Ist also ein astreiner Franzose.. Dann bestätigt sich meine "Angst".

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Krass, hier geht ja richtig Post ab. :D Hätte mal der Toyota so gut beschleunigt, dann wäre es vielleicht nicht soweit gekommen. :evil:



    Du bist kein Toyota Fan. Ist auch völlig ok.


    Zitat

    Jetzt gieße ich noch etwas Öl ins Feuer und hinterlasse noch ein paar Anmerkungen. Wie schon erwähnt ist das Auto wirklich nicht schlecht, ABER ...

    Sesnorik ist ein Grundsatzthema. Viele moderne Funktionen hauen auch bei einem 80.000 EUR Audi nicht hin. Fahrspur-Assi, Einpark-Assi, RDKS, alles Murks.

    Sehr nervig bei Toyota sind die Sensoren in den Sitzen. Die sind enorm empfindlich. Nicht mal meinen Rucksack konnte ich auf die Rücksitzbank legen ohne das die Warnung anging.

    Noch bei Bestellung habe ich meinem Verkäufer gesagt, dass dieser dämliche Piepton der Sitzerkennung ausgeschaltet werden soll. Hättest du ja auch machen können..



    Zitat

    Wir haben jetzt einen Bus, Vollaustattung mit Massagesitzen, einem 2.0l Diesel Aggregat und 8-Gang Automatik. Der liefert im Optimum 205 PS / 470 Nm. Momentan steht er bei 8,3 Litern. Selbst meine Frau ist plötzlich ganz heiß auf's Autofahren. Sie ist schon sehr viel rum gekommen, aber so eine lahme Kiste wie den Corolla ist sie noch nie gefahren, meinte sie zuletzt.

    Stell beide Fahrzeuge, den Toyota Corolla und deinen Bus, nebeneinander und teste die Beschleunigung. Wenn du den 2.0 Corolla hast, wirst du, spätestens aber deine Frau merken, was dann lahm ist. Ich habe meinen 2.0 mit dem Daimler E280 mit V6 3.0 gemessen. Und da war nicht viel Unterschied. Ich denke auch, niemand wird einen 3.0 V6 als lahm betiteln.


    Durchzug ist durchaus ein anderes Thema. Aber "lahm" will ich den Toyota nicht nennen. Denn die Daten sprechen ja für ihn. Es fühlt sich aber etwas anders an. Allen voran im Vergleich zu einem Turbodiesel.



    Zitat

    Beim abschließenden TÜV machte dann auch noch der Prüfer seine Witze über die max. Zuladung. Wenn ich mich recht entsinne standen in der Zulassung 150 kg. Der Prüfer meinte, ob ich eine Waage im Auto habe um bei 4 Mitfahrern auch zu kontrollieren ob die zusammen nicht mehr als 150 kg wiegen.

    Die Tüv Prüfer, bei denen ich vorstellig werde, sind ganz anderer Meinung. Da klingt es oft so: "Oh, ist ein Toyota Corolla.., gucken wir uns mal seine Schwachstellen an: Bremsen. Andere Schwachstellen hat der Toyota nicht."

    Aber wer weiß, vielleicht war der Tüv Prüfer selbst Hybrid Besitzer und dem hatte der Toyota auch zu wenig Dampf.


    Zitat

    Zusammen mit meinem Vater haben wir letzten Monat seinen neuen Renault Clio (vollhybrid) mit 140 PS Systemleistung abgeholt. Der geht 3 mal besser als der Toyota! Auf der 450 km Heimfahrt gleich den Sportmodus rein - den merkt man auch wirklich - und gib ihm. Top Beschleunigung und echt sparsam. Trotz Bleifuß 4,3 Liter im Schnitt. Der E-Motor hilft wirklich spürbar mit - fühlt sich an wie ein Turbo. Interior ist auch sehr ansprechend - sogar LED Leisten hat Renault spendert. Ich würde jedem empfehlen eine Probefahrt mit so einer Karre zu machen. Einfach mal um einen Vergleich zu haben. :thumbup:

    Wenn also der 2.0 rund 8,5 Sekunden bis 100 braucht, schafft der Clio unter 3? Oder wie soll ich die Aussage verstehen?

    Es gibt nur zwei Themen, wo so viel gelogen wird, als sonstwo: beim Gehalt und beim Verbrauch. Bleifuß im Clio und dann nur 4,3 Liter? Nur im Märchen.


    Wobei, vielleicht mag das gefühlte Tempo so gewesen sein. In so nem Clio mögen sich dann 90 km/h so anfühlen, dass du denkst, du fliegst über die Landstraße. Dann ist auch klar, dass der gefühlt nicht so lahm ist. War vor 20 Jahren beim VW Polo GT auch so. Tacho zeigt 140 km/h und du betest zu deinen Göttern, die Karre möge nicht auseinanderfliegen.


    Deshalb, richtige Entscheidung für dich: Du ersetzt einen kompakten Hybrid Kombi gegen einen Diesel Bus und pflügst sonst mit nem klapperigen Hybrid Schuhkarton über die Landstrasse. Bei 4 Litern Verbrauch natürlich. Wofür ja Franzosen bekannt sind. Power und Spritsparen. Und Qualität. Und Optik, und...

    Toyota Corolla TS Lounge in Mongobronze (Zitat FTH) oder auch gerne Popel genannt. Bis auf die Kofferaummatte alles "Standard".

    Bestellt: 03.05.2022.

    Unvb. LT: 22.11.2022.

  • Es gibt nur zwei Themen, wo so viel gelogen wird, als sonstwo: beim Gehalt und beim Verbrauch. Bleifuß im Clio und dann nur 4,3 Liter? Nur im Märchen.


    Es sind 4 Themen, hat mir mein Vater erzählt als ich 12 Jahre alt war: Gehalt, Verbrauch, max. Fahrzeuggeschwindigkeit und mit wieviel Frauen...

    Das war 1962. Hat sich nach meiner Erfahrung bis heute nicht geändert. ;)

  • Michael : Interessant, Deine Erfahrung... :P


    Aber ich habe auch mal nach einem Bus mit 205 PS, 470 Nm und 8-Gang-Automatik gegoogelt. Hier habe ich einen gefunden.

    Iveco Daily im Test: Gangwechsel in Millisekunden
    Iveco sieht im neuen Daily nun auch auf Wunsch eine Achtgang-Automatik vor und spannt sie mit der 205 PS-Variante des Dreiliter-Diesels zusammen. Firmenauto…
    www.firmenauto.de


    Gibt es auch als Reisemobil:

    pasted-from-clipboard.png


    Jo, der geht bestimmt ab wie Schmitz Katz. Kann ich verstehen, dass die Frau da jetzt heiß aufs Fahren ist. Besonders in der Stadt, was? :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten